Aufführung des Weihnachtsmusicals „Besinnliche Weihnachten“ nach Dieter Rehm durch die Chor- und Theaterkinder

xmas13-12

Unter der Leitung von Frau Unholzer und Frau Ehrichs haben die jungen Künstler in wochenlanger Arbeit das Weihnachtsstück „Besinnliche Weihnachten“ einstudiert. Da sich in diesem Jahr die Suche nach einem geeigneten Theaterstück sehr schwierig gestaltete, haben die beiden Lehrerinnen kurzerhand aus zwei bestehenden Geschichten („Der Erdfernseher“ von Rosmarie Potzinger und „Weihnachtsmänner in Nöten“ von Martina Rummler) eine neue Geschichte gemacht.

Wenn man sich in der Adventszeit in den Städten umsieht, könnte man meinen, dass die Menschen fast vergessen haben, was Weihnachten wirklich ist. Hektik und Stress sind ihre ständigen Begleiter und ihre Gemüter sind gereizt. Weihnachten sollte aber doch so viel mehr sein, als Lärmen und Kaufen und mehr als das Laufen durch neonbeleuchteten Straßen. Auch die Engel im Himmel sehen diese Entwicklung mit großer Sorge und über legen laut, das Weihnachtsfest für die Menschen in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Ob es irgendetwas gibt, um ihre Meinung zu ändern?

mehr-bilder-hellblau95

Gestaltung der dritten Adventsfeier
durch die 1. und 2. Klassen

3advent13-12

Auch am dritten Montag im Advent strömen die Klassen mit ihren Lehrerinnen in die Aula und erwarten freudig, was die Erst- und Zweitklasskinder, die in der vorherigen Woche fleißig geprobt hatten, vorbereitet haben.

Eingeläutet wird der Adventsmorgen von Frau Ehrichs. Sie zündet nacheinander die drei Kerzen am Adventskranz an und die ganze Schulfamilie singt dazu das Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent.

Nun kommen die Klassen 1c und 2c an die Reihe. Sie beginnen mit dem stimmungsvollen Lichtertanz „Im Advent“ zur Musik von R. Metcalf.

Passend dazu folgt im Anschluss das Gedicht „Kerzenspiel“ von Rolf Krenzer, dargebracht von den drei 1. Klassen.

Mit dem Lied „Winterzeit- Weihnachtszeit“ von Rolf Zuckowski geht es weiter. Alle 2. Klassen haben dieses Lied einstudiert und obwohl es so viele Kinder sind, tragen sie es so sicher vor, dass das Publikum jedes Wort verstehen kann.

Den Abschluss der wunderschönen Adventsfeier macht das Adventspiel „Auch die Tiere waren dabei“ vorgeführt von der Klasse 2b. Die Zuschauer erfahren darin, dass auch die verschiedenen Tiere bei der Krippe dabei waren und das Jesuskind bestaunt haben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden der 3. und für dieses Jahr letzten Adventsfeier!

mehr-bilder-hellblau95

Gemeinsam schaffen wir es!

2. Adventsfeier - Gestaltung durch die 4. Klassen

2advent13-12

Auch am zweiten Adventsmontag sitzen die Schüler der Michael-Ende-Schule gespannt in der vom Christbaum beleuchteten Aula.
Um auf die kleine Feier einzustimmen, singen alle Kinder und Lehrkräfte gemeinsam die ersten beiden Strophen des Adventsliedes „Wir sagen Euch an“.
Die Schüler der Klasse 4b beginnen die Aufführung schließlich mit dem aus England stammenden Lied „Wie weit ist´s noch nach Betlehem“. Der Gesang wird gekonnt untermalt von Orffinstrumenten, Flöten und einer Gitarre.
Fehlerfrei und betont tragen im Anschluss zwei Kinder aus der Klasse 4a das Gedicht „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm vor.

Die Klasse 4c beendet unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Martin den Adventsmorgen mit dem Lied „Lampen aus, es schlafen alle Leute“.

Am Ende bedankt sich Frau Ehrichs für die Mühe, die sich Kinder und Lehrerinnen beim Einstudieren der Beiträge gemacht haben und alle freuen sich auf die Darbietungen der 1. und 2.Klasskinder am kommenden Montag!“

mehr-bilder-hellblau95

Der Nikolaus besucht unsere 1. und 2. Klassen

nikoaus13-12

Hoher Besuch hatte sich für den heutigen Vormittag angekündigt. Der Nikolaus wurde von den Kindern der 1. und 2. Jahrgangsstufe, in den schon festlich geschmückten Klassenzimmern, willkommen geheißen.
Als er kam, schlug er sein goldenes Buch auf und berichtete den Kindern, was ihm seine Engelchen aufgeschrieben hatten. Der Nikolaus lobte die Schüler für die Dinge, die in den Gemeinschaften schon gut klappten, wusste aber auch was noch verbessert werden muss. Die Kinder versprachen sich Mühe zu geben und bis zum nächsten Jahr vieles dazuzulernen.
Die Klassen hatten Lieder und Gedichte vorbereitet und machten dem Nikolaus mit ihren Vorträgen eine große Freude. Natürlich hatte auch er an sie gedacht und kleine liebevoll verpackte Geschenke mitgebracht. Ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer des Nikolauses.
Mit dem Versprechen auch im kommenden Jahr wieder zu kommen verabschiedete sich der heilige Mann. Wir freuen uns alle jetzt schon darauf!

mehr-bilder-hellblau95

1. Adventsfeier - Gestaltung durch die 3.Klassen

1advent13-12

Am Montag nach dem 1. Advent gestalten die vier 3.Klassen unsere Adventsfeier für die ganze Schule.
Rund um den beleuchteten Christbaum versammeln sich alle gespannt in der Aula und warten auf die Darbietung der Drittklässler. Zu Beginn entzündet Frau Ehrichs die 1. Kerze am Adventskranz. Dazu singen alle Schulkinder gemeinsam die 1.Strophe des Adventsliedes „Wir sagen Euch an!“.
Die Klasse 3c von Frau Ernhofer trägt danach das Gedicht „Der erste Schnee“ von Freidrich Güll vor und danach geht es musikalisch mit der Klasse 3b weiter. Mit dem Lied „Jetzt is da eisig Winter da“ bereiten auch sie uns auf die kalte Jahreszeit vor. Bei so viel Einstimmung auf Schnee und Eis freuen wir uns noch mehr auf den Schnee, der diese Woche ja noch kommen soll.
Mit dem Gedicht „Friedrichs Weihnachtsbescherung“ zeigen die Kinder der Klasse 3d auf, dass es an Weihnachten um viel mehr als um materielle Geschenke geht. Es geht um Zeit, Liebe und um das Gefühl zusammenzugehören. Allzu oft scheint heute in den Familien der Kern des Weihnachtsfestes in Vergessenheit zu geraten.
Den Abschluss der heutigen Feier bilden die Kinder der Klasse 3a. Sie lenken mit dem Lied „Ich bin Josefs Eselchen“ den Blick auf den kleinen Esel, der aus seiner Sicht berichten darf, wie er die Geburt Jesu erlebt hat und welches Wunder in dieser Nacht geschah.
Dank der schönen Beiträge der einzelnen Klassen startet die Michael-Ende-Schule weihnachtlich gestimmt in die Adventszeit und freut sich schon jetzt auf den zweiten Advent.

mehr-bilder-hellblau95

Besuch der Verkehrspuppenbühne
der Münchner Polizei

puppenb13-11

Endlich war es wieder soweit und die Verkehrspuppenbühne der Polizei stattete uns ihren alljährlichen Besuch ab. Zu zwei Vorstellungen füllte sich die Turnhalle mit aufgeregten Schul- und Kindergartenkindern. Nach einer kurzen Begrüßung wurde es dann auch schnell turbulent.

