sonnenblumen450

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und Kooperationspartnern
erholsame und schöne Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr 2014/2015


Nachlese zum Schuljahr 2013/14

Unser Schulleben wurde durch viele Ereignisse bereichert:
  • Feiern und Feste im Jahreskreis/ Aktionen/ Soziales Engagement
  • Gäste an der Schule
  • Innere Schulentwicklung
  • Personelle und finanzielle Unterstützung von Elternbeirat und Förderverein
  • Geplante Vorhaben für das Schuljahr 2014/2015
Lesen Sie hier die umfangreiche Aufstellung.

Hurra, letzter Schultag! -
Verabschiedung der 4.Klassen

abschluss14-07

Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich riesig auf die bevorstehenden Ferien und fiebern der freien Zeit entgegen. Ein ganz besonderer Tag ist der Schuljahresabschluss allerdings für unsere Großen. Für sie heißt es heute Abschied von der Grundschule zu nehmen.

Unser Abschiedsprogramm:

  • Einstimmungslied: „Sommerzeit“ (Klassen 1c, 2a, 2c, 2d)
  • Erinnerungen der 4.Klasskinder an ihre Grundschulzeit
  • Frau Ehrichs verabschiedet die 4.Klasskinder mit besten Wünschen für ihre Zukunft und ermutigt sie sich auf das Neue zu freuen.
  • Wünsche der 3. Klasskinder für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen
  • Überreichung der Abschiedsherzen durch die Kinder der ersten Klassen.
  • Überraschungslied der 4.Klässler für ihre Klassenlehrerinnen

Viel Glück, liebe Viertklasskinder!
Wir wünschen Euch für Euren Weg alles erdenklich Gute!

mehr-bilder-hellblau95

Ausflug der 4. Klassen in den Jexhof

jexhof14-07

Bericht einer Schülerin

Unser Thema: Waschen wie früher
Wir waren im Bauernhofmuseum Jexhof und probierten aus, wie man früher gewaschen hatte.
Zuerst schöpften wir die alte Seifenlauge in zwei Wannen und weichten die schmutzigen Wäschestücke darin ein. Als Nächstes trugen wir drei Waschzuber heraus und stellten sie auf dem Hof ab. Jetzt holten wir den Karren mit den Arbeitsgeräten. Diese wurden ausgeteilt und der Reihe nach erklärt. Nun stampften wir die eingeweichte Wäsche mit dem Wäschestampfer, damit die Lauge überall hinkam. Anschließend pumpten wir Wasser in die Eimer und füllten eine Hälfte in den Waschkessel. Die andere Hälfte kam in die großen Waschzuber. Einige Kinder rieben noch Kernseife in den Waschkessel und rührten um.
Jetzt zogen wir Schürzen und Kopftücher an, wie man sie früher trug. Nun heizten wir den Waschkessel ein. Die Wäsche musste jetzt kochen. Nach einiger Zeit holten wir sie mit der Zange heraus und rubbelten sie am Waschbrett. Anschließend trugen wir sie zum Waschtisch, rieben sie mit Seife ein und bürsteten noch dort, wo sie dreckig waren. Nun musste man jedes Wäschestück zweimal spülen und auswringen. Danach kam es in die Mangel und wurde gemangelt, damit es glatter wurde. Die Wäscheleine wurde zwischen den Bäumen gespannt, sodass man die Wäschestücke aufhängen konnte.
Als Letztes gönnten wir uns ein leckeres Mittagessen, das die Klasse 4 c zubereitete hatte. Es gab Kartoffeln und Brot mit Butter und Schnittlauch.

