3. Adventsfeier
Gestaltung durch die 4. Klassen
Auch am dritten Montag im Advent strömt die Schulfamilie in die Aula und erwartet freudig, was die Viertklässler, die vorherige Woche über fleißig geprobt hatten, vorbereitet haben.
Eingeläutet wird der Adventsmorgen von Frau Ehrichs. Sie macht die Kinder darauf aufmerksam, dass die Barbarazweige bereits begonnen haben aufzublühen und die Kinder daher in den letzten Tagen wohl sehr brav gewesen sein müssten. Danach zündet sie nacheinander die drei Kerzen am Adventskranz an und die ganze Schulfamilie singt dazu das Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent.
Nun kommen die drei vierten Klassen an die Reihe. Sie beginnen mit dem Lied „Weihnachten ist nicht mehr weit“ (Text: Rolf Krenzer; Melodie: Detlef Jöcker) und werden dabei von Frau Unholzer auf dem Akkordeon begleitet.
Im Anschluss daran tragen einige Viertklasskinder das Gedicht „Markt und Straßen“ in zwei verschiedenen Versionen vor. Die Zeilen von Josef von Eichendorff sind sehr bekannt und der Dichter beschreibt darin die idyllische Weihnachtsstimmung zu seiner Zeit. Demgegenüber stellen die Kinder ein Gedicht von Lorenz Maierhofer, der die Weihnachtszeit der Gegenwart beschreibt. Wenn man dies hört merkt man, dass die ursprünglich „stade“ Zeit leider viel von ihrem Zauber verloren hat.
Den heutigen Schlusspunkt bildet das Lied „Es wird scho glei dumpa“ (Text: Anton Reidinger; Melodie: Eduard Strobl), das wiederum von allen drei Klassen unter der Leitung von Frau Unholzer dargeboten wird. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden der 3. und für dieses Jahr letzten Adventsfeier!

3advent12-12-01
3advent12-12-02