Michael-Ende-Schule

- füreinander - miteinander - zueinander -

Verabschiedung unserer Viertklässler

abschied16-07

Die Sommerferien stehen nun vor der Tür und nicht nur die Schüler und Schülerinnen der Michael-Ende-Grundschule freuen sich auf die wohl verdiente freie Zeit. Doch es gibt ein paar Kinder, die dem heutigen Tag mit gemischten Gefühlen entgegenblickten: Für unsere Viertklässler beginnt nun eine Zeit an einer neuen Schule, in der sich vieles verändern wird. Das heißt aber auch, dass sie ihrer Grundschule, vielen Mitschülern und ihren Lehrerinnen auf Wiedersehen sagen müssen. Um diesen Abschluss gebührend zu feiern traf sich die Schulgemeinschaft mit den Eltern der vierten Klassen am letzten Schultag auf dem Pausenhof.
Die Klassen 1d und 2a begrüßten uns dort mit einem peppigen Sommerlied. Frau Ehrichs leitete die Festlichkeit mit ein paar feierlichen Worten ein. Einzelne Kinder aus den drei vierten Klassen erzählten uns daraufhin, was ihnen aus ihrer Grundschulzeit besonders in Erinnerung geblieben ist. Es war der Klasse 4a ein besonderes Anliegen, sich für diesen Tag nochmal etwas Besonderes zu überlegen und so setzten sich die Schüler in den vergangenen Wochen mit ihrer Lehrerin Frau Wunderlich zusammen und dichteten fleißig und mit vielen guten Ideen den Text des Liedes „Wir sind groß“ von Mark Forster um. Das entstandene Werk präsentierten sie uns nun auf der Abschiedsfeier.
Auch die Kinder aus den anderen Klassen wollten sich verabschieden und so formulierten die Kinder aus den dritten Klassen viele Wünsche, die sie den „Großen“ mit auf den Weg geben möchten und die Erstklässler hängten ihnen jeweils ein Lebkuchenherz mit Wünschen für die kommende Zeit um. Den großen (emotionalen) Schluss bildete das bekannte Lied von Rolf Zuckowski „Alte Schule, altes Haus“, das alle vierten Klassen gemeinsam sangen.
Wir verabschieden uns nun alle in die Sommerferien und wünschen unseren lieben Viertklässlern einen guten Start in der neuen Schule, dass sie sich schnell eingewöhnen und dabei ihre Grundschulzeit in guter Erinnerung behalten mögen.

1mehr-Bilder2016

Aufführung des Musicals „Die Buntinger kommen“
durch die Chor- und Theaterkinder

musical16-07

Unsere Kinder der Arbeitsgemeinschaft Theater/Chor übten bereits seit Wochen fleißig unter der Leitung von Frau Unholzer und Frau Ehrichs an ihrem diesjährigen Musical „Die Buntinger kommen“ (Text: Ronnie Herbholzheimer, Musik: Harald Schaut). Heute war es nun endlich soweit: Die Kinder hatten ihren großen Auftritt. Es herrschte große Spannung, denn am Vormittag durften sie ihr Stück bei zwei Aufführungen allen Schulkindern und am Abend dann ebenfalls in zwei Aufführungen Eltern, Großeltern und Freunden zeigen. 
Das Musical entführt die Zuschauer an einen fremden Ort - in eine Stadt in der alles grau in grau ist. In Grauhausen ist Ordnung das höchste Ziel, nur dann ist man hier so richtig zufrieden. Doch eines Tages wird genau diese Ordnung gestört, die Buntinger, ein fahrendes Zirkusvolk, kommen. Man kann sich vorstellen, dass die Grauhausener dadurch vollkommen aus dem Konzept geraten. Und wie es leider oft so ist, wenn etwas ganz fremd und andersartig anmutet, begegnen sie den Fremdlingen misstrauisch und voller Vorurteile, was zu allerlei Verwirrungen führt.
Die jungen Künstler freuten sich über das zahlreich erschienene Publikum und spielten die Geschichte mit großer Freude und Engagement. Kostüme und Bühnenbilder unterstützen die schauspielerische und gesangliche Leistung. Für ihre Mühen und Anstrengungen wurden die Kinder mit langanhaltendem Applaus belohnt.  Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und ganz besonders bei Frau Unholzer und Frau Ehrichs für ihr großes Engagement.

1mehr-Bilder2016

8. Schulversammlung

8forum16-07

Zur 8. Schulversammlung traf sich die Schulfamilie am Dienstag in der 3. Stunde in der Aula. Nachdem das Schullied gesungen wurde, blickten wir wieder auf das bisherige Schulziel zurück, den Müllprofi. Gewinner des Schulwettbewerbs war diese Woche die Klasse 1c, die in diesem Schuljahr schon fleißig Pokale gesammelt hatte.
Nach der Ehrung der Wettbewerbssieger galt es, ein herzliches Dankeschön an unsere drei Schwimmhelferinnen auszusprechen, die das ganze Schuljahr über die Kinder liebevoll und aufmerksam beim Schwimmen unterstützt haben. In der Schulversammlung übernahmen dies drei Schüler, doch gilt das Dankeschön natürlich im Namen aller Schüler und Schülerinnen sowie aller Lehrer.
Weiter ging es mit einem anderen sportlichen Thema: Für besonders gute Leistungen am Sportfest wurden nun die Ehrenurkunden verliehen. Je Jahrgangsstufe wurden die besten Kinder nach vorn gerufen, um ihre wohl verdiente Urkunde in Empfang zu nehmen.
Ein weiterer Programmpunkt war die Rückschau auf die Projekttage, die vergangenen Monat stattfanden. Alle Schülerinnen und Schüler hatten im Anschluss daran einen Bogen ausgefüllt, auf dem sie bewerteten, was ihnen an den drei Tagen besonders gut und was ihnen weniger gefallen hatte. Die Auswertung dieser Bögen konnten wir uns in der Schulversammlung auf der Leinwand in Form von Kreisdiagrammen ansehen. Dabei wurde deutlich, dass die Kinder große Freude an den Projekten hatten, die sie selbst auswählen konnten. Es war spannend für sie, einmal mit anderen Lehrkräften und anderen Schülern zusammenzuarbeiten.
Anschließend präsentierte uns die Klasse 4b mit Frau Walenta eine Rückschau auf die Jahresziele, die im Laufe des Schuljahres im Schulwettbewerb erreicht wurden. Sie wählten für sie persönlich besonders wichtige Ziele aus und führten uns dazu kleine Szenen auf.
Die Klasse 1a von Frau Jarrah trat nun mit einer Klanggeschichte auf. Sie erzählten uns „Eine kleine Trommelgeschichte“ und begleiteten diese mit verschiedenen Instrumenten.
Im Anschluss daran wurde der Erlös des Flohmarkts auf unserem Schulfest bekannt gegeben: Stolze 221€ können nun an den Heimatstern e.V. gespendet werden.
Mit einem Geburtstagsständchen für Frau Pfleger verabschiedeten wir uns und die Klassen machten sich mit ihren Lehrerinnen auf den Weg in den restlichen Schultag.