Theresa Mader, Klasse 4 b

mehr-bilder-hellblau95

Die Kinder der Sprachförderungs AGs stellen ihre Kunstwerke aus

ausstell14-07-01

Das Schuljahr neigt sich dem Ende, und so gehen auch die beiden Nachmittags AGs „Sprachförderung mit Hilfe kreativen Gestaltens“ der ersten bis vierten Klasse in ihre letzte Runde. Eine Kunstausstellung sollte die AGs gebührend abschließen und den Eltern und Familien präsentieren, was das vergangene Schuljahr gemalt, gezeichnet, geklebt und gebastelt wurde. Zu diesem Event luden die Sozialpädagogin der Jungen Integration Frau Wildenrotter und die Kursteilnehmenden ihre Familien und Klasslehrerinnen in die Michael-Ende-Schule ein.

weiterlesen-95-hellblau

Gemeinsam schaffen wir es

pokal2013

Klassensieger
15.07.-21.07.:Klasse 3d

Die vollständige Liste kann hier eingesehen werden.

Ausflug der 1. Klassen nach Poing

1poing14-07-01

Am 15.Juli.2014 unternahmen die 1.Klassen einen Ausflug zum Wildpark Poing.
Nach einer Woche Regenwetter hatten wir das Glück, das wir uns nach dem anstrengenden Schuljahr verdient hatten: Sonnenschein und warme Temperaturen. Neben der Greifvogelschau, die natürlich immer ins Programm gehört, hat uns das Füttern der Tiere, vor allem der Rehe, Ziegen und Wildschweine, am meisten Spaß gemacht.

mehr-bilder-hellblau95

Aufführung des Musicals „Kaiser Knöpfchen“ durch die Chor- und Theaterkinder

theater14-07

Nach ausgiebigen und intensiven Proben führten die Theater/Chorkinder am Donnerstag, den 10.7.2014 in zwei aufeinanderfolgenden Vorstellungen das Kindermusical „Kaiser Knöpfchen“ auf der Bühne in der Schulaula auf.
Das ansprechende Bühnenbild und die liebevoll gestalteten Kostüme versetzten alle Zuschauer in das Märchenland von Kaiser Knöpfchen. In dieser Szenerie erzählte das Stück mit viel Witz und eingängigen Liedern eine Geschichte über Eitelkeit, Gefallsucht und Mut zur Wahrheit.

weiterlesen-95-hellblaumehr-bilder-hellblau95

Bundesjugendspiele an der Michael-Ende-Schule

spfest14-07

Wie jedes Jahr stand auch diesen Juli wieder das Sportfest an. Da uns der Wettergott gnädig war, konnte dieses auch wie geplant am 03.07.2014 stattfinden.
Nachdem sich die Klassen, Lehrer, Riegenführer und Zuschauer im Hans-Bayer-Stadion eingefunden hatten, erfolgte die Begrüßung durch die Rektorin Frau Ehrichs, die sich an dieser Stelle bei den zahlreichen „Helfereltern“ für ihre Zeit und ihren Einsatz.
Um im Wettkampf ihr Bestes geben zu können, wärmte sich die Schülerschaft daraufhin unter Anleitung der Klasse 4c zu Musik auf.
Anschließend wurde es spannend: Die Riegenführer begleiteten die Buben und Mädchen von da an zu den Stationen der drei Disziplinen: Weitwurf mit dem Schlagball, Sprint (50m) und Weitsprung. Die Kinder gaben motiviert alles und zeigten, dass sie im Sportunterricht der vergangenen Wochen fleißig trainiert haben.
Nach einer kurzen Verschnaufpause machten sich die Schüler für die jahrgangsstufeninternen Staffelläufe bereit. Unter frenetischen Anfeuerungsrufen wurden die Klassen 1c, 2a, 3c, und 4b Sieger.
Zum Schluss würdigte Frau Martin die Fairness und die große Anstrengungsbereitschaft der Schüler. Ein großes Dankeschön geht selbstverständlich auch an Frau Unholzer, Frau Pfleger und die Platzwarte des Stadions, die uns erneut einen optimal organisierten Rahmen für unser Sportfest bereitet haben.