Die kleine Ampel vor dem Tierpark Hellabrunn versuchte verzweifelt den unvernünftigen Menschen Herr zu werden, die ihr keinerlei Beachtung schenkten. Vor lauter Enttäuschung wollte sie sogar ihre Ampelfarben los werden. Erst den kleinen Zuschauern in der Halle gelang es schließlich, ihr wieder Mut zu machen, und ganz nebenbei erfuhren die Kinder auch noch alles Wichtige über die Bedeutung der Verkehrsampel.

Unterbrochen von flotten Musikpausen zum Mitklatschen lernten die Kinder außerdem die Notwendigkeit von Verkehrszeichen kennen und durften unter lautstarken Anfeuerungsrufen beim Einfangen zweier Gauner mithelfen, die Eigentum anderer bewusst zerstörten. Natürlich waren sich all unsere Kinder einig, dass, am das auf keinen Fall machen darf.

Als das lehrreiche und sehr lustige Theaterstück dann nach einer Dreiviertelstunde zu Ende war, sah man viele begeisterte Gesichter. Und auch wenn die Zugaberufe der Kinder an diesem Vormittag kein Gehör bei den Schauspielern fanden, so gibt es nächstes Jahr sicherlich eine Fortsetzung. Wir freuen uns darauf!

mehr-bilder-hellblau95

„Heckenfrühstück“ – Klasse 2a und 2c

hecken13-11

Im Anschluss an eine Unterrichtssequenz über die Hecke im Allgemeinen und zu essbaren Heckenfrüchten im Besonderen haben die Klassen 2a und 2c ihr Wissen heute gleich angewandt.

Gemeinsam wiederholten wir unsere Erkenntnisse und durften dann Brote mit Hagebuttenmarmelade sowie Brombeermarmelade verkosten. Unseren Durst löschten wir mit Holundersirup und Holunderblütensirup gemischt mit Mineralwasser. Wer lieber etwas Warmes um diese Tageszeit wollte, konnte sich an Hagebuttentee gütlich halten.

Zum Probieren gab es auch frische Brombeeren und leckere Haselnüsse. Doch damit nicht genug. Wir durften uns auch ein Joghurt mit Müsli holen, in dem Brombeeren und Himbeeren gefriergetrocknet wieder ein anderes Geschmackserlebnis bedeuteten.

Alle Kinder konnten gar nicht genug von den leckeren Heckenfrüchten bekommen und wollten am Ende kaum in die Pause. Ein wirklich gelungenes Heckenfrühstück mit vielen verschiedenen Eindrücken für unsere Geschmacksknospen.

mehr-bilder-hellblau95

„Kirschkern&Compes“
mit dem Programm „Ottos Mops“ zu Gast

kirschk13-11

Heute war es endlich soweit: Die Schüler der Michael–Ende-Grundschule durften einen besonderen Theaterauftritt in ihrer Schule erleben. Das berühmte Schauspielerduo „Kirschkern&Compes“ aus Hamburg kam zu uns und spielte am heutigen Vormittag in der Turnhalle zwei Vorstellungen für unsere Schulkinder.

Eine Woche vorher hatten wir bereits unser Projekt „Noch ein Gedicht“ durchgeführt bei dem die Klassen schon im Vorfeld Bekanntschaft mit den nicht immer leicht zu verstehenden Texten gemacht hatten. In der Aula trugen sie die gelernten Gedichte gekonnt und mit viel Spaß vor.
Natürlich war die Spannung groß, ob und wie die Profis dies besser machen würden?

Die beiden Schauspielerinnen zogen alle mit ihren witzigen, pfiffigen und überraschenden Darstellungen von Gedichten in ihren Bann. Schmunzeln, schallendes Gelächter oder atemlose Stille wechselten sich ab. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache.

Dieser fulminante Auftritt war nur möglich, weil uns die Raiffeisenbank mit einem großzügigen Scheck unterstützt hat und wir deshalb den Eintrittspreis für die Schulkinder niedrig halten konnten!

Nochmals einen ganz herzlichen Dank dafür!

mehr-bilder-hellblau95

Unsere Klassen präsentieren: „Noch ein Gedicht“

gedicht13-11

In der kommenden Woche bekommt die Michael-Ende-Schule einen fantastischen Besuch. Das Hamburger Theaterduo „Kirschkern&Compes“ wird bei uns zu Gast sein. Um die Kinder auf diesen Besuch vorzubereiten, haben sich die Klassenlehrerinnen mit ihren Schülerinnen und Schülern bereits im Vorfeld mit Gedichten beschäftigt. Unter dem Motto „Noch ein Gedicht“ sollten alle Klassen jeweils ein Gedicht für eine Vorführung vor der ganzen Schulgemeinschaft vorbereiten.
Heute nun war es soweit, das Einstudierte zu Gehör zu bringen. Alle 13 Klassen trafen sich in der Aula und waren gespannt auf das Ergebnis. Natürlich waren die Künstler, die die Gedichte nicht nur aufsagten, sondern auch richtig inszenierten aufgeregt, aber sie sprachen und spielten mit so sichtbarer Freude, dass alle Zuhörer – Kinder wie Lehrkräfte – mitgerissen wurden.
Nach diesem Erlebnis ist die Vorfreude auf die Darbietung der „Profis“ am kommenden Montag natürlich noch größer und wir werden uns von deren Künsten überraschen lassen.

mehr-bilder-hellblau95

Das Programm unserer Präsentation „Noch ein Gedicht…“


Du bist da und ich bin hier Franz Wittkamp
Lichtung Ernst Jandl
Der Schaukelstuhl auf der verlassenen Terrasse Christian Morgenstern
Das ästhetische Wisel Christian Morgenstern
Der blaue Hund Peter Hacks
Der Wortmacher Peter Maiwald
Fünfter sein Ernst Jandl
Fips Christian Morgenstern
Der Schauder Jürgen Spohn
Herr Löfel und Frau Gabel Christian Morgenstern
Otto Mops Ernst Jandl
Eulen Ernst Jandl

Gemeinsam schaffen wir es!


sieger2013-11-1a
Klassensieger
01.11. - 08.11. 2013 - Klassen 1a

Klasse 1a und 4c: „Waldklassenzimmer“

wander13-11

An einem wunderschönen Herbsttag unternahm die Klasse 1a mit ihrer Partnerklasse 4c einen Ausflug in den Wald.
Im Waldklassenzimmer legten die Kinder gemeinsam sehr phantasievolle Bilder aus Naturmaterialien.
Auf dem Trimdichpfad konnte sich jeder anschließend sportlich betätigen.
Viel Spaß machten die verschiedenen Spiele, wie z.B. das Eichhörnchenspiel. Auf dem Foto sind die Siegereichhörnchen zu sehen, die den langen Winter mithilfe ihrer versteckten Eicheln gut überstanden haben.

mehr-bilder-hellblau95

1. Klassen: „Große Pflanzaktion am Pausenhof“

pflanz13-11

Am 6. November durften die Kinder der 1. Klassen zum ersten Mal im schönen Pausenhof der Michel – Ende – Grundschule ein Beet betreuen. Nach der humorvollen Einweisung durch Herrn Dr. Witt bezüglich des Gebrauchs von Unkrautstechern, war jedem Kind klar was zu tun war.
Vorsichtig nahmen sie eine Zwiebel in die Hand und suchten nach kleinen Trieben
Dann machten sich alle mit Feuereifer daran ihre 5 Zwiebeln fachgerecht zu pflanzen.
Mit großer Spannung werden wir im Frühjahr auf die Suche nach den schönsten Krokussen von Unterschleißheim gehen!

mehr-bilder-hellblau95

„Eine detektivische Schatzsuche“

spielmobil-001

Projekt des Spielmobils Unterschleißheim für die 3. Klassen
Am 06. November bekam unsere Schule Besuch vom Spielmobil. Unter der Leitung von Frau Möller-Dietsch und Frau Altin begaben sich die Kinder der Klassen 3a, b, d nacheinander auf eine detektivische Schatzjagd im Schulhaus.