1mehr-Bilder2016

Unser Lesewettbewerb 2016

lese16-07a

Der alljährliche Lesewettbewerb fand diesmal an drei Tagen Anfang Juli statt. Frau Henke übernahm die Leitung dieses Wettbewerbs, in dem jede Klasse eine besonders gute Leserin oder einen besonders guten Leser ins Rennen schickte. Diese traten zunächst innerhalb der jeweiligen Jahrgangsstufe gegeneinander an.
Die ersten Klassen durften beginnen. Sie lasen aus dem Buch „Geheim, geheim!“ von Sigrid Zeevaert vor und stellten ihre erworbenen Lesefertigkeiten unter Beweis.
Danach ging es mit unseren Zweitklässlern weiter, die das Buch „Papie jagt den Dackeldieb“ von Christian Bieniek vorstellten.
Am folgenden Tag schickten zunächst die 3. Klassen ihre besten Leser an den Start. Sie trugen einen Ausschnitt aus „Pelle kann alles“ von Joke van der Kamp vor.
Zuletzt traten die Viertklässler an. Sie begeisterten die Zuhörer mit sehr gelungenen Vorträgen aus Pamela Daltons Buch „Kater Hennessey“.

2weiterlesen-2016

Bundesjugendspiele – unsere Vorolympischen Spiele

sportfest16-06

In drei Wochen beginnen in Rio die Olympischen Sommerspiele 2016. Das olympische Feuer zog auf seinem Weg nach Rio bereits vergangenen Dienstag auf dem Sportplatz in Unterschleißheim ein. Hier fanden die „Vorolympischen Spiele“ der Michael-Ende-Grundschule statt, die mit den Bundesjugendspielen verknüpft wurden.
Wie bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele ertönte zu Beginn eine Fanfare und die olympische Fahne wurde von ausgewählten Sportlern ins Hans-Bayer-Stadion getragen. Danach wurde es ganz still und die jungen Sportlerinnen und Sportler sprachen feierlich den olympischen Eid nach, mit dem sie gelobten alle sportlichen Regeln einzuhalten und fair zu kämpfen. Den Höhepunkt bildete das Entzünden des olympischen Feuers. Eine Schülerin der Klasse 4c lief mit einer Fackel (aus Krepppapier) ein. Sie entzündete mit Hilfe weiterer Schüler aus der Klasse 3a ein „loderndes“ Feuer.
Damit die Sportler gut für ihre Disziplinen Weitwurf mit dem Schlagball, Sprint über 50 Meter und Weitsprung gut vorbereitet waren, übernahmen die Kinder der Klasse 4c das Aufwärmen und brachten alle Kinder unter rhythmischen Melodien richtig in Schwung.
Nun verteilten sich die Klassen mit ihren Riegenführern an den verschiedenen Stationen und gaben dort ihr Bestes. Zum Abschluss traten die Klassen beim Staffellauf jeweils gegen ihre Jahrgangsstufe an. Die Klassensieger in diesem Jahr waren die 1d, 2a, 3a und 4a.
Nun konnte das Feuer wieder erloschen werden und die Fackelläuferin schickte das Feuer weiter auf seinen Weg nach Rio. Nach diesem festlichen Auszug gab es ein herzliches Dankeschön an alle Sportler, an alle fleißigen Helfer und ganz besonders an unsere beiden Hauptorganisatorinnen Frau Pfleger und Frau Unholzer.

mehr-bilder-hellblau95

Unser großes Schulfest

schulfest16-06

Zum diesjährigen Schulfest marschierten am frühen und schon sehr heißen Nachmittag alle 13 Klassen mit ihren Lehrerinnen auf dem Sportplatz ein, wo die Eltern, Großeltern und Freunde unserer Schule bereits freudig warteten. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Ehrichs führten eine Schülerin und ein Schüler aus der vierten Klasse durch das Programm. Diese bedankten sich zu Beginn bei all den Menschen, die durch ihre tatkräftige Unterstützung unsere Schulfamilie zu dem machen, was sie heute ist.
Daraufhin galoppierten die Zweitklässler zu einer rhythmischen Cowboy-Musik auf die „Bühne“, um dort ihr Lied „Cowboy Jim aus Texas“ vorzusingen, das sie mit ihren Lehrerinnen Frau Metz, Frau Vilsmeier und Frau Scheinberg einstudiert hatten. Mit ihrem „Jippie Jey“ sorgten sie beim Publikum gleich für gute Laune.

weiterlesen-95-hellblau

Unsere Projekttage vom 14. bis zum 16. Juni standen unter dem Motto: „Erfinden und Experimentieren“

Sehen Sie hier das umfangreiche Angebot und die Bilder unserer Projektthemen!

7. Schulversammlung

7forum16-06

Als Auftakt zu den dreitägigen Projekttagen trafen sich am Dienstagmorgen alle Klassen und Lehrerinnen zur 7. Schulversammlung in der Aula. Da alle Kinder schon sehr gespannt waren auf die nun folgenden besonderen Lerntage, wurde bei diesem Treffen nur kurz auf das vergangene Ziel „Fair gewinnt“ zurückgeblickt und die beiden Klassensieger prämiert. Dieses Mal waren es die Klassen 1a und 2b, die es durch ihr tolles Verhalten geschafft hatten, den Pokal und die Urkunde zu bekommen.

Täglich fällt an der Schule und auch zu Hause sehr viel Abfall an. Der Umwelt zu Liebe ist es da ganz wichtig den Müll zu trennen. Aber wo kommt was genau hin? Dieser Frage ist die Klasse 2b nachgegangen und zeigte, mit Hilfe der Zuschauer, welche Abfalltonne für welchen Müll die richtige ist.

Abgeschlossen wurde die kurze Versammlung von Frau Ehrichs, die die Kinder auf eine besondere Aktion auf dem diesjährigen Schulfest aufmerksam machte. Es soll einen Spielzeugflohmarkt zu Gunsten des Vereins „Heimatstern“ geben. Der Verein unterstützt Flüchtlingsfamilien die in Deutschland angekommen sind, sowie bedürftige Familien in Krisenorten. Die Rektorin bittet die Kinder zu Hause nachzusehen, ob sie ein noch gut erhaltenes Spielzeug haben, das sie selbst nicht mehr brauchen, das anderen Kindern jedoch noch eine Freude bereiten könnte. Der Erlös des Flohmarktes geht zu einhundert Prozent an den Verein, das nicht verkaufte Spielzeug wird für Flüchtlingskinder gespendet. Die Teilnahme an dieser Aktion ist natürlich freiwillig, betonte Frau Ehrichs.

Nach der Schulversammlung machten sich alle Kinder fröhlich auf, um in ihr erstes Projekt zu gehen.

1mehr-Bilder2016

Sieger im Schulwettbewerb

pokal120
10.5.- 31.5. Klasse 4b.
26.4. - 3.5. Klassen 1c, 1d und 3b.
26.04. - Klassen 1b und 2c
18.04. - Klassen 1a und 1b
12.04. - Klasse 2a

Die vollständige Liste der Wochensieger im Schuljahr 2015/16 finden hier.