mehr-bilder-hellblau95

Unser Lesewettbewerb 2014

lese14-06

In der ersten Unterrichtswoche nach den Pfingstferien fand der Lesewettbewerb unter Leitung von Frau Henke statt.
Die Vertreter der 2. Klassen boten einen spannenden Vortrag aus dem Buch „Pelle kann alles“.
Danach ging es mit unseren Erstklässlern weiter. Sie lasen aus dem Buch „Kleiner Hund, großer Held“ von Bengt Birck vor zeigten ihre großen Lesefortschritte.
Bei der Entscheidung der 3. Klassen kam das Buch „Wie man allseits beliebt wird, glücklich und schlank“ (Eva Heller) zum Einsatz.
Die Großen lasen engagiert aus einem Jugendbuch des Autors Franz S. Sklenitzka mit dem Titel „Nicht wirklich“ vor.
Am darauffolgenden Montag ging es richtig zur Sache. Nun traten die jeweiligen Sieger aus den Vorrunden gegeneinander mit den ersten Kapiteln des Buches „Kalle gegen alle“ von Charlotte Habersack an. Alle Vier gaben sich große Mühe das Publikum mit dem eigenen Vortrag für sich zu gewinnen und zeigten ihre ausgeprägte Lesefertigkeit und Lesefähigkeit.
Aber es kann nur ein Kind gewinnen….
Herzlichen Glückwunsch an Hanna Knickrehm aus der Klasse 3d. Sie hat sich in diesem Jahr den Sieg geholt!
Die Buchgeschenke für die Teilnehmer in den Vorrunden wurden wie immer vom Elternbeirat gespendet. Die Bücher für die Endrundenteilnehmer waren Spenden der Unterschleißheimer Buchhandlungen Art&Weise und Greindl. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Ebenso herzlich wollen wir uns bei den Kinderjurymitgliedern sowie bei den Vertreterinnen des Elternbeirates und der Buchhandlungen, die die Jury komplettierten, bedanken.

mehr-bilder-hellblau95

Unser Schulfest 2014

sfest14-06

Am Freitag, den 27.6., sammelten sich bei idealem Wetter gegen 14 Uhr Lehrer, Eltern und Schüler zum diesjährigen Schulfest.
Da wir uns gerade mitten in der Fußball-WM befinden, marschierten die 13 Klassen dieses Jahr zum WM-Song „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani ein und ließen anschließend eine „ La Ola“ über den roten Platz rollen.
Den Beginn der Eröffnungsfeier unseres Schulfestes machte die Klasse 1a. Sie begrüßte die Eltern nun auch musikalisch mit dem „Gummibärenlied“.
Nach diesem Auftakt hieß die Schulleiterin Frau Ehrichs alle Gäste offiziell willkommen und bedankte sich herzlich bei all denjenigen, die das ganze Schuljahr über dazu beigetragen haben und beitragen, dass die Michael-Ende-Grundschule ein Ort des Miteinander und eine Schule mit Herz ist.
Durch das weitere Programm führten zwei Viertklässler, die das Publikum zunächst auf die bunte und schwungvolle Ropeskipping-Vorführung der Klasse 4c einstimmten.
Daraufhin boten die Kinder der Klasse 4a den „Zauberlehrling“ ,die berühmte Ballade von Johann Wolfgang von Goethe, in Rapform dar. Die Klassen 2a, b und 2c hatten sich für das Lied „Der Kuckuck und der Esel“ entschieden und trugen dieses engagiert vor.
Anschließend zeigten sich die Kinder der Klasse 3b von ihrer sportlichen Seite und begeisterten mit einem Tanz zur laufenden Weltmeisterschaft auf den offiziellen WM-Song „We are one“, was auch gut zum Leitbild der Michael-Ende-Grundschule passt.
Ergänzend dazu wurden, als letzter Programmpunkt der Eröffnung, vier Strophen des Schulliedes, gesungen. Kraftvoll ertönte der Refrain „ … weil wir ´ne tolle Schule sind.“ über den Pausenhof.
Nach diesem abwechslungsreichen Programm luden die Lehrkräfte alle Großen und Kleinen an 16 Spielstationen ein, ihr sportliches Talent, ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Unsere Projekttage hatten in diesem Jahr das Thema „Spiele“. Heute nun konnten die Eltern einiges davon sehen und ausprobieren, was die Schulkinder an den Projekttagen erarbeitet hatten.
Eine weitere Attraktion, die sich immer sehr großer Beliebtheit erfreut, war die große Tombola, die der Förderverein der Michael-Ende-Grundschule veranstaltete.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt! Unsere Gäste konnten sich bei saftigen Obst- und Gemüsespießen, zahlreichen Salaten, herzhaften Hotdogs und Leberkässemmeln, süßem Kuchen, sowie Getränken stärken.

