Kinder laufen für Kinder

Ein Highlight unseres Maifestes

Ein Highlight unseres diesjährigen Schulfestes ist die Durchführung des Benefizlaufes „Kinder laufen für Kinder“. Die bundesweite Spenden- und Schulaktion findet seit 2003 in Kooperation mit dem Bayerischen Kultusministerium unter Schirmherrschaft des Kultusministers statt. Dabei soll in den Schulen neben sozialem Engagement gezielt der Bewegungsspaß geweckt werden. Alle Kinder in Deutschland sind dabei aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und so Geld für arme und benachteiligte Kinder zu sammeln.
Bis 2010 erliefen über 250.000 Schülerinnen und Schüler 1,2 Millionen Kilometer und eine Gesamtspende von 2,74 Millionen Euro zu Gunsten der guten Sache.

maifest-2011-15-02

Im Vorfeld haben sich unsere Schulkinder bemüht, möglichst viele Sponsoren zu finden, die bereit sind, pro gelaufene Runde einen selbstgewählten Betrag zu Spenden. Sponsoren können Verwandte, Freunde oder Unternehmen sein. Nach zähen Verhandlungen präsentiert jedes Kind stolz seinen Vertrag. Der Erlös des Laufes kommt zum einen den SOS-Kinderdörfern in Deutschland zu Gute, zum anderen darf die Michael-Ende-Schule einen kleineren Prozentsatz für Projekte an der eigenen Schule behalten. Unser Ziel ist es mit dem „erlaufenen Geld“ der geplanten Kletterwand auf unserem Schulhof ein gutes Stück näher zu kommen.

Nach dem Startschuss durch die Hauptorganisatorin Frau Unholzer, gibt es kein Halten mehr! Die Kinder laufen mit riesengroßer Begeisterung und Ausdauer Kilometer um Kilometer. Immer wieder kommen sie lachend am Sammelpunkt vorbei, holen sich ihren Stempel ab und spurten sofort oder nach einer kurzen Pause von neuem los. Unter großer Anfeuerung von Eltern und Lehrkräften laufen unsere Kinder zur Höchstform auf!

maifest-2011-14-02

Nachdem alle Lehrkräfte die Listen ausgewertet und die eingegangenen Geldbeträge zusammengezählt haben stehen zwei beeindruckende Zahlen fest:

230 teilnehmende Kinder haben insgesamt 1125 Kilometer zurückgelegt und damit einen Spendensumme von fantastischen 11700 Euro erlaufen!

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Sponsoren für ihr tolles Engagement!