In Gruppen von vier bis fünf Kindern durften die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen abwechslungsreiche Rätsel lösen. An jeder dieser Stationen notierten die Gruppen Lösungszahlen, die sie schließlich zum Versteck eines Schatzes führen sollten.

Hoch motiviert lösten die Mädchen und Jungen schwierige Bilderrätsel, verwandelten ein Gruppenmitglied in eine Mumie, ertasteten im Bauch eines Drachens Gegenstände, setzen ein kniffeliges Puzzle zusammen und lösten schwierige Rechenaufgaben.

Nachdem alle Gruppen den Zahlencode entschlüsselt hatten, erhielten die gespannten Drittklässer den entscheidenden Hinweis darauf, wo die Schatzkiste versteckt wurde und durchsuchten eifrig den ganzen Raum.

Schließlich wurde der Schatz unter großem Jubel entdeckt und jedes Kind erhielt eine Urkunde und eine kleine Belohnung für die anstrengende Detektivarbeit.

Wir bedanken uns beim „Spielmobil Unterschleißheim“ für die Idee zu diesem Projekt sowie für die tolle Durchführung und freuen uns auf einen nächsten Besuch.

Neue Mitarbeiterin im Sekretariat

koepke-450

Im Rahmen der heutigen Schulversammlung stellte Frau Ehrichs der Schulgemeinschaft die neue Mitarbeiterin, Frau Jacqueline Koepke, vor.
Frau Koepke wird in den kommenden Monaten das Sekretariat und die Schulleitung bei der Arbeit unterstützen.
Wir freuen uns sehr und heißen Frau Koepke herzlich an der Schule willkommen.

Gemeinsam schaffen wir es!

sieger13-10-1a1b
Klassensieger
21.10. - 24.10. 2013 - Klassen 1a, 1b

Gemeinsam schaffen wir es!

sieger2013-10-3a
Klassensieger

14.10. - 21.10. 2013 - Klasse 3a

Kinderwelten Award 2013

award2013

Hurra!
Wir sind Preisträger des „kinderwelten Award“ 2013
Zum siebten Mal wurde dieses Jahr der „kinderwelten Award“ ausgeschrieben. Gesucht wurden nachhaltige Projekte, bei denen sich Schüler über den Schulalltag hinaus sozial und ökologisch engagieren. Hierzu zählten „sowohl Hilfs- und Umweltprojekte in Deutschland und der ganzen Welt, als auch die Aufklärungs-, Präventions- und Integrationsarbeit an der eigenen Schule. „kinderwelten e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein. Ziel der Vereinsarbeit ist es, junge Menschen fit fürs Leben zu machen und sie zu gesellschaftlichem Engagement zu motivieren. (siehe Homepage des Vereins www.kinderwelten-ev.de)

weiterlesen-95-hellblau

Gemeinsam schaffen wir es!

sieger2013-10-4c
Klassensieger

08.10. - 14.10. 2013 - Klasse 4c

Schulversammlung

forum13-10

Auch an diesem Montag trafen sich wieder alle Klassen in der Aula um über die Einhaltung der Schulregeln zu sprechen und den Wochensieger zu ehren.

Besonders loben konnte Frau Ehrichs diese Woche die ersten Klassen, die durchweg viele Punkte für ihr vorbildliches Verhalten sammeln konnten und damit manch „Großen“ ein Vorbild sein können. Welche Klasse diese Woche den Sieg davon tragen konnte, entschied sich erst an diesem Morgen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren noch zwei Klassen gleich auf. Aber es gab ja noch die Möglichkeit einen Zusatzpunkt für ruhiges Kommen zur Schulversammlung zu bekommen. Danach stand der Wochensieger fest: Die Klasse 4c trug mit 13 erreichten Punkten den Sieg davon und darf nun für eine Woche unseren Schulpokal in die Klasse stellen.

Da diesen Montag auch Schulfruchttag war, dankten alle Kinder und Lehrer im Rahmen der Schulversammlung ganz herzlich den Müttern, die die Schulfrucht für uns so liebevoll zubereitet hatten mit einem großen Applaus.

mehr-bilder-hellblau95

3. Bayerische Fachtagung Planung, Bau und Nutzung von naturnahen Spielräumen zu Gast bei uns an der Schule

tagung13-10-01

In diesen Tagen erfährt unser wunderschöner Pausenhof wieder vielfache Beachtung!

Am Freitag, dem 11. Oktober 2013 trafen sich 45 Teilnehmer der Fachtagung „Planung, Bau und Nutzung von naturnahen Spielräumen“ unter dem Motto „Raus in die Natur – rein ins Leben!“ bei uns an der Schule um sich Vorort die gelungene Umsetzung eines naturnahen Pausenhofes anzusehen.

weiterlesen-95-hellblau

„Märchenhafter Wochenbeginn im Marionettentheater“

Klasse 1a und 1b zu Gast im Sehbehindertenzentrum
Heute besuchten die Klassen 1a und 1b das Marionettentheater Bille, das seine Heimat derzeit im Sehbehindertenzentrum gefunden hat. Aufgeführt wurde das Märchen „Rumpelstilzchen“.

Trotz der Aufregung um diesen ersten „Ausflug“ als Schulanfänger ließen sich die Kinder schnell gefangen nehmen vom Geschehen auf der Bühne. Vor allem die liebevoll gestalteten Marionetten, die eingefügten Musiksequenzen und die kurzen, überschaubaren Szenen ließen keine Langeweile aufkommen.

Mit Spannung verfolgten die kleinen und großen Zuschauer, wie sich die Müllerstochter mit Hilfe des Kasperl aus ihrer Notlage retten konnte und das böse Rumpelstilzchen am Schluss in die Erde fahren musste.

Alle waren sich einig, dass sich solche Schultage gerne wiederholen dürfen.

Gemeinsam schaffen wir es!

wett13-10-03
Klassensieger
30.09. - 07.10. 2013 - Klasse 3d

Die vollständige Liste kann man hier einsehen.

„Gemeinsam schaffen wir es“

wett13-10-01

Unser Schulwettbewerb geht auch im neuen Schuljahr weiter
Im Dezember 2011 starteten wir an der Schule zum ersten Mal unseren Schulwettbewerb „Gemeinsam schaffen wir es“. Ziel des Wettbewerbes der Klassen untereinander ist es, die gemeinsam vereinbarten Regeln jeden Schultag im Blick zu haben und das Miteinander so ruhig und angenehm wie möglich zu gestalten.

In den nächsten Wochen sind das unsere Wettbewerbsregeln

  • Ruhiges Anstellen der Klassen am Morgen in der Aula
  • Anstellen der Klassen am Sammelpunkt im Pausenhof und gemeinsames geordnetes Hinaufgehen in die Klassen
  • Ordnung in den Garderoben und Gängen vor den Klassenzimmern

wett13-10-02

Täglich kann jede Klasse drei Punkte erreichen. Jeweils montags bekommt die Klasse, die innerhalb einer Woche die meisten Punkte gesammelt hat, im Beisein der gesamten Schulfamilie den Schulpokal überreicht. Diesen dürfen die Kinder bis zur nächsten Verleihung in ihrem Klassenzimmer behalten.