Es war ein wunderschönes Schulfest und wir möchten an der Stelle allen, die zum Gelingen beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön sagen! Herzlichen Dank!

mehr-bilder-hellblau95

Projekttage

prota14-06

Unsere Projekttage vom 03. bis zum 05. Juni standen unter dem Motto: „Spiele“
Sehen Sie hier das umfangreiche Angebot unsere Projektthemen!

mehr-bilder-hellblau95

Wir beteiligen uns
am „Aktionstag Musik in Bayern“

musik14-06

Unter der Schirmherrschaft von Frau Staatsministerin Emilia Müller beteiligen sich auch die Grund- und Förderschulen am „Aktionstag Musik in Bayern“ (vom 2.-6.6.2014). Im letzten Jahr nahmen rund 80.000 Kinder teil und auch in diesem Jahr möchten wir an unserer Schule der Musik Raum und Zeit geben.

In den vergangenen Wochen haben sich ganze Klassen und auch einzelne Solisten auf ihren Auftritt vorbereitet. Sehen Sie hier unser Programm für den „Aktionstag – Musik in Bayern“:

Programm

  1. Intro: Cupsong der Klasse 3b als Einstimmung für die kommende Schulstunde
  2. Klasse 2a und Klasse 2c: „Der Kuckuck und der Esel“
  3. Zwei Kinder aus der Klasse 4a spielen auf dem Klavier: Annika: „Tarantella“ und Simeon: „Harry Potter und der Stein der Weisen
  4. Klasse 1c: Lieder: „Bibihenderl“ und „Wir wünsch´n dir“
  5. Klasse 3a und Klasse 3d: „Das Raphuhn“
  6. Lucie 3d (Klarinette): „Rocket“, „Space girl“
  7. Nathalie 3d (Klavier): “River flows”
  8. Klasse 1b: „Herr Uklatsch“ (Lied)
  9. Jonas Klasse 1b (Klavier): „Der Makkaroni Cha-Cha-Cha“, „Beklopptes Gerät“
  10. Klasse 4b: „Im Urlaub“ (Schnurpsenzoologie)
  11. Klasse 3c: „It´s good“ (Boomwhackers)
Die Auftritte brachten allen Mitwirkenden und Zuhörern jede Menge Freude und wir werden ganz sicher auch im kommenden Jahr an dieser schönen Aktion teilnehmen.

mehr-bilder-hellblau95

Erste-Hilfe-Kurs für unsere 4.Klasskinder

1hilfe14-05

Diese Woche erhielt jede unserer drei vierten Klassen einen dreistündigen Erste-Hilfe-Kurs. Durchgeführt wurde dieser von Herrn Heinz Mayer (Rektor a.D.), seinerseits ehrenamtlicher Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienst e.V., der den Kindern mit viel Sachwissen und pädagogischem Geschick erste wichtige Grundlagen mit auf dem Weg gab sich und anderen in einem Notfall zu helfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Mayer für sein ehrenamtliches Engagement und bei unserem wunderbaren Förderverein für die Finanzierung dieses Kurses.

mehr-bilder-hellblau95

„Gemeinsam schaffen wir es“ - Neue Ziele für unseren Schulwettbewerb

wettbew14-04

Im Dezember 2011 starteten wir an der Schule zum ersten Mal unseren Schulwettbewerb „Gemeinsam schaffen wir es“. Auch in diesem Schuljahr fand er seine Fortführung. Ziel des Wettbewerbes der Klassen untereinander ist es, die gemeinsam vereinbarten Regeln jeden Schultag im Blick zu haben und das Miteinander so ruhig und angenehm wie möglich zu gestalten.

