Erziehungspartnerschaft Elternhaus / Schule

Elternbeirat und Schulförderverein

+ Die Arbeit der Schule wird durch einen überaus engagierten Elternbeirat und Förderverein maßgeblich unterstützt und gefördert. Die Schwerpunkte sind:
  • Personelle Unterstützung bei schulischen Projekten:
  • Durchführung der Aktion „Schulfrucht“
  • Elterninformationsabend für Schulanfänger
  • Unterstützung bei der Wahl neuer Elternvertreter
  • Teilnahme am Lesewettbewerb und anderen Schulaktionen
  • Unterstützung bei Klassenvorhaben
  • Unterstützung bei Anträgen und Wünschen gegenüber der Stadt Unterschleißheim und dem Staatlichen Schulamt im Landkreis München
  • u.v.m.
+ Finanzielle Unterstützung:
  • Finanzierung „Erste-Hilfe-Kurs“ für 4.Klasskinder
  • Anschaffung eines neuen Fußballtores, einer großen Weltkarte u.v.m. durch den Förderverein
  • Sachpreise für den Lesewettbewerb
  • Nikolaus- und Ostergeschenke in den Klassen
  • Abschiedsgeschenke 4.Klassen durch den Elternbeirat
  • u.v.m.
+ Organisation eines Elternabends zum Thema „Lernen muss gelernt sein?! Tipps und Tricks für ein entspanntes Lernen zu Hause“ durch die Elternvertretung
+ Organisation von Selbstbehauptungskursen für Schülerinnen und Schüler
+ Organisation des Eltern-Lehrer-Treffens einmal jährlich

Elternbeiratssitzungen und Sitzungen mit der erweiterten Elternvertretung

An den Elternbeiratssitzungen nehmen regelmäßig die gewählten Elternvertreter sowie die Schulleitung teil. Inhaltlich werden alle relevanten schulischen Themen aufgenommen, Elternanfragen und Ideen eingebracht und ein Überblick auf laufende Aktionen, etc. gegeben.
Zudem werden im Rahmen der regulären EB-Sitzungen und zusätzlicher Treffen wichtige Themen wie zuletzt die Entscheidung über die Einführung des Lernentwicklungsgespräches, Informationen über die Durchführung der externen Evaluation und das gemeinsame Erstellen eines schuleigenen Konzeptes zur Erziehungspartnerschaft besprochen bzw. erarbeitet.

Vergabeausschusssitzungen und Mitgliederversammlungen des Fördervereins

Es finden regelmäßig Vergabeausschusssitzungen des Fördervereins der Schule mit Beteiligung der Schulleitung statt. Neue Aktionen und Entscheidungen über Anschaffungen etc. werden hier gemeinschaftlich auf den Weg gebracht.