Schuleinschreibung für 74 zukünftige Erstklasskinder
Für die zukünftigen Erstklasskinder war der 2. April ein sehr aufregender Tag, denn heute war der Tag, an dem viele von ihnen zum ersten Mal in die Michael-Ende-Schule kamen in die sie ab September als Schulkinder gehen würden.
Für diesen Tag haben Lehrerinnen, Schüler und auch Schülereltern einiges vorbereitet, damit sich die die neuen Schulkinder und deren Eltern gleich wohl in ihrer Schule fühlen konnten:
Helferkinder aus den 3. und 4. Klassen waren da um die Neuankömmlinge willkommen zu heißen und ihnen gleich ein wenig die Unsicherheit zu nehmen. Sie überreichten Ihnen ein buntes Namenskärtchen und zeigten ihnen alles um gleich die kleinen Unsicherheiten zu beseitigen. Vielen lieben Dank an unsere „Großen“!
In kleinen Gruppen mit bis zu 6 Kindern wurden die künftigen Schulkinder dann in ein Klassenzimmer genommen und durften dort in ca. 30 Minuten zeigen, was sie schon alles konnten.
Währenddessen konnten Mama und Papa ihr Kind in Ruhe formal in der Michael-Ende-Schule einschreiben.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Viele Mütter und Väter hatten für diesen Tag leckere Kuchen gebacken, die an die wartenden Kinder und Eltern verkauft wurden. Auf diese Weise kamen Eltern ins Gespräch und konnten sich über die Michael-Ende-Schule informieren. Herzlichen Dank an alle erwachsenen Helfer!
Auch unser Förderverein stellte sich vor und konnte zahlreiche neue Mitglieder für sich gewinnen. Über diese Unterstützung freuen wir uns sehr!
Während der kurzen Wartezeit konnten Erstklasskinder und Geschwisterkinder am Maltisch zeigen welch Künstler in ihnen steckt.
Nach der Arbeit im Klassenzimmer bekamen die zukünftigen Erstklasskinder noch ein besonderes Geschenk. Die Theater-AG der Grundschule hatte extra für sie ein Kasperletheater einstudiert, dass sie insgesamt fünf Mal für das junge Publikum und auch manche Eltern spielte. Ein herzliches Dankeschön an die Theaterkinder!
Wir hoffen, dass Kinder und Eltern diesen Einschreibetag in guter Erinnerung behalten werden und freuen uns jetzt schon auf die Arbeit mit den neuen Schulkindern im September und die Zusammenarbeit mit den Eltern.

einschr14-04-01
einschr14-04-02