Lesenacht der Klassen 3b und 3c


lesenacht-2011-01-01

Am Donnerstag, den 31.März trafen sich 42 aufgeregte Drittklässler der Klassen 3b und 3c zu ihrer 1.Lesenacht.

Nachdem die Eltern fleißig beim Herrichten der Schlaflager geholfen hatten, schloss sich um halb neun Uhr schließlich die Schultür hinter den letzten Erwachsenen und der Spaß konnte beginnen.

lesenacht-2011-02-01

Die Klasse 3b testete bei einer Rallye durch’s Haus gleich einmal ihr Lektürewissen und fand schließlich sogar einen „Schatz“ im Keller. Währenddessen machte es sich die Klasse 3c mit tollen Spielen im Klassenzimmer bequem. Danach war endlich Lesezeit angesagt. Mit interessanten Büchern und allerlei Knabberzeug ausgerüstet stand einer gemütlichen Schmökerstunde nichts mehr im Weg. Und um zehn Uhr war es dann soweit – die Taschenlampen durften zum Einsatz kommen! Die Zähne wurden noch schnell geputzt, Frau Schmid las die Geschichte vom Traumfresserchen vor und dann hieß es: Licht aus! Darauf hatten sich manche Kinder schon wochenlang gefreut: Endlich einmal mit Taschenlampe unter der Bettdecke lesen so lang man will – na ja fast. Um zwölf Uhr war dann endgültig Schluss, zumindest offiziell, denn die Lehrerin durfte schließlich auch einschlafen – ein bisschen Geflüster in dem einen oder anderen Schlafsack hörte sie nicht mehr...

lesenacht-2011-03-01

Am nächsten Morgen waren dann auch alle schnell wieder topfit. Man traf sich zuerst im Sitzkreis und jedes Kind durfte sein gelesenes Buch vorstellen. Viele Kinder hatten sehr fleißig gelesen! Anschließend ging es ans Aufräumen und Tisch decken. Ein paar Mamas brachten frische Semmeln und Brezen und alle genossen das leckere Frühstück. Auch wenn die ersten nach dieser langen Nacht schon bald wieder müde wurden an diesem Schulvormittag, waren sich doch alle einig: Es war eine tolle Nacht – vielleicht machen wir’s ja nächstes Jahr wieder- falls sich die übermüdeten Lehrer bis dahin erholt haben...

lesenacht-2011-04-01
lesenacht-2011-05-01
lesenacht-2011-06-01