Erste-Hilfe-Kurs in den 4. Klassen

1hilfe16-05

Diese Woche nahmen unsere vierten Klassen an einem Erste-Hilfe-Kurs teil, der sich für jede Klasse über drei Schulstunden erstreckte. Durchgeführt wurde dieser von Herrn Heinz Mayer (Rektor a.D.), der ehrenamtlicher Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes e.V. ist.
Anschaulich erklärte er erste wichtige Grundlagen des Verhaltens im Notfall. Ziel dieses ersten Kurses ist es, dass sich die Kinder bereits in diesem Alter mit der Ersthilfe auseinandersetzen und sich dadurch eher trauen, Verletzten oder Menschen in Not zu helfen. Die Schüler und Schülerinnen probierten selber verschiedene Griffe und Handlungsabfolgen aus, wie etwa die stabile Seitenlage. Auch das korrekte Verbinden von Wunden wurde thematisiert und ausprobiert.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Mayer für seine engagierte Arbeit mit unseren Kindern und bei unserem Förderverein für die komplette Kostenübernahme dieser Kurse übernimmt.

mehr-bilder-hellblau95

Musik-Kunst-Projekt „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Musorgski

März – Mai 2016

kunst16-05

Planung und Ablauf des Projektes
Schülerarbeiten
Konzert

6. Schulversammlung

6forum16-05

Am Dienstag, den 3. Mai, trafen sich alle zur 6. Schulversammlung in der Aula. Das Schullied läutete die Veranstaltung ein und wir blickten gemeinsam auf unser letztes Schulziel zurück: den Naturschützer. Dieser wurde besonders beim Frühjahrspflege-tag aktiv umgesetzt. Sieger der vergangenen Woche waren diesmal gleich drei Klassen, nämlich Klasse 1c, 1d und 3b.
In der Woche vor den Pfingstferien findet der Aktionstag Musik der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik statt, deren Ziel das gemeinsame Singen und damit das Verbinden verschiedener Nationen und Kulturen ist. Wir schlossen uns als Schule an dieser Idee an und so studierten die vier Jahrgangsstufen bereits in der letzten Woche jeweils ein gemeinsames Lied ein, das nun auf der Schulversammlung präsentiert wurde. Den Beginn machten die vierten Klassen mit dem bayrischen Lied „Hint’n bei da Stadltür“.
Daraufhin wurde von der Klasse 2c mit unseren Jugendsozialarbeiterinnen das neue Schulziel vorgestellt. Es lautet „Fair gewinnt“. Da Fairness ein weitgreifendes Thema ist, stellten uns die Kinder mehrere Situationen vor, in denen man fair handeln sollte. Etwa beim Schreiben von Tests, wobei man das Abschreiben unterlässt, oder das Halten an Abmachungen.
Ein amerikanisches Lied präsentierten uns nun die zweiten Klassen mit ihren Lehrerinnen „Der Cowboy Jim aus Texas“.
In diesem Jahr nahmen die vierten Klassen wieder am internationalen Känguru-Wettbewerb teil, der bereits am 17. März stattfand. Das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem sich Schüler aus über 60 Ländern beteiligten. Das beste Ergebnis an der Michael-Ende-Grundschule erzielte der Schüler Xuezhen. Alle Sieger erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk.
Den Übergang zum nächsten Programmpunkt gestaltete uns die 3. Jahrgangsstufe mit dem bekannten deutschen Volkslied „Alle Vögel sind schon da“.
Weiter ging es mit einer nächsten Siegerehrung. Zum Welttag des Buches wurde in der vergangenen Woche von Antonio aus der Klasse 4a ein Leserätsel über die Lautsprecher vorgelesen. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen ihre Lösungen in unseren Schulbriefkasten einzuwerfen. Es gab viele richtige Antworten. Als glückliche Sieger wurden nun vor den Augen der Schulgemeinschaft Felix aus der Klasse 1c und Marie aus der Klasse 3a gezogen.
Zum Schluss gab es noch einen kleinen Ausblick auf den Projekttag „Bilder einer Ausstellung“ am 12. Mai und die 1. Jahrgangsstufe verabschiedete uns mit dem afrikanischen Lied „Endaleja“, das sie mit Musikinstrumenten begleitete. Die ganze Schule stimmte in das Lied mit ein und viele Schüler sangen noch auf dem Weg zum Klassenzimmer weiter.

mehr-bilder-hellblau95

Frühjahrspflege auf unserem Pausenhof

sprin16-04

Unser Pausenhof erstrahlt mal wieder in voller Blüte: die Bäume und Sträucher verwandeln sich in ein sattes Grün, unzählige Blumen sprießen aus der Erde und auch das neu hergerichtete Weidentipi fängt an, grüne Blätter zu treiben. Da wird es Zeit, auf dem Pausenhof die letzten Vorbereitungen für den Sommer zu treffen. Dazu fand am 21. April unser Frühjahrspflegetag statt, zu dem Herr Dr. Witt wieder zu uns an die Schule kam, um sich mit den einzelnen Klassen um ihre zugewiesenen Bereiche zu kümmern.
Vertrocknete Stängel mussten abgeschnitten werden, trockenes Gras wurde entfernt, das Beet wurde von Unkraut befreit und der Teich gereinigt. Die Kinder arbeiteten eifrig mit Unkrautstecker und Gartenschere und machten ihre Beete fit für den Sommer.
Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Kinder, die so fleißig und gewissenhaft mitgearbeitet haben und natürlich an Herrn Dr. Witt. Es ist eine Freude, die Pausen in diesem schönen Umfeld zu verbringen.
Die Klasse 4c wartete mit der Frühjahrspflege noch ein paar Tage, denn wir durften am Montag, den 25. April, Gäste in unserem Pausenhof willkommen heißen. Herr Dr. Witt besuchte uns mit seinem Lehrgang für Naturgartenprofis. Die Teilnehmer fotografierten fleißig die einzelnen Bereiche und holten sich Anregungen für eigene Projekte. Sie waren beeindruckt davon, dass unsere Schüler, Eltern und Lehrer selber für den Erhalt dieser Anlage sorgen.

