Michael-Ende-Schule

- füreinander - miteinander - zueinander -

„…. weil wir ne tolle Schule sind.“ – Unser neues Schullied


Am 21.Februar 2013 versammelten sich die Schüler der Michael-Ende-Grundschule gespannt in der Aula und spitzten erwartungsvoll die Ohren. Frank Bornkamp, der bereits im letzten Schuljahr bei unseren Projekttagen gemeinsam mit den Kindern musiziert hatte, wollte heute das neue Schullied vorstellen.
Neues Schullied? Wieso das? Das bisherige Schullied „Schule mit Fantasie“ war etwas schwierig zu singen, so dass das Lied oft „schief“ klang. Daher hatte das Kollegium der Schule beschlossen, ein professionell erarbeitetes neues Schullied in Auftrag zu geben.
Im Juni 2012 befragte Herr Bornkamp zunächst die Lehrerinnen, was die Michael-Ende-Schule ausmache und baute diese Inhalte dann in die Strophen ein, so dass sich alle gut mit dem Text identifizieren konnten.
Mit seinem ersten Entwurf kam der Musiker im Dezember wieder an die Schule und stellte ihn den Lehrern vor. Hier wurde das Lied zum ersten Mal gemeinsam gesungen und ein Feinschliff wurde vorgenommen.
Nun aber zurück in die Aula, in der nach wie vor alle neugierig auf das Schullied warteten: Herr Bornkamp trug den Schülern das Lied zunächst einmal vor, später sangen die Kinder den eingängigen Text bereits kräftig mit. Frank Bornkamp war erfreut darüber, dass die Erst- bis Viertklässler sich vom neuen Lied genauso begeistert wie die Lehrer zeigten. Der individuelle Text rund um Michael Ende, Eulalia, die Streitschlichter, die Theater-AG und den Pausenhof traf genau den Geschmack der ganzen Schulgemeinschaft.
Daher freuen wir uns schon darauf, das neue Schullied auch bald Ihnen, liebe Eltern, nämlich beim nächsten Schulfest präsentieren zu dürfen.

schullied2013



Refrain:
Schule, wie ich sie mag, wo der Tag mit Freude beginnt
Schule, wie ich sie mag, weil wir ‘ne tolle Schule sind



1.
„Füreinander viel mehr Zeit, mehr Wärme und Fantasie“
Weil dieser Spruch das Herz erfreut, vergeht sein Zauber nie

2.
Gesagt hat dies ein Mann mit Geist, er ist sehr bekannt
Nach Michael Ende, wie er heißt, ist unsre Schule benannt
Refrain

3.
Die weise Eule Eulalia, die kennt ein jeder wohl
Vom ersten Tag an ist sie da als unser Schulsymbol

4.
Die Kletterwand ist eine Zier, der Pausenhof mein Reich
Vergnügt und sorgenfrei sind wir, wie die Frösche in unserm Teich
Refrain

5.
Die Streitschlichter kennt jedes Kind, sie sorgen jederzeit
Wenn sich zwei nicht einig sind, für Gerechtigkeit

6.
Und fühle ich mich schwach und klein, hab ich eine Idee
Ich spiele, um ein Held zu sein, in der Theater-AG
Refrain

7.
Wir geben aufeinander acht, und das find‘ ich toll
Niemand wird hier ausgelacht, denn wir sind rücksichtsvoll

8.
Wenn ich einmal Hilfe brauch, packt jeder gleich mit an
Umgekehrt freu ich mich auch, wenn ich mal helfen kann
Refrain

9.
Wer seine Gabe noch nicht kennt, für den wird was getan
Ein jedes Kind hat sein Talent, das es entfalten kann

10.
Bei Partnerarbeit die Zeit vergeht, wie schnell man dabei lernt
Ob Einmaleins, ob ABC, zur Schule geh ich gern
Refrain

Musik: Frank Bornkamp, Text: Frank Bornkamp & Hank Blöchinger, © 2013 Frank Bornkamp, Hank Blöchinger