„Ze den Munichen“
Stadtrundgang durch München
Geschichte hautnah erleben hieß es am 7. März für die vierten Klassen. Gemeinsam fuhren wir mit der S-Bahn zunächst zum Münchner Marienplatz. Hier angekommen betrachteten die Schüler zuerst das gotische Münchner Rathaus und die Mariensäule. Auch das alte Rathaus konnten wir dort sehen.
Dann ging es die Neuhauser Straße entlang zur Frauenkirche. Wir untersuchten ihren Baustil und sahen die spitzbogigen Fenster und Türen, von denen wir bereits im HSU-Unterricht gehört hatten. Im Inneren der Kirche suchten und fanden wir schließlich den legendären Teufelstritt.
Eine weitere Münchner Sage – die vom Schönen Turm und seinem Goldschmied - entführte uns danach noch weiter ins Mittelalter und verdeutlichte uns den Verlauf des ersten Mauerrings.
Im alten Hof, der Kaiserresidenz, lauschten wir mit Blick auf den Affenturm der Geschichte von Ludwig dem Bayern und seinem Äffchen.
Anschließend bestiegen die Viertklässler den Alten Peter. Von der Peterskirche hatten wir im Unterricht schon viel gehört und konnten nun mit eigenen Augen sehen, wo sich die Mönche damals niedergelassen hatten. Oben angekommen hatten wir bei sonnigem Wetter einen herrlichen Blick über die Stadt bis hin zu den Alpen.
Nach dem anstrengenden Aufstieg brauchten alle erst einmal eine Stärkung und so wurde kurz darauf Brotzeit gemacht.
Erholt machten wir uns schließlich auf den 2. Mauerring zu erkunden. Damit starteten wir beim Isartor, wo wir zunächst das große Schlachtengemälde betrachteten. Daraufhin besichtigten wir die nahgelegenen Überreste der alten Stadtmauer.
Später ging es mit der Straßenbahn am historischen Sendlinger Tor vorbei zum Karlstor am Stachus. Von hier aus spazierten wir durch die Fußgängerzone zum Marienplatz und bestaunten hier abschließend das weltberühmte Glockenspiel am Rathaus, bevor wir mit der S-Bahn wieder zurück nach Unterschleißheim fuhren.

munchen12-03-01
munchen12-03-02