mehr-bilder-hellblau95

Besuch der Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei

puppen16-04

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich schon seit einigen Tagen auf diesen Donnerstag, denn die meisten von ihnen kennen die Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei bereits, die einmal im Jahr bei uns auftritt. Ihre Aufführungen sind nicht nur für die Schüler jedes Mal wieder sehr lustig und gleichzeitig lehrreich. „Lars vom Mars“ hieß das Theaterstück, das die Polizei dieses Jahr in unserer Turnhalle aufführte.
Die zwei Außerirdischen – Lars vom Mars und Heini vom Snickers – führten die Kinder durch ein Programm, in dem das richtige Verhalten im Straßenverkehr und beim U-Bahn-Fahren im Mittelpunkt stand. Da diese zwei amüsanten Wesen gerade erst auf der Erde notlanden mussten, wissen sie noch nicht immer, wie man sich bei uns Menschen richtig verhält. Und so lernen sie auch mit Hilfe der Schüler, dass man niemals eine Straße zwischen zwei geparkten Autos überqueren sollte, da sowohl Autofahrer als auch man selber hier viel zu wenig sehen kann.
Im U-Bahnhof beobachten Lars und Heini zunächst einen Schmierfink, der die Wände vollpinselt. Ein wilder Junge auf einem Skateboard rast so schnell an ihnen vorbei, dass einer der Außerirdischen vor den Zug fällt. Zum Glück kann er der herannahenden U-Bahn noch entwischen und muss feststellen, dass auch er hier eine Regel nicht befolgt hat: Trete nicht über den Sicherheitsstreifen am Gleis!
Darüber hinaus stellt es sich als wichtig heraus, dass jeder Bürger in der Gesellschaft Zivilcourage zeigen sollte. Bei einer wilden Verfolgungsjagd fiebern und schreien alle Kinder so kräftig mit, dass tatsächlich der Schmierfink überführt werden kann.
Es war ein sehr erheiterndes und lehrreiches Theaterstück, das Lust auf mehr macht!

mehr-bilder-hellblau95

Schuleinschreibung für unsere zukünftigen Erstklasskinder

einschreib16-04

Für die zukünftigen Erstklasskinder war der 6. April etwas ganz besonderes, denn heute war der Tag, an dem viele von ihnen zum ersten Mal in die Michael-Ende-Schule kamen, in die sie ab September als Schulkinder gehen werden. Für diesen Tag haben Lehrerinnen, Schüler und auch Schülereltern einiges vorbereitet, damit sich die neuen Schulkinder und ihre Eltern gleich wohl in ihrer Schule fühlen konnten. Helferkinder aus den 4. Klassen hießen die Neuankömmlinge in der Aula willkommen und begleiteten sie zu ihrem richtigen Abholplatz für das Schulspiel. Vielen lieben Dank an unsere „Großen“! 
In kleinen Gruppen mit bis zu fünf Kindern wurden die künftigen Schulkinder dann von einer Lehrerin in ein Klassenzimmer geführt und sie durften dort in ca. 30 Minuten zeigen, was sie schon alles können. Währenddessen erledigten Mama und Papa die formale Einschreibung ihres Kindes in der Michael-Ende-Schule.
Nach der Arbeit im Klassenzimmer konnten die zukünftigen Erstklasskinder zur Belohnung ein Kasperletheater anschauen, das die Theater-AG der Grundschule extra für sie einstudiert hatte. Unsere Darsteller spielten das Stück insgesamt fünf Mal für das junge Publikum und auch manche Eltern. Ein herzliches Dankeschön an die Theaterkinder und Frau Unholzer! 
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Viele Mütter und Väter hatten für diesen Tag leckere Kuchen gebacken, die an die wartenden Kinder und Eltern verteilt wurden. Auf diese Weise kamen viele Eltern ins Gespräch und konnten sich über die Michael-Ende-Schule informieren. Herzlichen Dank an alle erwachsenen Helfer aus unserem Elternbeirat! 
Während der kurzen Wartezeit konnten die Geschwisterkinder am Maltisch zeigen, welch Künstler in ihnen steckt. 
Unsere Neuankömmlinge waren allesamt etwas aufgeregt, was sie erwarten würde. Dabei sah man ihnen ihre Neugierde richtig an und man konnte immer wieder ein stolzes Lächeln beobachten, wenn sie selbstständig eine Aufgabe gemeistert haben.
Wir hoffen, dass Kinder und Eltern diesen Einschreibetag in guter Erinnerung behalten werden und freuen uns jetzt schon darauf, die sie alle im September in unserer Schulfamilie aufnehmen zu können.

mehr-bilder-hellblau95

Ehrung der Sieger unseres Ostereiwettbewerbes

osterei16-03
Der Osterhase Hoppel hatte die Kinder dazu aufgerufen ein selbst gebasteltes Osterei in die Schule mitzubringen. Dabei war es freigestellt, ob das Ei bemalt, beklebt oder anderweitig geschmückt wurde. Einzig wichtig war, dass die Kinder ihr Ei ohne jede Hilfe eines Erwachsenen anfertigten. Darauf achtete die Jury dann auch ganz besonders, als sie die drei schönsten Eier prämierte.
Hoppel ließ durch Frau Henke ausrichten, dass er sich sehr, über die vielen bunt geschmückten Ostereier gefreut hat und er ganz begeistert von der Kreativität der Kinder war. Neben den drei Hauptgewinnern zeichnete die Jury zwei weitere besonders kreativ gestaltete Kunstwerke aus.
Die diesjährigen Preisträger wurden mit einem süßen Geschenk und viel Applaus für ihre Mühe belohnt. Hoppel bedankte sich anschließend noch einmal bei allen Teilnehmern mit einer kleinen Süßigkeit herzlich für´s Mitmachen und freut sich schon jetzt auf schöne Ostereier im kommenden Jahr!

mehr-bilder-hellblau95

5. Schulversammlung

5forum16-03

Dienstag, dritte Stunde – die Schulgemeinschaft versammelte sich nach der Pause in der Aula zu unserer nun 5. Schulversammlung in diesem Schuljahr. Routiniert fanden alle schnell einen Platz und Frau Ehrichs begrüßte uns ganz herzlich. Das Schullied sangen auch die Erstklässler schon sehr schön mit und es gelang in Begleitung mit Frau Müller an der Gitarre ein harmonischer Auftakt.
Ein Rückblick auf unser bisheriges Ziel, den „Saubermax“, zeigte, dass die Schüler dieses Thema sehr ernst genommen haben. Besonders deutlich zu spüren bekamen das unsere Jugensozialarbeiterinnen Frau Fladerer und Frau Christoph, vor deren Büro nach jeder Pause ein Donnerwirbel vorbeizog, wenn sich die Kinder ihre Schuhe abklopften. Besonders gut umgesetzt hat die Schulziele diese Woche die Klasse 4b, die freudig den Schulpokal entgegennahm.

weiterlesen-95-hellblaumehr-bilder-hellblau95

Reparatur des Weidentipi auf unserem Pausenhof

tipi16-03-01

Unser 2006 fertiggestellter Pausenhof ist von allen sehr geschätzt! Die letzten Jahre haben auch an ihm ihre Spuren hinterlassen. So musste im vergangenen Herbst das Weidentipi gesperrt werden, da einiges zu reparieren war.

weiterlesen-95-hellblau mehr-bilder-hellblau95

Besuch der Bläserklasse der Therese-Giehse-Realschule

„Wenn ich an die Therese-Giehse-Realschule komme, möchte ich auf jeden Fall das Euphonium spielen lernen!“ So und ähnlich klangen die begeisterten Stimmen der Viertklässler am Ende des Besuchs der Bläserklasse. Diese zeigte zunächst ihr Können und unterhielt die Zuhörer mit zwei Musikstücken.
Anschließend durften sich die Schüler in Gruppen unter der Anleitung der Orchestermitglieder und Lehrkräfte selbst an den zahlreichen Blasinstrumenten versuchen. Mancher war sehr erstaunt über die Tonqualität und Lautstärke, die er dem Instrument entlocken konnte.
Herr Kavelar, der Leiter des Orchesters, informierte die Kinder darüber, dass sich die künftigen Fünftklässler gerne für die Bläserklasse anmelden können. Dabei sei es nicht erforderlich sich sofort für ein Instrument zu entscheiden. Erst im Laufe des Schuljahres würde gemeinsam mit der Lehrkraft die Entscheidung für ein bestimmtes Instrument fallen, das auch an der Schule ausgeliehen werden könne.

