Walderlebnistag der 3. Klassen

wald13-07

Mit Förster Michael im Wald
Förster Michael erklärte uns viel über Bäume, Pilze, Pflanzen und Tiere. Er half uns in jeder Situation, auch als wir einen Bach überqueren mussten.
Zwei Kinder sprangen über den Bach. Sie nahmen ein langes Holzbrett und schoben es über den Bach. Das legte der Förster noch zwischen zwei Wurzeln. So konnten wir ohne Probleme den Bach überqueren. Das Brett schwankte ein bisschen. Wenn einer Person dabei schwindlig wurde, konnte sie einen Stock als Stütze benützen. Auch unsere Lehrerin Frau Walenta hatte viel Spaß.
Annemarie, Julia, Leonie und Theres

Spiel zur Nachhaltigkeit
Wir haben den Begriff „Nachhaltigkeit“ kennengelernt und ein Spiel dazu gespielt. „Nachhaltigkeit“ bedeutet, dass man im Wald nur so viele Bäume fällen darf wie sie nachwachsen können.
Luisa und Wera

Welcher Baum ist das?
Der Förster hat verschiedene Holzstücke sowie Gegenstände aus Holz auf ein Tuch gelegt. Wir mussten entscheiden, welcher Gegenstand zu welchem Holz gehört und von welchem Baum es ist. Man kann die Bäume an der Rinde unterscheiden. In den Zapfen sind die Samen der Nadelbäume. Förster Michael erklärt uns, dass der Dachstuhl eines Hauses aus Fichtenholz ist. Linus, Manuel und Niclas

Hausbau ist schwer!
Die 3. Klassen mussten Teamgeist beim Hüttenbau beweisen. Weder die Lehrerinnen noch die Förster durften helfen.
Die Klasse 3 b brachte Baumeister Linus zur erfolgreichen Fertigstellung der Holzhütte. Er gab uns viele gute Tipps. Manchmal konnten wir uns nicht einigen. Deshalb benötigten wir viel Zeit für die schwere Arbeit. Wir schafften es in der letzten Sekunde. Auf dem Foto sieht man alle stolzen Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter der Klasse 3b.
Lenard, Daniel, Laura, Alissa und Kaltrina

Pilze und Pflanzen
An zwei Stationen hat uns Förster Michael verschiedene Pilze und Pflanzen vorgestellt. Wir konnten zeigen, ob wir essbare und giftige Pilze unterscheiden können. Bei den Pflanzen waren essbare Beeren (Erdbeere, Heidelbeere) und Kräuter (Bärlauch, Pfefferminze) dabei. Es gab aber auch das giftige Maiglöckchen.
Lukas und Aurel

Waldrätsel lösen und Buchstaben sammeln
Der Förster Michael hat uns im Wald viele Fragen und Rätsel gestellt. Außerdem konnten wir verschiedene Aufgaben lösen. Für jede richtige gelöste Aufgabe bekamen wir zwei oder drei Buchstaben, die in einem Säckchen gesammelt wurden.
Am Schluss mussten wir aus allen Buchstaben einen Lösungssatz legen. Er hieß: „Der Wald ist Lebensraum für alle.“ Für die richtige Lösung bekam jeder aus der Klasse einen Räubertaler.
Dominik, Hüseyin, Julian, Kerian und Sebastian

Abschließend konnten wir feststellen, dass alle Kinder viel Spaß bei diesem Walderlebnistag hatten.

mehr-bilder-hellblau95