Lesetüten für unsere 1.Klasskinder

tuete13-09-01

Heute gab es für die Kinder der ersten Klassen eine kleine Überraschung. Sie bekamen jeweils eine „Lesetüte“ überreicht. Diese waren gefüllt mit einem Büchlein, einem Lesezeichen und einem Stundenplan. Die Freude bei unseren Schulanfängern war groß und sie begannen sofort neu- und wissbegierig in dem Buch „Robin findet ein Dingsda“ von Susanne Lütje zu stöbern.

weiterlesen-95-hellblau

Schulfrucht auch im Schuljahr 2013/14
Erster Schulfrucht – Tag

schulfrucht13-09

Ein Mal im Monat bekommen wir unterstützt vom Schulfruchtprogramm der EU kostenfrei Obst und Gemüse in die Schule geliefert.
Mütter und Väter von Kindern aus verschiedenen Jahrgangsstufen nehmen sich regelmäßig Zeit das Obst und Gemüse zu waschen, zu putzen bzw. zu schälen und in mundgerechte Stücke zu schneiden. Anschließend wird das Essen liebevoll in der Aula präsentiert und unsere Schülerinnen und Schüler dürfen sich zu Beginn der 1.Pause davon bedienen.

Die Kinder nehmen das Angebot freudig und dankbar an und binnen kurzer Zeit sind die gesunden Leckereien weggeputzt.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Eltern, die die Schule unterstützen und die Umsetzung des Programms möglich machen, bedanken!

Aktion „Biobrotbox“ für die 1. Klassen

brotbox13-09-01

Auch in diesem Schuljahr fand für die 1. Klassen wieder die Aktion „Biobrotbox“ statt. Unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Spänle und Oberbürgermeister Ude spendete die Hofpfisterei München allen Schulanfängern eine Brotzeitbox mit verschiedenen Leckereien.

weiterlesen-95-hellblau

Das neue Schuljahr 2013/2014 beginnt

einschul13-09

Am Morgen treffen sich alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4.Klassen mit ihren Lehrerinnen in der Aula um das neue Schuljahr gemeinsam zu beginnen. Die Schulleiterin Frau Ehrichs begrüßt alle aus den Ferien und stellt den Kindern die neue Konrektorin Frau Martin und die neuen Lehrerinnen Frau Schweiger, Frau Wilke und Frau Wunderlich vor. Nachdem die Kinder von der Rektorin gebeten wurden, in den kommenden Tagen ganz besonders auf die neuen Erstklasskinder zu achten und sich an die vereinbarten Regeln zu halten, singen alle gemeinsam das Schullied „Weil wir ´ne tolle Schule sind“ und gehen vergnügt in die Klassenzimmer zurück.

Um 9.00 Uhr ist es dann auch für die neuen Erstklasskinder soweit! Sie haben ihren ersten Tag an der Schule und machen die Schulfamilie komplett. Auch in diesem Jahr findet die Begrüßung in der großen Turnhalle statt. Frau Ehrichs und die drei Erstklasslehrerinnen Frau Jarrah (Klasse 1a), Frau Henke (Klasse 1b) und Frau Maier-Komor (Klasse 1c) dürfen heuer 69 ABC-Schützen in Empfang nehmen.

Um sie herzlich in der Michael-Ende-Schule willkommen zu heißen, tragen Schüler der 2. Klassen das Lied „Dein erster Schultag“ vor. Die Theaterkinder haben sich gefragt „Was braucht ein Schulkind alles in der Schule?“ und stellen den Schulanfängern ihre Ergebnisse in einem lustigen kleinen Stück vor. Auch die ausgebildeten Streitschlichter stellen sich und ihre Arbeit bei dieser Gelegenheit kurz vor.

In ihrer Begrüßungsrede geht die Rektorin auf die Situation der 1.Klasskinder ein, stellt die weiteren Mitarbeiter an der Schule vor und versichert den Eltern, dass die Schule alles tun wird, um den Kindern die Eingewöhnung möglichst leicht zu machen. Abschließend bittet sie sie um ihre Unterstützung und Mithilfe in allen Schulangelegenheiten und darum die Kinder nach der ersten Eingewöhnungsphase vor der Schultür abzugeben.

Nachdem jede Klasse das erste Klassenfoto auf dem Treppenaufgang in der Aula gemacht hat, geht sie mit ihrer Lehrerin in das Klassenzimmer. Den ereignisreichen ersten Schultag beschließt dort eine erste gemeinsame Schulstunde.

mehr-bilder-hellblau95

Nachlese zum Schuljahr 2012/13:
„Ein ereignisreiches Jahr“

Unser Schulleben wurde durch viele Ereignisse bereichert:
  • Feiern und Feste im Jahreskreis/ Aktionen/ Soziales Engagement
  • Gäste an der Schule
  • Innere Schulentwicklung
  • Personelle und finanzielle Unterstützung von Elternbeirat und Förderverein
  • Geplante Vorhaben für das Schuljahr 2013/2014
Lesen Sie hier die umfangreiche Aufstellung.

Hurra, letzter Schultag!
Verabschiedung der 4.Klassen

abschied13-07-02

Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich riesig auf die bevorstehenden Ferien und fiebern der freien Zeit entgegen. Ein ganz besonderer Tag ist der Schuljahresabschluss allerdings für unsere Großen. Für sie heißt es heute Abschied von der Grundschule zu nehmen.

Unser Abschiedsprogramm

  1. Einstimmungslied: „Wieder ist ein Jahr vorüber“ (Klassen 2a, 2c, 2d)
  2. Erinnerungen der 4.Klasskinder an ihre Grundschulzeit
  3. Frau Ehrichs verabschiedet die 4.Klasskinder mit besten Wünschen für ihre Zukunft und ermutigt sie sich auf das Neue zu freuen
  4. Abschiedslied „Die Zeit mit Euch“ (Klasse 2a, 2c, 2d)

    „Wieder ist ein Jahr vorüber, es ist viel geschehn.
    Vieles konnte ich erleben, hab so viel gesehn.
    Danke für die schönen Tage, warm und sonnenklar
    und auch dass in dunklen Stunden jemand bei mir war.
    Ungezählte Augenblicke, keiner so wie einer war.
    Danke sagen wir dem alten und willkommen neues Jahr“

  5. Wünsche der 1. Klasskinder für die Schulabgänger
  6. Überreichung der Abschiedsherzen durch die Kinder der ersten Klassen.
  7. Überraschungslied der 4.Klässler für ihre Klassenlehrerinnen
Viel Glück, liebe Viertklasskinder!
Wir wünschen Euch für Euren Weg alles erdenklich Gute!


mehr-bilder-hellblau95

Feed back zum Kunstprojekt "Zaun am Zaun"

Meinungen der Schüler der Klassen 4a – 4b – 4c über unser Jahresprojekt im Fach WTG mit dem Thema:
Pausenhofprojekt „Zaun am Zaun“

zaun13-07-04

In diesem Jahr wurde die Umzäunung des Pausenhofes fertig gestellt. Aber oh je, der ist ja grau!?... Aber so soll er nicht bleiben. Die drei 4. Klassen erklärten sich bereit am Projekt "Zaun am Zaun" mit zu arbeitet. Unter vielen Mühen und langwieriger Arbeit haben sie Entwürfe erstellt, unermüdlich gesägt, geraspelt, gefeilt, geschliffen und bemalt, um aus einfachen Zaunlatten eine moderne, bunte Stadtwelt entstehen zu lassen. "Ich dachte es ist sehr leicht, aber das war es nicht.", erinnert sich (Emre 4a).

zaun13-07-05

Aber damit nicht genug. Kaum mit der Holzbearbeitung fertig, ging es weiter mit der Bearbeitung von Metall. Fenster sollen die Häuser zieren. Also wurde wieder entworfen, zu geschnitten, geprägt und genagelt.
Puh, die Arbeit hat sich rentiert.

zaun13-07-06

Aber am besten lassen wir unsere Baumeister selber zu Wort kommen

Neues von unserem Pausenhof


1. Unsere Schule beteiligte sich am Landeswettbewerb 2013 „Natur und Nachhaltigkeit im Schulumfeld“, der vom Kultusministerium ausgeschrieben wurde.
Von 189 teilnehmenden Schulen wurden 53 von einer Jury ausgewählt.