4. Schulversammlung

4forum16-02

Zur 4. Schulversammlung begrüßte uns heute unsere Schulleitung Frau Ehrichs auf ihre gewohnt liebevolle Art. Es war wie immer wieder schön, unser Schullied von unserem Chor aus 13 Klassen und etwa 20 Lehrern und Mitarbeitern zu hören. Hier wird Schulgemeinschaft spürbar.
Darüber dass unser bisher aktuelles Schulziel „Unfallfrei – sei mit dabei!“ in den letzten Wochen recht erfolgreich umgesetzt wurde, waren sich die Schülerinnen und Schüler einig. Auch in der kurzen Zeit, in der auf dem Pausenhof Schnee lag, gab es keine größeren Unfälle. Den Klassensieg für die vergangene Woche teilten sich diesmal die Klasse 1a von Frau Jarrah und die Klasse 2b von Frau Vilsmeier. Die Kinder nahmen den Pokal stolz entgegen.

weiterlesen-95-hellblau mehr-bilder-hellblau95

Aufführung des Weihnachtsmusicals „Engel mit Spezialauftrag“ durch die Chor- und Theaterkinder

musical15-12

Unter der Leitung von Frau Unholzer und Frau Ehrichs haben die jungen Künstler in wochenlanger und teilweise sehr anstrengender Arbeit das Weihnachtsmusical „Engel mit Spezialauftrag“ (Text nach: Günther Pfeifer Musik: Monika Falschlehner) einstudiert.
Die Engel haben den Auftrag, auf der Erde alles für die Geburt des Jesuskindes vorzubereiten. Das bringt große Aufregung, da sie nicht genau wissen, wo Bethlehem liegt. Ein Stern soll ihnen den Weg zeigen. Die Engel erhoffen sich auch Unterstützung von den Hirten, die in der Nähe von Bethlehem eine Schafherde bewachen. Als schließlich Engel und Hirten aufeinander treffen, herrschen zunächst große Verständigungsschwierigkeiten, aber nach einigem Hin und Her ist doch alles für die Ankunft des Jesuskindes vorbereitet, und alle sind zufrieden. 
Nach langem und intensivem Proben ist es am Abend des 22. Dezember soweit: Die Theater- und Chorkinder haben ihren großen Auftritt. Es herrscht große Spannung, denn heute sind die Eltern, Großeltern und Freunde der Schauspieler und Sänger eingeladen sich das Stück anzusehen. Die jungen Künstler freuen sich über das zahlreiche Erscheinen und spielen die Geschichte mit großer Freude und Engagement. Tolle Kostüme und Bühnenbilder unterstützen ihre schauspielerische und gesangliche Leistung.
Für ihre Mühen und Anstrengungen werden die Kinder mit langanhaltendem Applaus belohnt. Bereits am Vormittag durften alle Schülerinnen und Schüler der Michael-Ende-Schule in zwei aufeinanderfolgenden Aufführungen das Stück ansehen. Auch sie waren sehr begeistert und freuten sich über die tolle Leistung ihrer Schulkameraden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns bereits jetzt auf eine nächste Vorstellung der Arbeitsgemeinschaft Theater/Chor.

mehr-bilder-hellblau95

4. Adventsfeier - Gestaltung durch die 1. Klassen

4advent15-12

Schon fast ein wenig wehmütig trafen wir uns heute zu unserer letzten Adventsfeier in der Aula. Jetzt konnten wir schon bis zur vierten Strophe „Wir sagen euch an“ singen. Nach einer freundlichen Begrüßung konnten wir uns auf ein ausgewogenes Programm freuen, das die Erstklässler für uns einstudiert haben.
So ließ die Klasse 1a von Frau Jarrah die „Weihnachtsglocken“ für uns läuten. Die Kinder präsentierten uns ein mehrstimmiges Glockenspiel auf verschiedenen Xylophonen. Sie gestalteten das Stück ganz großartig und versetzten uns in eine ruhige und vorweihnachtliche Stimmung.
„Geheimnisvolle Wünsche“ verrieten uns die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1b von Frau Henke. In ihrem Gedicht erzählten sie, was sich die verschiedenen Familienmitglieder zu Weihnachten wünschen – auch die Maus wurde nicht vergessen. Den Titel haben sich die Schulkinder selber ausgedacht. Auch die Strophen wurden eigens umgetextet.
Alle ersten Klassen gemeinsam, nun mit den Klassen 1c von Frau Kraus und 1d von Frau Martin, sangen das Lied „Es wead scho glei dumpa“. Das ist unseren Kleinen wirklich gut gelungen und es machte große Freude, ihnen zuzuhören.
Den Abschluss der vierten Adventsfeier bildeten die Flötenkinder aus den ersten Klassen unter der Leitung von Frau Müller. Diese Kinder spielen erst seit September auf der Flöte, und so war es faszinieren zu hören, wie sie schon gemeinsam „Jingle bells“ flöten konnten.
Wir freuen uns nun auf die letzten zwei Schultage in diesem Jahr 2015, ganz besonders sind wir auch auf die Theateraufführung der AG „Theater und Chor“ gespannt.

mehr-bilder-hellblau95

3. Adventsfeier - Gestaltung durch die 2. Klassen

3advent15-12

Weihnachten rückt nun immer näher und so wird auch unser Adventskranz in unserer Adventsfeier immer heller. Nachdem die Schülerinnen und Schüler aus den zweiten Klassen mit ihren Kerzen in die Aula eingezogen waren und auf der Bühne ihren Platz eingenommen hatten, begrüßte uns Frau Ehrichs herzlich und zündete heute bereits die dritte Kerze an. Andächtig sangen die Kinder „Wir sagen euch an!“ mit Klavierbegleitung von Frau Jarrah.
Die Stimmung in der Aula, die nur durch die vielen Kerzen beleuchtet wurde, war sowohl feierlich als auch geheimnisvoll. Frau Metz, Frau Vilsmeier und Frau Scheinberg hatten mit ihren Klassen gemeinsam eine sehr gelungene Aufführung für unsere Adventsfeier vorbereitet. Und so stimmten einige Flötenkinder ein fröhliches „Jingle Bells“ an. Nun übernahmen die Lichterkinder mit einem Zwischenspiel: Sie bildeten mit ihren Kerzen einen immer größer werdenden Kreis, was sie mit dem Gedicht „Ein kleines Licht“ begleiteten. Abgerundet wurde die Aufführung durch eine deutsche Version von „Jingle Bells“.
Nach einem kräftigen Applaus wurden alle Kinder von Frau Ehrichs verabschiedet und gingen mit ihren Lehrerinnen in ihre Klassenzimmer zurück.