Am 5. Mai traf sich die gesamte Schulfamilie in der Aula um über neue Ziele für ein rücksichtsvolles Miteinander an der Schule zu sprechen. Die wichtigsten Regeln, die ein freundliches Zusammensein ausmachen, kamen bei diesem Treffen von den Schulkindern selbst. So meinten sie, es sei wichtig:

  • Einander zu grüßen, wenn man sich begegnet
  • Dem anderen die Türe aufzuhalten
  • Sich zu bedanken
  • Sich im Unterricht ruhig zu verhalten
Als sich die Lehrerinnen in der letzten Konferenz über dieses Thema besprochen haben, wurden ähnliche Themenschwerpunkte für die kommenden Wochen festgelegt.

Somit sind das unsere neuen Wettbewerbsregeln:
  • Sauberkeit im Klassenzimmer und im Schulhaus
  • Rücksichtnahme an den Schultüren
  • Ruhiges Verhalten im Schulhaus
  • Weiterführung: Ruhiges Anstellen der Klassen am Morgen in der Aula
Täglich kann jede Klasse vier Punkte erreichen.

pokal2014-05-200

Jeweils montags bekommt die Klasse, die innerhalb einer Woche die meisten Punkte gesammelt hat, im Beisein der gesamten Schulfamilie den Schulpokal überreicht. Diesen dürfen die Kinder bis zur nächsten Verleihung in ihrem Klassenzimmer behalten.

mehr-bilder-hellblau95

Frühjahrspflege auf unserem Pausenhof

spring14-04

Auf unserem Pausenhof hat sich in den vergangenen Wochen viel getan. Zuerst leuchteten die Frühlingsblumen, die unsere Erstklässler im Herbst gepflanzt hatten, in den prächtigsten Farben. Nun fängt es überall zu grünen und zu blühen an.

Am 30. April 2014 bekamen wir wieder Besuch von Dr. Reinhard Witt, der den Vormittag über mit den einzelnen Klassen deren Abschnitt des Schulhofs pflegte. Vertrocknete Stängel mussten abgeschnitten werden, trockenes Gras wurde entfernt und das Beet von Unkraut befreit. Die Kinder arbeiteten eifrig mit Unkrautstecker und Gartenschere und machten ihre Beete fit für den Sommer.

Dr. Witt brachte uns zudem ein ganz besonderes Geschenk mit: 2 Pärchen Bergmolche, die die Klasse 1c in unseren Gartenteich einsetzen durfte. In der nächsten Zeit können wir die kleinen Tierchen beobachten und wenn sie sich ganz wohlfühlen, vielleicht sogar auf Nachwuchs hoffen.

Nach diesem ereignisreichen Arbeits- und Pflegetag wissen wieder alle Beteiligten den schönen Pausenhof noch mehr zu schätzen und es macht gleich noch mehr Freude ihn zu nutzen und zu genießen!

