„Lesen gefährdet die Dummheit!“ –
Wir starten mit unserer Leseschiene
Zum Start unserer Leseschiene 2013 trafen sich alle Klassen in der Aula der Michael-Ende-Schule. Als besondere Gäste konnte die Schulleiterin Frau Ehrichs den Autor Hank Blöchinger und den Liedermacher Frank Bornkamp begrüßen. Nachdem Herr Blöchinger berichtet hatte, wie er zum Schreiben kam und was ihm Bücher bedeuten, lauschten alle gespannt den ersten Kapiteln seiner Tiergeschichte „Auf nach Animamur“. In unserer Fantasie begleiteten wir dabei Peter und seinen sprechenden Hund auf dem Weg nach Animamur, dem Paradies der Tiere.
Interessiert und aufmerksam stellten die Kinder in Anschluss Fragen an Herrn Blöchinger. Schließlich wollten alle wissen, wie aus einer kleinen Idee im Kopf eine geschriebene Geschichte auf Papier und sogar ein ganzes Buch wird. So erfuhren wir auch, was es mit dem Namen „Animamur“ auf sich hat. Dieser setzt sich nämlich aus den beiden Begriffen „Animal“ und „Amour“ zusammen und symbolisiert so die Liebe zu den Tieren.
Mit musikalischer Unterstützung durch den Liedermacher Herrn Frank Bornkamp, der in Zusammenarbeit mit Hank Blöchinger bereits unser Schullied komponiert und getextet hatte, sangen wir begeistert einige Strophen aus dem, zum Buch passenden, Lied „Auf nach Animamur“.
Dank freundlicher Unterstützung der Sparda-Bank München eG, die unserer Schule 500 Euro spendet, können wir unsere Schulbibliothek durch neue Klassenlektüren erweitern.
Nach diesem gelungenen Auftakt freuen sich alle Kinder darauf, am Donnerstag mit der Leseschiene 2013 zu starten!

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

lesen13-04-01
lesen13-04-02