Gestaltung der 1. Adventsfeier durch die 4.Klassen

Am Sonntag war der 1. Advent, gleich am darauf folgenden Montag gestalten die drei 4.Klassen die Adventsfeier für die ganze Schule.

An diesem tiefverschneiten Morgen versammeln sich alle erwartungsvoll in der Aula und warten gespannt auf die Darbietung der „Großen“. Draußen ist es noch nicht richtig hell, so dass der beleuchtete Weihnachtsbaum, die erste brennende Kerze am von Frau Werz liebevoll gestalteten Adventskranz und unser schönes Kripperl echte Weihnachtsstimmung aufkommen lassen.

Frau Ehrichs geht mit ihren Begrüßungsworten darauf ein, dass die Adventszeit eine Zeit der Stille und des Wartens ist und sie bittet alle Kinder und auch die Lehrkräfte, ein bisschen von dieser Ruhe und Besinnlichkeit in den Schulalltag einzubringen.

Nun beginnt die Klasse 4a von Frau Sigl mit dem niederbayerischen Weihnachtslied „Drinnat im Woid“. Die Kinder singen begleitet von ihrer Lehrerin mit großer Begeisterung und zeigen, dass sie den bayerischen Dialekt beherrschen. Danach liest Johannes aus der 4b sehr betont und ausdrucksvoll die Geschichte „Weihnachtstrubel“ von Ursel Scheffler vor. In der Geschichte wird davor gewarnt zu viel Hektik in die Vorweihnachtszeit zu bringen. Denn bei aller Geschäftigkeit darf das eigentliche Geschenk, das Christkind, nicht vergessen werden. Den Abschluss der heutigen Feier bildet das Lied „Weihnachten ist nicht mehr weit“, dargeboten von den Kindern der 4c, verstärkt durch das Gitarrenspiel von Herrn Santl und dem Gesang seiner Klasse.

Besinnlich startet so die ganze Schulgemeinschaft in den Advent. Nächste Woche werden die 3.Klassen die Adventsfeier gestalten und wir freuen uns jetzt schon sehr darauf!