mehr-bilder-hellblau95

Ehrung der Sieger unseres Osterei-Wettbewerbes

osterei14-04-10b
Der Osterhase Hoppel hatte die Kinder dazu aufgerufen ein selbst gebasteltes Osterei in die Schule mitzubringen. Dabei war es freigestellt, ob das Ei bemalt, beklebt oder anderweitig geschmückt wurde. Einzig wichtig war, dass die Kinder ihr Ei ohne jede Hilfe eines Erwachsenen anfertigten. Darauf achtete die Jury dann auch ganz besonders, als sie die drei schönsten Eier prämierte.
Hoppel ließ durch Frau Henke ausrichten, dass er sich sehr, über die vielen bunt geschmückten Ostereier gefreut hat und er ganz begeistert von der Kreativität der Kinder war.
Die diesjährigen Preisträger kamen aus den 1. und 2.Klassen und wurden mit einem süßen Geschenk und viel Applaus für ihre Mühe belohnt. Hoppel bedankte sich anschließend bei allen Teilnehmern mit einer kleinen Schokolade und freut sich schon jetzt auf schöne Ostereier im kommenden Jahr!

Die Gewinnerkunstwerke
osterei14-04-06aosterei14-04-08a
osterei14-04-07a

mehr-bilder-hellblau95

„Der Osterhase war da“

osterhas14-04

Mit einem gemütlichen Osterfrühstück versüßten sich die 1. Klassen den letzten Schultag vor den Osterferien. Für die Kinder der 2. Klassen war der Osterhase in der Aula fleißig unterwegs und die Kinder freuten sich über die Osterüberraschungen, die sie danach fanden. Einige dritte Klassen mussten sich ihr Klassenostergeschenk „erarbeiten“, indem sie mit Hilfe einer Schatzkarte bzw. einem Lageplan die Verstecke der Süßigkeiten ermittelten.
Nun freuen sich alle Schulkinder und Lehrerinnen auf die wohlverdienten Ferien! Am 28. April starten wir dann wieder mit neuer Kraft.

mehr-bilder-hellblau95

Besuch der Bläserklasse der Therese-Giehse-Realschule

blaeser14-04

„Wenn ich an die Therese-Giehse-Realschule komme, möchte ich auf jeden Fall das Euphonium spielen lernen!“ So und ähnlich klangen die begeisterten Stimmen der Viertklässler am Ende des Besuchs der Bläserklasse. Diese zeigte zunächst ihr Können und unterhielt die Zuhörer u.a. mit der „Europahymne“ „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven.
Anschließend durften sich die Schüler in Gruppen unter der Anleitung der Orchestermitglieder und Lehrkräfte selbst an den zahlreichen Blasinstrumenten versuchen. Mancher war sehr erstaunt über die Tonqualität und Lautstärke, die er dem Instrument entlocken konnte.
Frau Weibl, die Leiterin des Orchesters, informierte die Kinder darüber, dass sich die künftigen Fünftklässler gerne für die Bläserklasse anmelden können. Dabei sei es nicht erforderlich sich sofort für ein Instrument zu entscheiden. Erst im Laufe des Schuljahres würde gemeinsam mit der Lehrkraft die Entscheidung für ein bestimmtes Instrument fallen, das auch an der Schule ausgeliehen werden könne.

