Initiative des bayerischen Kultusministeriums
„Voll in Form“

„Täglich bewegen – gesund essen – leichter lernen“, so heißen die drei Ziele dieser Initiative. Das Gesundheitsbewusstsein der Kinder und Eltern soll damit verbessert und intensiviert werden.

Umsetzung der Initiative an unserer Schule

Bereich „Fit durch Bewegung“
  • Unterrichtliche Aufbereitung des Themas in den verschiedenen Jahrgangsstufen.
  • Bewegungspausen zwischen den Stunden in den einzelnen Klassen.
  • Erlebnispausenhof, der den Kindern unterschiedlichste Bewegungs-möglichkeiten bietet (vgl. Punkt Erlebnispausenhof auf unserer Homepageseite).
  • Täglich zwei Hofpausen um den Schülern genügend Zeit für körperliche Bewegung zu geben.
  • Heranführen der Schüler an Bewegung in Schule und Freizeit: Laufpässe, Aktionen, wie z.B. „Kinder laufen für Kinder“ Durchführung von Aktionen, „Kinderolympiade“, Durchführung von Bundesjugendspielen.
  • Bewegungsangebote am Nachmittag im Rahmen unserer Arbeitsge-meinschaften.
Bereich „Gesunde Ernährung"
  • Unterrichtliche Aufbereitung des Themas in den verschiedenen Jahrgangsstufen.
  • Zu Feiertagen Einladungen an eine andere Klasse oder an die Klasseneltern „Wir bereiten etwas für euch vor“.
  • Gemeinsame Essenspausen in den Klassenzimmern.
  • Elterninformationen über ein angemessenes Pausenbrot.
Zudem Einladung externer Partner zu den beiden Themen in die Schule
  • Jährlicher Besuch der Zahnärztin – Zusammenhang „Zahngesundheit“ – Gesunde Ernährung
  • Vortrag eines Krankenkassenvertreters/Ernährungsberater für Eltern und Kinder
  • Unterstützung durch die Verbraucherzentrale Bayern