„Gemeinsam schaffen wir es“
Unser Schulwettbewerb geht auch im neuen Schuljahr weiter
2014-09-29: Im Dezember 2011 starteten wir an der Schule zum ersten Mal unseren Schulwettbewerb „Gemeinsam schaffen wir es“. Ziel des Wettbewerbes der Klassen untereinander ist es, die gemeinsam vereinbarten Regeln jeden Schultag im Blick zu haben und das Miteinander so ruhig und angenehm wie möglich zu gestalten. Am 29. September traf sich die gesamte Schulfamilie in der Aula um über neue Ziele für ein rücksichtsvolles Miteinander an der Schule zu sprechen. Die wichtigsten Regeln, die ein freundliches Zusammensein ausmachen, kamen bei diesem Treffen von den Schulkindern selbst. So meinten sie, es sei wichtig:
  • Einander zu grüßen, wenn man sich begegnet
  • Dem anderen die Türe aufzuhalten
  • Sich zu bedanken
  • Sich im Unterricht ruhig zu verhalten
Als sich die Lehrerinnen in der letzten Konferenz über dieses Thema besprochen haben, wurden ähnliche Themenschwerpunkte für die kommenden Wochen festgelegt. In den nächsten Wochen sind das unsere Wettbewerbsregeln:
  • Sauberkeit im Klassenzimmer und im Schulhaus
  • Rücksichtnahme an den Schultüren
  • Ruhiges Verhalten im Schulhaus
  • Ruhiges Anstellen der Klassen am Morgen in der Aula und nach den Pausen auf dem Schulhof
Täglich kann jede Klasse vier Punkte erreichen. Jeweils montags bekommt die Klasse, die innerhalb einer Woche die meisten Punkte gesammelt hat, im Beisein der gesamten Schulfamilie den Schulpokal überreicht. Diesen dürfen die Kinder bis zur nächsten Verleihung in ihrem Klassenzimmer behalten.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

wettbewerb14-09-01
wettbewerb14-09-02