mehr-bilder-hellblau95

Schuleinschreibung für 74 zukünftige Erstklasskinder

einschr14-04

Für die zukünftigen Erstklasskinder war der 2. April ein sehr aufregender Tag, denn heute war der Tag, an dem viele von ihnen zum ersten Mal in die Michael-Ende-Schule kamen in die sie ab September als Schulkinder gehen würden.
Für diesen Tag haben Lehrerinnen, Schüler und auch Schülereltern einiges vorbereitet, damit sich die die neuen Schulkinder und deren Eltern gleich wohl in
ihrer Schule fühlen konnten:
Helferkinder aus den 3. und 4. Klassen waren da um die Neuankömmlinge willkommen zu heißen und ihnen gleich ein wenig die Unsicherheit zu nehmen. Sie überreichten Ihnen ein buntes Namenskärtchen und zeigten ihnen alles um gleich die kleinen Unsicherheiten zu beseitigen. Vielen lieben Dank an unsere „Großen“!
In kleinen Gruppen mit bis zu 6 Kindern wurden die künftigen Schulkinder dann in ein Klassenzimmer genommen und durften dort in ca. 30 Minuten zeigen, was sie schon alles konnten.
Währenddessen konnten Mama und Papa ihr Kind in Ruhe formal in der Michael-Ende-Schule einschreiben.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Viele Mütter und Väter hatten für diesen Tag leckere Kuchen gebacken, die an die wartenden Kinder und Eltern verkauft wurden. Auf diese Weise kamen Eltern ins Gespräch und konnten sich über die Michael-Ende-Schule informieren. Herzlichen Dank an alle erwachsenen Helfer!
Auch unser Förderverein stellte sich vor und konnte zahlreiche neue Mitglieder für sich gewinnen. Über diese Unterstützung freuen wir uns sehr!
Während der kurzen Wartezeit konnten Erstklasskinder und Geschwisterkinder am Maltisch zeigen welch Künstler in ihnen steckt.
Nach der Arbeit im Klassenzimmer bekamen die zukünftigen Erstklasskinder noch ein besonderes Geschenk. Die Theater-AG der Grundschule hatte extra für sie ein Kasperletheater einstudiert, dass sie insgesamt fünf Mal für das junge Publikum und auch manche Eltern spielte. Ein herzliches Dankeschön an die Theaterkinder!
Wir hoffen, dass Kinder und Eltern diesen Einschreibetag in guter Erinnerung behalten werden und freuen uns jetzt schon auf die Arbeit mit den neuen Schulkindern im September und die Zusammenarbeit mit den Eltern.

mehr-bilder-hellblau95

Ausflug nach München ins Gasteig zur Veranstaltung „Der Gasteig brummt“

Am 27.3.2014 war die 1.Klasse zu Gast im Gasteig. Dort besuchten wir das Theaterstück „Hänsel und Gretel“ mit musikalischen Ausschnitten aus der gleichnamigen Oper von Engelbert Humperdinck.

gasteig14-01gasteig14-02

Es durfte aber auch mitgemacht werden: beim gemeinsamen Singen, dem Tanzen auf der Bühne und kleinen Soloeinsätzen als Schauspieler.

gasteig14-03gasteig14-04

Obwohl man dieses Jahr die gewohnten Instrumenten-Ausstellungen vermisste, hatten wir großen Spaß bei diesem ersten größeren Ausflug nach München.

Wettbewerb: Känguru der Mathematik

mathe14-03-01

Am 20. März 2014 nahmen 51 Schüler aus unseren 4. Klassen am diesjährigen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil.
Dieser fand 1995 zum 1. Mal mit 184 Teilnehmern statt.
In diesem Jahr nahmen an dem 20. Wettbewerb über 880 000 Schüler aus mehr als 10 000 Schulen teil!
75 Minuten knobelten, brüteten und schwitzten unsere Viertklässler über den Aufgaben in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

mathe14-03-02

Ende April kam endlich das heiß ersehnte Paket mit den Preisen für die sechs Gewinner. Außerdem gab es Geduldspiele und Broschüren mit den Känguru-Aufgaben für jeden Teilnehmer.

mathe14-03-03

Die übereinstimmende Meinung war: Das hat richtig Spaß gemacht!

Ehrung der Sieger des Malwettbewerbes der Raiffeisenbank München-Nord

Zehn unserer Schulklassen haben sich am diesjährigen Malwettbewerb der Raiffeisenbank München-Nord beteiligt.
Insgesamt bekam die Fachjury etwa 1500 Schülerarbeiten zum Thema „Traumbilder – Nimm uns mit in deine Fantasie“ aus allen Unterschleißheimer Schulen zur Begutachtung.
Auch Arbeiten unserer Schulkinder wurden ausgezeichnet.

malwett14-02-04
weiterlesen-95-hellblau

Abschluss der Lernschiene "Mathematik"

mathe-02-01

In den vergangenen Wochen haben wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine Lernschiene für den Bereich „Mathematik - Sachrechnen“ eingerichtet. E wurden 17 klassenübergreifende, leistungsdifferenzierte Gruppen gebildet, damit jedes Kind nach seinem individuellen Lernstand gefördert werden konnte. Zweimal in der Woche trafen sich die Kinder in dieser Gruppe um Sachprobleme zu durchdringen und zu lösen.