Bei der Auszeichnungsveranstaltung im Maria-Ward-Gymnasium am 1. Juli 2013 überreichte uns Staatsminister Dr. Marcel Huber als Auszeichnung eine Urkunde:

urkunde500

2. Am 8.Juli bekam unser Pausenhof Besuch von einer Delegation der Grundschule Haar. Die dortige Schulfamilie ist schon mitten in der Planung ihres naturnahen Pausenhofs. Bei ihrem Rundgang holten sich die Vertreter der Schule Anregungen, konnten ihre Fragen stellen und erlebten die Schüler in der Pause auf diesem Gelände.

3. Vom 10.11. – 11.10. 2013 findet die 3. Bayerische Fachtagung Planung, Bau und Nutzung von naturnahen Spielräumen in Freising statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Teilnehmer bei einer Exkursion auch unseren Pausenhof besuchen, um sich über die praktische Umsetzung zu informieren.

mehr-bilder-hellblau95

Aufführung des Musicals „Tuishi Pamoja“ durch die Chor- und Theaterkinder

theater-13-07

Nach ausgiebigen und intensiven Proben – zum Teil bei hochsommerlichen Temperaturen – fand am Dienstag, den 16.7.2013 führten die Theater/Chorkinder in zwei aufeinanderfolgenden Vorstellungen das Kindermusical „Tuishi Pamoja“ in der Aula auf.

Das ansprechende Bühnenbild und die liebevoll gestalteten Kostüme versetzten alle Zuschauer in die Savanne Afrikas. In dieser Szenerie erzählte das Stück mit viel Witz und eingängigen Liedern eine Geschichte über Freundschaft, Vorurteile und Toleranz.

Das Giraffenkind Raffi und das Zebrakind Zea leben in ihren Familien nebeneinander her. Giraffen und Zebras können sich nämlich nicht ausstehen. Deswegen dürfen die Jungtiere auch nicht miteinander spielen. Schließlich weiß doch jeder, dass Tiere mit Streifen kein geeigneter Umgang für Tiere mit Flecken sind und umgekehrt. Aber die kleine Zea und der junge Raffi sind neugierig aufeinander und winken sich manchmal heimlich zu, wenn die ausgewachsenen Tiere gerade nicht hinsehen. Als sich die beiden nachts von ihrer Herde wegschleichen, freunden sie sich trotz aller Vorurteile der anderen Herdenmitglieder an. Erst durch das „Verschwinden“ der Kleinen entdecken auch die erwachsenen Zebras und Giraffen, dass man besser dran ist, wenn man zusammenhält und die vorgefasste Meinung gar nicht zutreffend war. Die aufgeweckten Erdmännchen, die dem Treiben der Zebras und Giraffen erstaunt und kopfschüttelnd zusehen, tragen wesentlich zu dieser Erkenntnis und zur Versöhnung der verfeindeten Tierarten bei.

Am Abend präsentierten die Künstler ihr Stück der begeisterten Elternschaft.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Unholzer und Frau Ehrichs, die das Stück mit den Kindern in der AG „Theater/Chor“ einstudiert haben, sowie an alle jungen Schauspieler und Schauspielerinnen der Michael-Ende-Grundschule für diese schauspielerische und gesangliche Leistung, mit der sie uns viel Freude bereitet haben.

Wir sind schon sehr auf die nächste Vorstellung und freuen uns bereits jetzt darauf.
mehr-bilder-hellblau95

Bundesjugendspiele an der Michael-Ende-Schule

spofest-13-07

Wie jedes Jahr stand auch diesen Juli wieder das Sportfest an. Da uns der Wettergott gnädig war, konnte dieses auch wie geplant am 03.07.2013 stattfinden.
Nachdem sich die Klassen, Lehrer, Riegenführer und Zuschauer im Hans-Bayer-Stadion eingefunden hatten, erfolgte die Begrüßung durch die Konrektorin Frau Angermaier.

Um im Wettkampf ihr Bestes geben zu können, wärmte sich die Schülerschaft daraufhin unter Anleitung der Klasse 4a zu Musik auf.

Schließlich wurde es spannend: Die Riegenführer begleiteten die Buben und Mädchen von da an zu den Stationen der drei Disziplinen: Weitwurf mit dem Schlagball, Sprint (50m) und Weitsprung. Die Kinder gaben motiviert alles und zeigten, dass sie im Sportunterricht der vergangenen Wochen fleißig trainiert hatten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause machten sich die Schüler für die jahrgangsstufeninternen Staffelläufe bereit. Unter frenetischen Anfeuerungsrufen wurden die Klassen 1a, 2d, 3c, und 4a Sieger.

Zum Schluss würdigte Frau Angermaier die Fairness und die große Anstrengungsbereitschaft der Schüler. Ein großes Dankeschön geht selbstverständlich auch an Frau Unholzer, Frau Pfleger und die Platzwarte des Stadions, die uns erneut einen optimal organisierten Rahmen für unser Sportfest bereitet haben.

Einige Tage nach dem Sportfest wurden die Ehrenurkunden feierlich in der Aula verliehen.

Auch die Erstklässler, die im Wettkampf noch nicht bewertet werden, erhielten von ihren Lehrerinnen eine Urkunde für ihre Bemühungen.
mehr-bilder-hellblau95

Projekttage "Kunst, Musik, Theater"

projekt13-06

Das umfangreiche Angebot unserer Projektthemen:

  • Friedensreich Hundertwasser: Du lernst den Maler kennen und darfst anschließend dein Fantasiehaus malen
  • Druckwerkstatt: Hast du Lust ein Bild zu drucken anstatt zu malen; mit deinem Farbkasten zu experimentieren; ein Mosaik zu gestalten?
  • Collage: Wir bauen eine Mega-Stadt aus Müll für die Bewohner des Planeten Müllmack!
  • Comic: Gestalte deinen eigenen Comic!
  • Miró-Werkstatt: Miró sagt:“ Es gibt 3 Formen, die mich ständig verfolgen: ein roter Kreis, der Mond und ein Stern.“ Erfahre mehr über Miró und gestalte dann dein eigenes Kunstwerk!
  • Paul Klee: Zahnbürstentechnik und Paul Klee? Wer war Paul Klee? Was bedeutet „Senecio“? Arbeiten wie ein „Kunstfälscher“! – Die Zahnbürstentechnik!
  • Nassfilzen: „Zauberhaftes aus Wolle“- Du lernst einiges über die Wollfasern und deren Verwendung - Wir filzen Wollfasern - Wir lassen Blumen blühen und Willy, der weise Lesewurm, entsteht
  • Die 4 Elemente: Feuer, Wasser, Erde, Luft - Wir sind Künstler rund um die 4 Elemente - Wir stellen selbst Erdfarben her und malen Tiere mit ihnen - Wir zeichnen mit Luft und Kerzenrauch und lassen Tiere auf Wellen und Drachen im Feuer tanzen
  • Dot-Painting- Die Kunst der Aborigines: Tauche ein in die Welt der Ureinwohner Australiens: Du lernst die älteste Kunstform der Welt, das „Dot-Painting“ („Punktebilder“) kennen. - Du erfährst viel Über die Höhlenmalerei in Australien - Du gestaltest ein eigenes Kunstwerk mit Dot-Painting und verschiedenen Naturmaterialien
  • Papier - Mosaik: Hier erfährst du vieles über diese alte Kunst. Danach werden wir zu Mosaik-Künstlern.
  • Der Impressionismus: Malen wie die Impressionisten – Paul Signac, Georges Seurat und Claude Monet! - Wer waren diese Maler? - Wir basteln Farbkreisel - Bilder aus Punkten – Wie geht das? - Wir malen Blumen – Tupfen - Bilder
  • August Macke: Das „Licht“ von Nordafrika – August Macke´s Reise in ein fernes Land
  • Geometrische Kunstwerke: Wir gestalten geometrische Kunstwerke - Mach mit, wenn du bunte Farben und geometrische Formen liebst!
  • Pompon - Spaß: Aus bunter Wolle wickeln wir Pompons!
  • Zirkus: Wir machen Zirkus! - Willst du im Zirkus Clown oder Zauberer oder Löwe oder Akrobat oder….. sein? - Wir erfinden unsere eigene Vorstellung!
  • Tanzen: Hast du Lust zu tanzen? Dann mach mit! - Wir erfinden unseren eigenen Tanz nach Musik von Adele
  • Vincent van Gogh: Wir malen wie van Gogh! - Wer war van Gogh? - Wie hat er gemalt? - Jeder malt sein eigenes Bild mit Plakafarben auf eine Leinwand

