Stadtrundgang der 4. Klasse in München
Am Viktualienmarkt legten unsere Klasse eine Brotzeit ein. Anschließend brachen wir zur nahegelegenen Peterskirche auf. Glücklicherweise war der Turm wieder geöffnet. Nachdem der Eintritt ( ein Euro pro Kind) bezahlt war, ging es auch schon los. 307 Stufen und 13 Ebenen stiegen wir nach oben. Der Gang war so eng, dass wir hintereinander gehen mussten. Als wir etwas außer Atem oben ankamen, staunten wir über die tolle Aussicht. Wir sahen die weiß bedeckten Berge, den Verlauf des 1. Mauerrings, den Olympiaturm und das BMW-Gebäude, die Frauenkirche, die Residenz und den Rathausplatz.
Danach gingen wir direkt zum Marienplatz. Dort schauten wir uns um 11 Uhr das Glockenspiel vom Rathaus an. Zuerst ertönte das Glockenspiel, anschließend kämpften zwei Ritter gegeneinander. In der zweiten Runde gewann der blaue Ritter, weil sein Gegner nach hinten umkippte. Danach tanzten die Schäffler. Sie waren die ersten, die sich nach der Pest in München wieder auf die Straße trauten. Deshalb findet der Schäfflertanz alle sieben Jahre statt.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

munich2012-04
munich2012-05
munich2012-06
munich2012-02
munich2012-09
munich2012-03
munich2012-01
munich2012-07
munich2012-10
munich2012-08