weiterlesen-95-hellblau

„Mathe ist…..“
Wir starten mit unserer Lernschiene

mathe14-01

Zum Start unserer Lernschiene 2014 treffen sich alle Klassen in der Aula der Michael-Ende-Schule. Unter dem Motto „Mathe ist….“ wurde von den Kindern der Klasse 3d zusammengetragen, was in der Grundschule alles zum Fach Mathematik gehört und welche Empfindungen dieses Fach bei den Kindern auslöst. Die Mädchen und Jungen heften ihre Gedanken mit Wort- und Bildkarten an die Tafel.
Mit Blick auf die nun gestaltete Tafel erklärt Frau Ehrichs warum sie und die Lehrerinnen sich überlegt haben, nach den Leseschienen der vergangenen beiden Schuljahre, in diesem Jahr eine Lernschiene „Mathematik“ mit dem Schwerpunkt „Lösen von Sachaufgaben“ zu machen. Die Aussage eines befragten Kindes zum Thema: „Was fällt dir zu Mathe ein?“ lautete: „Ich mag Sachaufgaben nicht, weil ich sie nicht so gut kann.“ Diese Aussage greift Frau Ehrichs auf und erklärt, dass Dinge eben erst Spaß machen, wenn sie einem nicht zu schwer fallen und man Erfolgserlebnisse hat. Sachaufgaben sind nicht einfach, man muss genau lesen, oft erst einmal die richtige Frage finden bevor man den Rechenweg suchen kann und dann auch noch die richtige Lösung ausrechnen. Das sind viele Dinge auf einmal! Es gibt aber viele Hilfen und Tricks, die beim Lösen von Sachaufgaben helfen. Die sollen nun in den Stunden der Lernschiene erklärt und ausprobiert werden. Und schließlich gilt beim Sachrechnen wie bei allen anderen Dingen auch: Übung macht den Meister!
In den folgenden Wochen findet jeweils am Dienstag und Donnerstag eine Lernschienenstunde in unterschiedlichen Kompetenzstufen statt. Dort werden die Kinder das handelnde Verstehen von Sachaufgaben trainieren, das Aufbereiten des Inhalts üben und Lernstrategien kennenlernen, bzw. festigen oder sogar ausbauen.
In der Aula finden die Kinder in den nächsten 6 Wochen zudem Knobel- und Trainingsaufgaben, die sie auswählen und mitnehmen dürfen. Immer freitags werden Lösungen für die Selbstkontrolle ausgehängt. Mal sehen, wie intensiv die Schülerinnen und Schüler dieses freiwillige Angebot nutzen werden!
Nach diesem gemeinsamen Auftakt gehen die Kinder gleich zum ersten Mal in ihre Gruppen und wir starten damit die Lernschiene 2014!

mehr-bilder-hellblau95

Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

skipp14-01

Eine unserer 4. Klassen nahm an dem kostenlosen Rope-Skipping-Workshop teil, der von der Deutschen Herzstiftung angeboten wird.
Eine Workshopleiterin vermittelte den Schülerinnen und Schülern in 2 Schulstunden die Grundtechniken des Rope Skippings. Eifrig übten die Kinder zahlreiche Sprungvariationen, die alleine, zu zweit oder in Gruppen durchgeführt werden konnten.
Danach fand eine kleine Aufführung für die Eltern und einige Schulklassen statt. Beim anschließenden freien Springen konnten alle Schüler das Seilspringen selbst ausprobieren.
Den Kindern der 4. Klasse hat der Workshop so großen Spaß gemacht, dass sie gerne an dem weiterführenden Kurs „Skipping Hearts Champion“ teilnehmen möchten.

mehr-bilder-hellblau95