mehr-bilder-hellblau95

Walderlebnistag der 3. Klassen

wald13-07

Mit Förster Michael im Wald
Förster Michael erklärte uns viel über Bäume, Pilze, Pflanzen und Tiere. Er half uns in jeder Situation, auch als wir einen Bach überqueren mussten.
Zwei Kinder sprangen über den Bach. Sie nahmen ein langes Holzbrett und schoben es über den Bach. Das legte der Förster noch zwischen zwei Wurzeln. So konnten wir ohne Probleme den Bach überqueren. Das Brett schwankte ein bisschen. Wenn einer Person dabei schwindlig wurde, konnte sie einen Stock als Stütze benützen. Auch unsere Lehrerin Frau Walenta hatte viel Spaß.
Annemarie, Julia, Leonie und Theres

weiterlesen-95-hellblau20space-transmehr-bilder-hellblau95

Musiktheater "Schlagwerk"

schlag13-06

Die Schüler der Michael-Ende-Schule konnten heute Musik aktiv in der Turnhalle mit dem Theaterstück „Klang Tarassa Bumm“ der Gruppe „Schlagwerk“ erleben.
Die Erst- bis Viertklässler nahmen gespannt Platz und ließen sich mit Jazzmusik und einer phantasievollen Geschichte mit auf eine Reise in ein fernes Land entführen. Die Musiker erzählten mit Saxophon, Schlagzeug, Gitarre, Kontrabass und Gesang eine Geschichte über die Suche nach dem sagenumwobenen Ort, an dem die Sonne schlafen geht.
Das Dschungel-Abenteuer beginnt und nimmt die Kinder mit zum sonderbar sprechenden Herrn Waldemar, vorbei an fleischfressenden Pflanzen, über reißende Flüsse hinweg zu den Wolkenbergen. Kein Wunder also, dass die Mitglieder der Expedition sich im Urwald zunächst verlaufen… Am Ende gelingt es ihnen dann aber doch durch den schlecht gelaunten Tausendfüßler Griesgraminski den Weg zum verheißungsvollen Ziel zu finden.
Immer wieder wurden die Kinder während des Stücks durch Rhythmik in die Geschichte eingebunden und stellten mit Körperinstrumente beispielsweise Regen oder Wind dar. Zudem durften die Schüler aktiv im Stück mitwirken und Wellen spielen oder die Socken des Tausendfüßlers auf die Wäscheleine hängen. Dementsprechend brachten die Kinder am Ende ihre Begeisterung mit einem kräftigen Applaus zum Ausdruck.

mehr-bilder-hellblau95

Unser Lesewettbewerb 2013

leswett13-06

Vom 4. bis 6. Juni fand der Lesewettbewerb unter Leitung von Frau Henke statt.
Unsere Erstklässler machten den Anfang mit „ Jubelinchen angelt sich einen Freund“ und zeigten ihre großen Lesefortschritt.
Die Vertreter der 2. Klassen boten einen spannenden Vortrag aus dem Buch „Das Plumpsklo“. Sophia und Nathalie lagen so eng beieinander, dass sich die Jury gezwungen sah, ein „Stechen“ zu veranstalten um eine Jahrgangsstufensiegerin zu küren.
Bei der Entscheidung der 3. Klassen kam der Krimi „Der Verdacht des Pharao“ zum Einsatz.
Die Großen lasen engagiert aus „Nicht wirklich“ vor.
Am Freitag ging es richtig zur Sache. Nun traten die jeweiligen Sieger aus den Vorrunden gegeneinander an mit dem schwierigen Text „Das Geheimnis von Bahnsteig 13“. Alle Vier gaben sich Mühe das Publikum mit dem eigenen Vortrag für sich zu gewinnen.
Aber es kann nur ein Kind gewinnen…
Herzlichen Glückwunsch an Sophia aus der 2b! Sie hat sich auch in diesem Jahr den Sieg geholt!
Die Buchgeschenke für die Teilnehmer in den Vorrunden wurden wie immer vom Elternbeirat gespendet. Die Bücher für die Endrundenteilnehmer waren Spenden der Unterschleißheimer Buchhandlungen Art&Weise und Greindl. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Ebenso herzlich wollen wir uns bei den Kinderjurymitgliedern sowie bei den Vertreterinnen des Elternbeirates und der Buchhandlungen die die Jury komplettierten, bedanken.

mehr-bilder-hellblau95

Klasse 2b in der Kinderoper „Figaros Hochzeit“

ki-oper13-05

Die Klasse 2b hat sich in die Kinderoper „Figaros Hochzeit“ gewagt und dabei ganz neue Erfahrungen gesammelt. Sehen Sie auf den weiteren Bildern, wie unsere Kinder das Gesehene selbst in ein Bild umgesetzt haben.

Frühjahrspflege auf unserem Pausenhof

spring13-05

Auf unserem Pausenhof hat sich in den vergangenen Wochen viel getan. Zuerst leuchteten die Frühlingsblumen, die unsere Erstklässler im Herbst gepflanzt hatten, in den prächtigsten Farben. Nun fängt es überall zu grünen und zu blühen an.

Am 7. Mai 2013 bekamen wir wieder Besuch von Dr. Reinhard Witt, der den Vormittag über mit den einzelnen Klassen ihre Beete pflegte. Vertrocknete Stängel mussten abgeschnitten werden, trockenes Gras wurde entfernt und das Beet von Unkraut befreit. Die Kinder arbeiteten eifrig mit Unkrautstecker und Gartenschere und machten ihre Beete fit für den Sommer.

Nach diesem ereignisreichen Arbeits- und Pflegetag wissen wieder alle Beteiligten den schönen Pausenhof noch mehr zu schätzen und es macht gleich noch mehr Freude ihn zu nutzen und zu genießen!

mehr-bilder-hellblau95

Unser Maifest 2013

maifest13-05

Gegen 14 Uhr sammelten sich Lehrer, Eltern und Schüler zum alljährlichen Maifest auf dem frühlingshaft blühenden Pausenhof.
Nachdem die Klassen der Michael-Ende-Schule einmarschiert waren, stimmten die zweiten Klassen das Schulfestlied ein. Danach hieß die Schulleiterin Frau Ehrichs alle Gäste offiziell willkommen.
Durch das weitere Programm führten zwei Viertklässlerinnen, die das Publikum zunächst auf den bunten und schwungvollen Frühlingstanz der Erstklässler einstimmten. Daraufhin boten die Drittklässler – passend zur momentan laufenden Leseschiene – einen „Büchermaus-Rap“ dar.
Anschließend begeisterten die Zweitklässler mit einer Seilspring-Choreographie und auch die vierte Klasse zeigte sich mit ihrem modernen Tanz noch einmal von ihrer sportlichen Seite.
Zuletzt wurde das neue Schullied der Michael-Ende-Schule, das von Frank Bornkamp und Hank Blöchinger komponiert wurde, uraufgeführt. Kraftvoll ertönte der Refrain „ … weil wir ne tolle Schule sind.“ über den Pausenhof.
Nach dem abwechslungsreichen Programm konnte man sich bei saftigen Obst- und Gemüsespießen, herzhaften Leberkässemmeln, süßem Kuchen und Getränken stärken.
Die Schüler, Geschwisterkinder und auch ehemalige Michael-Ende-Grundschüler vergnügten sich an zahlreichen Spielstationen, die das Lehrerkollegium vorbereitet hatte. Hier konnten die Kinder ihre Treffsicherheit beim Dosen- oder Zielwerfen unter Beweis stellen, ihre Kraft beim Tauziehen messen, ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit, sowie ihre Sinne beim Eierlauf, bei Tastspielen oder beim Wasserlauf erproben. Auch der Kreativität wurde beim Kinderschminken oder beim Bemalen von Steinkäfern Rechnung getragen.
Vom Regen verschont endete das fröhliche Fest gegen 18 Uhr.
Herzlichen Dank an alle, die zu diesem schönen Maitag beigetragen haben!