mehr-bilder-hellblau95

2. Adventsfeier - Gestaltung durch die 3. Klassen

2advent15-12

Nachdem am Sonntag bei vielen Kindern Zuhause der Nikolaus erschienen war, kamen unsere Schulkinder ganz aufgeregt in die Klassen. „Kommt der Nikolaus etwa heute nochmal zu uns?“, konnte man in manchen Ecken als aufgeregtes Wispern vernehmen. Dementsprechend waren alle gespannt, als zur zweiten Adventsfeier gerufen wurde.
Frau Ehrichs begrüßte die Schulgemeinschaft wie immer sehr herzlich, entzündete die zweite Kerze und gemeinsam sangen alle unser Adventslied „Wir sagen euch an!“, welches nun schon etwas kraftvoller aus den Mündern unserer Schülerinnen und Schüler erklang.
Zur großen Freude aller Kinder, kam anschließend der Nikolaus in die Aula und begrüßte die Schulfamilie. Mit sehr lieben Worten brachte er uns den Sinn der Weihnachtszeit wieder in Erinnerung und stimmte uns so auf die besinnliche Adventsfeier der 3. Klassen ein. Am Ende seiner Ansprache kündigte er an, dass er heute noch die Erst- und Zweitklässler besuchen werde.
Die Klasse 3a mit Frau Unholzer begrüßte nun den Nikolaus herzlich mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ mit einer Melodie von Detlev Jöcker.
Anschließend erzählten uns einige Kinder aus der Klasse 3b von Frau Ernhofer eine nette Geschichte über den „Nikolaus mit Plastiktüten“ (nach einer Geschichte von Elke Bräunling), die gerade in dieser leider oft hektischen Zeit auch unsere Schulkinder zum Nachdenken anregte.
Da es bei den vielen Geschenken, die jeder besorgen muss, auch vor allem um die Überraschung für den Beschenkten geht, versorgte uns die Klasse 3c von Frau Schmid mit ihrem Gedicht „Wo wir Geschenke verstecken“ (Autorin Regina Schwarz) mit reichlichen Ideen.
Mit diesen schönen Eindrücken starteten wir gespannt in eine neue Schulwoche und viele Kinder warteten ungeduldig auf den Besuch oder das Klopfen des Nikolaus.

mehr-bilder-hellblau95

Der Nikolaus zu Besuch in unseren 1. und 2. Klassen

nikolaus15-12

Auch dieses Jahr besuchte der Nikolaus die 1. und 2. Klassen. Am 07.12.2015 fand die zweite Adventsfeier, mit Beiträgen von den dritten Klassen, statt. Er begrüßte die Schüler und kündigte am Ende seiner Ansprache an, die Erst- und Zweitklässler im Anschluss zu besuchen.
Als es dreimal laut klopfte, schauten die Kinder gespannt Richtung Tür und waren sichtlich erfreut, endlich den Nikolaus in ihrer Klasse zu sehen. Während der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorlas, durften zwei „starke“ Schüler aus jeder Klasse, seinen goldenen Stab halten. Mithilfe der Schutzengel hatte er für jede Klasse einen Text aufgeschrieben. Die guten Sachen mit goldener Schrift, die schlechten mit schwarzer Schrift. Der Nikolaus lobte die Schüler für die Dinge, die im Schulalltag schon gut klappten. Die Kinder wurden beispielsweise für ihr freundliches Miteinander und ihre Hilfsbereitschaft gelobt. Er wusste aber auch was noch verbessert werden muss, zum Beispiel das Anstellen nach der Pause. Die Kinder versprachen sich Mühe zu geben.
Bevor jedes Kind ein kleines Geschenk aus seinem schweren Sack bekam, hatten die Klassen ein Gedicht oder ein Lied für ihn vorbereitet. Der Nikolaus war sehr erfreut und versprach, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

mehr-bilder-hellblau95

1. Adventsfeier - Gestaltung durch die 4. Klassen

1advent15-11

Am Montag nach dem 1. Advent gestalten die drei 4.Klassen unsere Adventsfeier für die ganze Schule.
Rund um den beleuchteten Christbaum versammelten sich alle gespannt in der Aula und warteten auf die Darbietung der Viertklässler. Zu Beginn begrüßte Frau Ehrichs die Kinder zur Feier und es wurde die 1. Kerze am Adventskranz entzündet. Dazu sangen alle Schulkinder gemeinsam die 1.Strophe des Adventsliedes „Wir sagen Euch an!“
Die Kinder der Klasse 4c von Frau Pfleger hatten sich für dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht. Passend zum morgigen 1.Dezember an dem alle Kinder das erste Türchen von ihrem Adventskalender öffnen werden. Sie trugen das Gedicht „Adventskalender“ (Verfasser unbekannt) vor. Darin erzählt ein Kind, wie es alle Türchen seines Adventskalenders öffnet und fröhlich ein Schokoladenstückchen nach dem anderen herausnimmt und genüsslich isst. Erst am Ende fällt dem Kind siedend heiß auf, dass es nun alle Türchen geöffnet hat und doch erst am morgigen Tag der 1. Dezember ist. Das kann unseren schlauen Michael-Ende-Kindern nicht passieren.
Danach ging es musikalisch weiter. Die Klasse 4a sang, begleitet von zwei Schülern auf dem Keyboard das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ (Text: H. Haberkorn, Melodie: Volksweise). Nach dieser Darbietung kann der Schnee ja gar nicht anders als zu uns zu kommen, oder? Wir hoffen einmal das Beste!
Den Abschluss der heutigen Feier bildete die Klasse 4b. Sie trug das Gedicht „Vorweihnachtstrubel“ von Ursel Scheffer vor. Darin wird berichtet, was die Menschen alles vor dem Weihnachtsfest glauben erledigen zu müssen: Sie rasen durch die Stadt, schreiben Karten, kaufen Geschenke, machen tausenderlei Dinge und vergessen dabei allzu oft, das Wesentliche an der Adventszeit und am Weihnachtsfest, nämlich sich für andere Zeit zu nehmen und an die Geburt des Jesuskindes zu denken. Wir an unserer Schule nehmen uns das für die kommenden Wochen aber fest vor.
Dank der schönen Beiträge der einzelnen Klassen startete die Michael-Ende-Grundschule weihnachtlich gestimmt in die Adventszeit.
Wir freuen uns schon jetzt auf den 2.Advent und die Gestaltung der Feier durch die 3.Klasskinder!

mehr-bilder-hellblau95

2. Schulversammlung

2forum15-11

Am 24. November traf sich die ganze Schulfamilie zum zweiten Mal in diesem Schuljahr in der Aula, um eine Schulversammlung abzuhalten.
Sehen Sie hier den Ablauf unseres Treffens:

  • Beginn mit den ersten Strophen unseres Schulliedes
  • Bitte der Schulleiterin Frau Ehrichs, die abgesperrten Fahrräder unversehrt zu lassen. Eine Kamera überblickt nun diesen Bereich.
  • Rückschau auf das bisherige Ziel „Freundlichkeit ist Trumpf“ und Prämierung des Wochensiegers: Die Klasse 3c ist der neue Wochensieger.
  • Die Klasse 3b singt mit ihrer Musilehrerin Frau Wunderlich das bayrische Lied „Hoi, hoi, Lumpnschuah“ und begleitet dies mit rhythmischem Klatschen.
  • Vorstellung des neuen aktuellen Zieles „Gesundheitsprofi“ durch die Klasse 2a:
    Gerade beginnt die kalte Jahreszeit und viele werden von Erkältungen heimgesucht. Die Kinder der Klasse 2a demonstrieren in einem Rollenspiel, wie wir auch im Schulalltag dazu beitragen können, dass wir uns nicht so schnell anstecken. Benutzte Taschentücher gehören in den Mülleimer. Sollte man Tücher auch auf dem Boden herumliegen sehen, können wir diese mit einem frischen Tuch entfernen. Die Schüler leiten die ganze Schulfamilie an zu üben, wie man richtig niest und hustet. Auch das korrekte Händewaschen wird mit einer Trockenübung einstudiert. Wir hoffen auf eine gesunde Adventszeit!
  • Zur Unterstützung des richtigen Händewaschens wird die gesamte Schule in Klassenzimmern und Toiletten mit neuen Aufklebern ausgestattet, die uns an alle wichtigen Schritte beim Händewaschen erinnern.
  • Unsere Jugendsozialarbeiterinnen Frau Christoph und Frau Fladerer stellen ihren neuen Briefkasten vor, in den die Kinder kleine Zettel mit ihren Wünschen und Sorgen einwerfen können.
  • Frau Pfleger erinnert die Schülerinnen und Schüler an die Regeln, die speziell im Winter auf unserem Pausenhof eine wichtige Rolle spielen, um Verletzungen und auch Zerstörungen an den Teich- und Pflanzbereichen vorzubeugen.
  • Für ihren engagierten Einsatz bei der Apfelernte werden Frau Pfleger, ihre Schulhof AG-Kinder und unser Hausmeister Herr Weyerer geehrt. Durch sie konnte die gesamte Schulfamilie einen leckeren Apfelsaft aus eigener Ernte genießen. Als besondere Auszeichnung wird allen Beteiligten ein goldener Apfel überreicht.
  • Zum Abschluss erinnerte Frau Ehrichs noch einmal an das neue Ziel, das in den kommenden Wochen ganz besonders im Zentrum stehen soll.
  • Die Schulversammlung wird mit der 7. und 8. Strophe unseres Schulliedes beschlossen.

mehr-bilder-hellblau95

Marionettentheater Bille: Kalif Storch

theater15-11

Auf zwei Tage verteilt durften all unsere Klassen diese Woche im Sehbehindertenzentrum die Aufführung „Kalif Storch“ des Marionettentheaters Bille erleben. Erleben im wahrsten Sinne des Wortes: Nicht nur die Kleinsten fieberten mit den Darstellern mit, auch die Großen klammerten sich an ihre Nachbarn, als zum Beispiel im Haus des Zauberers böse Zaubersprüche durch Nebelschwaden klangen.
Nachdem der Vorhang von den Kindern aufgepustet wurde, schlüpften wir in eine Welt im Orient. Hier schmiedet der Zauberer Kaschnur mit seinem Sohn heimtückische Pläne: Sie wollen verhindern, dass der Kalif Chasid die Prinzessin Lusa heiratet. Vielmehr soll der Sohn des Zauberers der Gemahl der Prinzessin werden. So kommt es, dass Lusa in eine Eule verwandelt wird, die erst wieder Menschengestalt erhält, wenn sie von jemandem einen Heiratsantrag erhält. Der Kalif Chasid und sein Großwesir Mansor verwandeln sich durch ein Pulver in Störche. Daraus können sie sich nur befreien, wenn sie in Richtung Osten das Zauberwort „Mutabor!“ sprechen. Das Problem: Sie vergessen das Zauberwort, sobald sie lachen, was den beiden zum Verhängnis wird.
Am Ende kommen sie dem Zauberer Kaschnur aber auf die Schliche und können durch einen schlauen Trick sowohl sich als auch die Prinzessin zurückverwandeln. Der Kalif und die Prinzessin heiraten, während die Zauberer auf ihr eigenes Zauberpulver hereinfallen und nun ihr restliches Leben als Vögel mit langen Schnäbeln verbringen.
Die einstündige Vorstellung hinterließ bei uns allen einen sehr guten Eindruck und man hörte noch auf dem Heimweg die Versuche der Kinder, sich mit „Mutabor!“ in Tiere zu verwandeln.

mehr-bilder-hellblau95

Besuch im Heimatmuseum der 2. Klassen - Thema „Buchmalerei“

museum15-11

Aufgeregt trafen sich heute die Zweitklässler bereits vor dem Unterricht um 7.50 Uhr. Schließlich mussten sie besonders pünktlich da sein, da ein Besuch im Heimatmuseum anstand. Gemeinsam marschierten die Kinder bepackt mit ihren Malutensilien den kurzen Weg zum Heimatmuseum. „Buchmalerei“ stand heute auf dem Programm.
Zuerst gab es eine kurze Einführung in die Geschichte von Papier und Buch. Zum großen Erstaunen aller, erfuhren die Kinder, dass man früher auch auf Kuhfell geschrieben hatte und dass der Begriff „Buch“ von dem Einbinden mit Buchenrinde herrührt.
Anschließend durften alle an 4 Stationen ausprobieren, wie man früher ein Buch herstellte. An der ersten Station konnte man sehen und erfahren, wie Buchseiten aneinander gebunden wurden. Danach ging es zum Herstellen der benötigten Farben. Besonders hier waren alle Kinder mit Feuereifer dabei. So wurden die Steine kräftig gemahlen und mit den verschiedenen Bindungsmitteln zu Farben angemischt.
Nicht minder begeistert probierten die Schüler jedoch auch das Schreiben mit Federn, Füllhaltern und Tinte aus. An der letzten Station konnten sie das Gestalten einer Buchseite mit Hilfe ihrer Malkästen ausprobieren.
Viel zu schnell gingen die zwei Stunden herum und wir mussten alles zusammen-packen und uns wieder auf den Weg in die Schule machen.
Es hat aber so viel Spaß gemacht, dass sich alle einig waren, dass wir das Heimatmuseum bald wieder besuchen werden.

