Das Verkehrstheater der Münchner Polizei präsentiert:

„ Käpt´n Isi unterwegs in München“

Endlich ist es wieder so weit:
Die Münchner Verkehrspuppenbühne besucht am 9. November 2010 unsere Schule mit ihrem neuesten Theaterstück, das den Kindern spielerisch wichtige Inhalte der Verkehrserziehung näher bringen soll.
Wie die Jahre zuvor finden zwei Vorführungen für je sechs Klassen in der Turnhalle statt und die Schüler begrüßen begeistert die liebevoll gestalteten und zum Teil sehr lustigen Handpuppen.

Mit dabei sind diesmal der Kapitän Isi und dessen Papagei ist die Hauptfiguren. Der Papagei ist entflogen und Isi verfolgt seinen geflügelten Freund deshalb durch ganz München. Immer wenn der Kapitän ihn fast gefangen hat, entwischt dieser doch wieder. Bei dieser Verfolgungsjagd durch München erlebt Isi manch falsches Verhalten von seinen Mitmenschen. Doch natürlich taucht immer wieder ein Polizist als Freund und Helfer auf, der genau dann, wenn etwas falsch gemacht wird, die Kinder fragt, welches Verhalten richtig gewesen wäre.

In dem diesjährigen Theaterstück wiederholen die Kinder das richtige Verhalten am Fußgänger – Fahrrad - Weg und an der Ampel. Auf sehr anschauliche Weise werden die Mädchen und Buben auch darauf aufmerksam gemacht, wie sie sich in bedrohlichen Situationen verhalten sollen. Fragen wie: Was mache ich, wenn ich sehe, dass jemand bedroht wird? Wie setze ich einen Notruf richtig ab? werden gemeinsam besprochen. Dazwischen gibt es bei den verschiedenen Gesangs- und Tanzeinlagen viel Gelegenheit zum Lachen, Mitklatschen oder Mitsingen.

Vielen herzlichen Dank an die Verkehrspuppenbühne! So macht Verkehrserziehung richtig Spaß!