mehr-bilder-hellblau95

Museumsbesuch 4.Klassen - „Mensch und Natur“

museum13-04-01

Die vierten Klassen besuchten bei herrlichem Frühlingswetter das Museum „Mensch und Natur“ in Nymphenburg.
Am Nymphenburger Schloss angekommen, berichtete Frau Ernhofer den Schülern zunächst Genaueres über die Geschichte König Ludwigs.

museum13-04-03
museum13-04-02

Daraufhin stärkten wir uns für den Rundgang durchs Museum noch kurz im Sonnenschein auf den Stufen vor dem Museum.
Anschließend tauchten wir ein in die Welt der Dinosaurier und Vulkane, trafen auf den Braunbären „Bruno“ und bestaunten Minerale und Edelsteine.
Besonders lange hielten wir uns aber in der Abteilung zur spielerischen Naturkunde auf und lernten in interaktiven Spielen, Schaukästen und Audiovisionsprogrammen Wissenswertes zu Pflanzen und Tieren. Unter anderem bestimmten wir Vögel, erkundeten geschützte Blumen und informierten uns über Insekten oder Wald- und Wiesentiere.
Nach ein paar erlebnisreichen Stunden ging es mit dem Bus und der S-Bahn wieder wohlbehalten zurück an die Schule.

Besuch des Heimatmuseums

Zwei 1. Klassen auf den kurzen Weg zum Heimatmuseum in Unterschleißheim. Wir mussten nur einmal die Straße überqueren und schon waren wir da.
„Waschen früher“ stand auf dem Programm. Sehr kindgerecht und liebevoll hatten die Helfer im Museum bereits alles für uns vorbereitet. An 5 Stationen durften sich die Schulkinder mit dem Thema auseinandersetzen. So erfuhren sie hautnah, wie schwer es früher war Wäsche zu waschen, welche Materialien Oma dazu benötigte und wie Seife hergestellt wurde. Natürlich durfte das Aussortieren, Trocknen, Bügeln und das Flicken der Wäsche nicht fehlen. Voller neuem Wissen und mit ganz viel Begeisterung bedankten wir uns bei dem freundlichen Museumspersonal und traten vergnügt den Heimweg an.

Der Zaun am Zaun - Teil 2 - WTG-Projekt 2012/13

2zaun13-04-13

Aus Sicherheitsgründen wurde unser wunderschöner Schulhof mit einem hohen Zaun abgegrenzt.
Nach einer internen Umfrage, fanden die Schüler der 4. Klassen, dass dieser Zaun verändert, verschönert werden sollte.
Der Gedanke ein Projekt im Fach WTG durchzuführen war geboren.

So fing alles an: Bildbericht, Teil 1

Die letzten Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung: Bildbericht, Teil 2

„Lesen gefährdet die Dummheit!“ – Wir starten mit unserer Leseschiene

lesen13-04
Zum Start unserer Leseschiene 2013 trafen sich alle Klassen in der Aula der Michael-Ende-Schule. Als besondere Gäste konnte die Schulleiterin Frau Ehrichs den Autor Hank Blöchinger und den Liedermacher Frank Bornkamp begrüßen. Nachdem Herr Blöchinger berichtet hatte, wie er zum Schreiben kam und was ihm Bücher bedeuten, lauschten alle gespannt den ersten Kapiteln seiner Tiergeschichte „Auf nach Animamur“. In unserer Fantasie begleiteten wir dabei Peter und seinen sprechenden Hund auf dem Weg nach Animamur, dem Paradies der Tiere. Interessiert und aufmerksam stellten die Kinder in Anschluss Fragen an Herrn Blöchinger. Schließlich wollten alle wissen, wie aus einer kleinen Idee im Kopf eine geschriebene Geschichte auf Papier und sogar ein ganzes Buch wird. So erfuhren wir auch, was es mit dem Namen „Animamur“ auf sich hat. Dieser setzt sich nämlich aus den beiden Begriffen „Animal“ und „Amour“ zusammen und symbolisiert so die Liebe zu den Tieren. Mit musikalischer Unterstützung durch den Liedermacher Herrn Frank Bornkamp, der in Zusammenarbeit mit Hank Blöchinger bereits unser Schullied komponiert und getextet hatte, sangen wir begeistert einige Strophen aus dem, zum Buch passenden, Lied „Auf nach Animamur“. Dank freundlicher Unterstützung der Sparda-Bank München eG, die unserer Schule 500 Euro spendet, können wir unsere Schulbibliothek durch neue Klassenlektüren erweitern. Nach diesem gelungenen Auftakt freuen sich alle Kinder darauf, am Donnerstag mit der Leseschiene 2013 zu starten!

mehr-bilder-hellblau95

Der Osterhase war da

ostern13-03

Mit einem gemütlichen Osterfrühstück versüßten sich die 1. Klassen das Warten auf den Osterhasen. Dieser versteckte seine Osternester im Pausenhof und alle Kinder machten sich mit Freude auf die Suche. Was uns der Osterhase wohl gebracht hat? Nach einem gemeinsamen Klassenfoto wurde in den Klassenzimmern noch fleißig an „Oster-Stationen“ gerechnet, gelesen und gebastelt.

mehr-bilder-hellblau95

Wir putzen unsere Zähne

zaehne13-03

Passend zum derzeitigen HSU – Thema „Körperpflege“ haben die 1. Klassen fleißig geübt die Zähne richtig zu putzen.
HSU – hautnah und mit ganz viel Spaß!

mehr-bilder-hellblau95

„Ze den Munichen“ – Stadtrundgang durch München

munchen12-03

Geschichte hautnah erleben hieß es am 7. März für die vierten Klassen. Gemeinsam fuhren wir mit der S-Bahn zunächst zum Münchner Marienplatz. Hier angekommen betrachteten die Schüler zuerst das gotische Münchner Rathaus und die Mariensäule. Auch das alte Rathaus konnten wir dort sehen.
Dann ging es die Neuhauser Straße entlang zur Frauenkirche. Wir untersuchten ihren Baustil und sahen die spitzbogigen Fenster und Türen, von denen wir bereits im HSU-Unterricht gehört hatten. Im Inneren der Kirche suchten und fanden wir schließlich den legendären Teufelstritt.
Eine weitere Münchner Sage – die vom Schönen Turm und seinem Goldschmied - entführte uns danach noch weiter ins Mittelalter und verdeutlichte uns den Verlauf des ersten Mauerrings.
Im alten Hof, der Kaiserresidenz, lauschten wir mit Blick auf den Affenturm der Geschichte von Ludwig dem Bayern und seinem Äffchen.
Anschließend bestiegen die Viertklässler den Alten Peter. Von der Peterskirche hatten wir im Unterricht schon viel gehört und konnten nun mit eigenen Augen sehen, wo sich die Mönche damals niedergelassen hatten. Oben angekommen hatten wir bei sonnigem Wetter einen herrlichen Blick über die Stadt bis hin zu den Alpen.
Nach dem anstrengenden Aufstieg brauchten alle erst einmal eine Stärkung und so wurde kurz darauf Brotzeit gemacht.
Erholt machten wir uns schließlich auf den 2. Mauerring zu erkunden. Damit starteten wir beim Isartor, wo wir zunächst das große Schlachtengemälde betrachteten. Daraufhin besichtigten wir die nahgelegenen Überreste der alten Stadtmauer.
Später ging es mit der Straßenbahn am historischen Sendlinger Tor vorbei zum Karlstor am Stachus. Von hier aus spazierten wir durch die Fußgängerzone zum Marienplatz und bestaunten hier abschließend das weltberühmte Glockenspiel am Rathaus, bevor wir mit der S-Bahn wieder zurück nach Unterschleißheim fuhren.

mehr-bilder-hellblau95

Gemeinsam haben wir es geschafft!

Im Dezember 2011 starteten wir an der Schule unseren Schulwettbewerb „Gemeinsam schaffen wir es“. Ziel des Wettbewerbes der Klassen untereinander war es, die gemeinsam vereinbarten Regeln jeden Schultag im Blickwinkel zu haben und das Miteinander so ruhig und angenehm wie möglich zu gestalten.

Unsere Wettbewerbsregeln waren:
  1. Ruhiges Anstellen der Klassen am Morgen in der Aula
  2. Anstellen der Klassen am Sammelpunkt im Pausenhof und gemeinsames geordnetes Hinaufgehen in die Klassen
  3. Ordnung in den Garderoben und Gängen vor den Klassenzimmern

Mit großem Eifer beteiligten sich alle Klassen daran im Laufe einer Woche fleißig Punkte zu sammeln. Jeweils an den Montagen wurden die Klassensieger der jeweiligen Jahrgangsstufen und der Schulsieger ermittelt. Dieser bekam dafür unseren Schulpokal verliehen.


Zum Start des 2. Schulhalbjahres 2012/2013 beenden wir unseren Wettbewerb fürs Erste. Wir wollen nun versuchen auch dann an die Regeln zu denken, wenn es dafür nicht mehr täglich die Rückmeldung über das Punktesystem gibt. Die kommenden Wochen werden zeigen, wie nachhaltig die Einhaltung der Regeln funktioniert. Sollten wir feststellen, dass es weiter hilfreich ist Punkte zu vergeben, nehmen wir das System wieder auf.

„…. weil wir ne tolle Schule sind.“ – Unser neues Schullied

lied13-02-01
Am 21.Februar 2013 versammelten sich die Schüler der Michael-Ende-Grundschule gespannt in der Aula und spitzten erwartungsvoll die Ohren. Frank Bornkamp, der bereits im letzten Schuljahr bei unseren Projekttagen gemeinsam mit den Kindern musiziert hatte, wollte heute das neue Schullied vorstellen.
Neues Schullied? Wieso das? Das bisherige Schullied „Schule mit Fantasie“ war etwas schwierig zu singen, so dass das Lied oft „schief“ klang. Daher hatte das Kollegium der Schule beschlossen, ein professionell erarbeitetes neues Schullied in Auftrag zu geben.
Im Juni 2012 befragte Herr Bornkamp zunächst die Lehrerinnen, was die Michael-Ende-Schule ausmache und baute diese Inhalte dann in die Strophen ein, so dass sich alle gut mit dem Text identifizieren konnten.

schullied2013
Zum Vergrößern bitte anklicken
Den vollständigen Text können Sie hier lesen.

Mit seinem ersten Entwurf kam der Musiker im Dezember wieder an die Schule und stellte ihn den Lehrern vor. Hier wurde das Lied zum ersten Mal gemeinsam gesungen und ein Feinschliff wurde vorgenommen.

lied13-02-03
Nun aber zurück in die Aula, in der nach wie vor alle neugierig auf das Schullied warteten: Herr Bornkamp trug den Schülern das Lied zunächst einmal vor, später sangen die Kinder den eingängigen Text bereits kräftig mit. Frank Bornkamp war erfreut darüber, dass die Erst- bis Viertklässler sich vom neuen Lied genauso begeistert wie die Lehrer zeigten. Der individuelle Text rund um Michael Ende, Eulalia, die Streitschlichter, die Theater-AG und den Pausenhof traf genau den Geschmack der ganzen Schulgemeinschaft.
lied13-02-02
Daher freuen wir uns schon darauf, das neue Schullied auch bald Ihnen, liebe Eltern, nämlich beim nächsten Schulfest präsentieren zu dürfen.

"Gemeinsam schaffen wir es!" - Die aktuellen Sieger

pokal350

Woche Siegerklasse
04.02.13 - 18.02.13 Klassen 2c und 4a

Monatssieger Dezember 2012 sind die Klassen 2a und 3c geworden.

Die vollständige Liste 2012/13 kann hier eingesehen werden.

Ehrung der Sieger des Malwettbewerbes der Raiffeisenbank München-Nord

malwett13-02-01

Zehn unserer Schulklassen haben sich am diesjährigen Malwettbewerb der Raiffeisenbank München-Nord beteiligt. Insgesamt bekam die Fachjury 1500 Schülerarbeiten zum Thema „Vielfalt der Natur“ aus allen Unterschleißheimer Schulen zur Begutachtung.

malwett13-02-02

Auch Arbeiten unserer Schulkinder wurden ausgezeichnet. Heute beglückwünschte die Vertreterin der Raiffeisenbank, Frau Schmid, die jungen Künstler zu ihrer Leistung und überreichte den stolzen Gewinnern als Anerkennung einen schönen Preis. Natürlich bekam daneben auch jedes Kind, das ein Bild abgegeben hatte, eine kleine Belohnung fürs Mitmachen. Ganz besonders groß war die Freude darüber, dass alle teilnehmenden Klassen auf Einladung der Raiffeisenbank München-Nord gemeinsam eine Vorstellung des Zirkus Krone in München besuchen dürfen.

malwett13-02-03

Dieses großzügige Geschenk ist sicher ein Ansporn auch im kommenden Jahr wieder dabei zu sein!

Fasching in der Michael-Ende-Schule

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien brach in der Michael-Ende-Schule das Faschingsfieber aus, eine ungefährliches Leiden im Vergleich zu den vielen Krankheiten, die unsere Schüler und Lehrkräfte in den Wochen davor heimsuchten.

fasching13-02-03

Die drei 1. Klassen veranstalteten ihre Faschingsparty in der Turnhalle.

fasching13-02-01

Die Kinder der vier 2. Klassen wurden zuerst von Frau Maier-Komor, Frau Angermaier und Frau Henke geschminkt, dann ging es in die Aula.

fasching13-02-02

Frau Neumeyer sorgte für Musik und Animation. Die Kinder, aber auch die Lehrerinnen hatten einen Heidenspaß beim Tanzen und Singen.
Zur Pause gab Krapfen für die Schüler aller Klassen.
Dafür ein herzliches Dankeschön an unseren spendablen Elternbeirat.

Juhu, wir gehen Schlittenfahren!

winter13-01

Im Rahmen des Sportunterrichts machten sich zwei vierte Klassen am 21.1.2013 auf durch das winterlich verschneite Unterschleißheim.
In Schneeanzüge, dicke Mützen und Handschuhe warm eingepackt und mit Schlitten ausgerüstet steuerten die Viertklässler den nahe gelegenen Valentinspark an.
Dort angekommen wurde als erstes der Schlittenberg erklommen, um oben kurz die Regeln für sicheres Fahren zu besprechen.
Danach ging die Rutschpartie auch schon los: Die Kinder tobten ausgelassen im Schnee und sausten mit ihren Schlitten unermüdlich den Hügel hinauf und hinunter. Auch vor kleinen Schanzen wurde kein Halt gemacht. Nach ausgiebigem, fröhlichem Rodeln - egal ob alleine, zu zweit oder in einer ganzen Schlittenkette - kehrten die Schüler und Lehrer gut gelaunt zur Schule zurück und mussten sich erst einmal mit einer kleinen Brotzeit stärken.

mehr-bilder-hellblau95