mehr-bilder-hellblau95

Herbstpflegetag

herbst15-10

Der diesjährige Herbstpflegetag fand an einem für diese Jahreszeit typischen Tag statt: Die Bäume zeigten sich in allen bunten Farben, der Himmel war bedeckt, ließ aber unsere Kinder im Trockenen durch den Pausenhof wuseln. Genauso vergnügt wie Herrn Dr. Witt, der sich immer wieder so schön um unseren „Garten“ kümmert, sah man überall fleißige Kinder am Arbeiten.
Verteilt über den ganzen Schultag wurden die Schüler zunächst anschaulich und wie immer humorvoll in ihre Aufgaben eingewiesen. Dabei ging es nicht nur um die richtige Arbeitsweise, sondern auch um verschiedene Pflanzenarten und weitere interessante Informationen über die verschiedenen Pflanzen und Tiere in unserem Schulhof.
Die Erstklässler bestückten die Grünflächen mit einer Vielzahl an Pflanzenzwiebeln, so dass wir schon gespannt sein können, in welchen Farben der Schulhof im nächsten Frühjahr erstrahlt. Dabei war es erst einmal gar nicht so einfach, die Wurzeln der kleinen Pflanzenzwiebeln zu finden. Die Kleinen waren sich schnell einig, dass der „Knibbel“ an den Zwiebeln wohl nach unten in die Erde gepflanzt werden muss. Und so machten sie sich mit vollem Einsatz ans Werk.
Die Klassen zwei, drei und vier kümmerten sich darum, den Schulhof winterfest zu machen. So wurde er vor allem von dem vielen Laub befreit. Herumliegende Stöckchen wurden eingesammelt und die bepflanzten Flächen von Unkraut befreit. Rundum können die vielen fleißigen Kinder sehr stolz auf sich sein. Der Winter kann nun gerne kommen!

mehr-bilder-hellblau95

Heckenfrühstück für die 2. Klassen

fruehst15-10-01

Zum Abschluss unseres Heimat- und Sachunterrichtsthemas „Hecke“ fanden sich die Schüler der 2. Klassen in der Aula zusammen. Jede Klasse hatte im Vorfeld besprochen, welche Nahrungsmittel aus Heckenpflanzen hergestellt werden können. So fand sich ein breites Spektrum an Dingen, die man zum Heckenfrühstück beisteuern konnte. Eifrig brachten die Schüler von Zuhause verschiedene Marmeladen (Hagebutte, Brombeere oder Himbeere), Haselnüsse, Holundersirup und Nusszopf für unser Buffet mit.

fruehst15-10-02

An langen Bänken durfte dann jeder in der 2. Stunde seinen mitgebrachten Teller und Becher aufstellen und mit leckeren Zutaten vom Buffet füllen. Die Klassenelternsprecher hatten für alle ausreichend Brötchen besorgt und die Lehrer teilten warmen Tee (Hagebutten oder Holunder) aus, den sich fast alle schmecken ließen.

fruehst15-10-03

Die Kinder waren so begeistert vom Heckenfrühstück, dass sie fast das ganze Buffet leer gefuttert hatten.
Miteinander macht das Ausprobieren von neuen Dingen noch viel mehr Spaß, darüber waren sich am Ende unseres gemeinsamen Frühstücks alle einig.

1. Schulversammlung

„Gemeinsam schaffen wir es“ -
Unser Schulwettbewerb geht auch im neuen Schuljahr weiter

1forum15-10

Im Dezember 2011 starteten wir an der Schule zum ersten Mal unseren Schulwettbewerb „Gemeinsam schaffen wir es“. Ziel des Wettbewerbes der Klassen untereinander ist es, die gemeinsam vereinbarten Regeln jeden Schultag im Blick zu haben und das Miteinander so ruhig und angenehm wie möglich zu gestalten.

Am 20. Oktober traf sich die gesamte Schulfamilie in der Aula, um über neue Ziele für ein rücksichtsvolles Miteinander an der Schule zu sprechen. Die wichtigsten Regeln, die ein gutes Zusammensein ausmachen, haben wir im letzten Schuljahr gemeinsam erarbeitet und wollen im laufenden Schuljahr wieder eines nach dem anderen in den Blick nehmen.

Heute begannen wir mit einem Ziel, dass allen wichtig ist, nämlich freundlich auf andere zuzugehen und auch freundlich von den anderen behandelt zu werden. Unter
dem Motto „Freundlichkeit ist Trumpf“ brachten die Kinder der Klasse 4a ein Beispiel für alle anderen Kinder, wie man dies im Schulalltag umsetzen könnte. Dazu spielten sie das bekannte Gedicht „Der Sperling und die Schulhofkinder“ von James Krüss, in dem sich die Kinder wütend mit Tiernamen beschimpfen, als Gegenbeispiel vor. Doch es folgte sogleich eine positive Variante des Gedichts, denn – wie gesagt – Freundlichkeit ist Trumpf! Dazu hat die Klasse das Gedicht umgetextet und stellte dies nun unterstützt durch höfliche Gesten der Darsteller in einer freundlichen Version vor. Wir sind gespannt, wie viele Punkte die einzelnen Klassen in den nächsten Wochen sammeln werden.

Punkte gibt es auch für die zwei festen Ziele „Anstellprofis“ und „Schleichmeister“. Für ordentliches und ruhiges Anstellen vergeben sowohl die Morgenaufsicht als auch die Klassenlehrer im Lauf des Tages ihre Punkte. So kann jede Klasse an vier Tagen in der Schulwoche jeweils vier Punkte erreichen. Jeweils dienstags bekommt die Klasse, die innerhalb einer Woche die meisten Punkte gesammelt hat, den Schulpokal und eine Urkunde überreicht. In der neuen Woche dann wird der Pokal an den nächsten Sieger weitergegeben.

In unserer 1. Schulversammlung konnte dieser Pokal bereits zwei stolzen Vertretern der Klasse 2b überreicht werden. Wir stellten fest, dass sich die Kinder auch an die Regeln von letztem Jahr noch ganz gut erinnern konnten.
Als weiteren Punkt in unserer Schulversammlung begrüßten wir ein neues Mitglied in unserer Schulfamilie. Frau Schüssler übernimmt nun die Stelle von Frau Wildenrotter in der Jungen Integration und hilft unseren Kindern beim Deutsch lernen.
Abgerundet wurde das Treffen in der Aula durch unser Schullied „Schule, wie ich sie mag“.

mehr-bilder-hellblau95

Wanderung der Patenklassen 1a und 4c zum Berglwald

1-4wander15-10

Stimmen aus der Klasse 1a:
„Mir hat der Ausflug gut gefallen.“ Luka
„ Ich habe mich vor der ausgestopften Krähe erschrocken!“ Nael und Samuel
„Ich fand toll, dass wir Naturbilder gebaut haben.“ Lukas
„Mir hat das Suchspiel gut gefallen.“ Lenny
„Ich fand es spannend, wie wir über die Brücke gegangen sind.“ Christopher
„Mir haben die Naturbilder Spaß gemacht.“ Kiara

mehr-bilder-hellblau95

Apfelsaft aus den eigenen Äpfeln
Neues von der Pausenhof-AG

saft15-10

Hier werden die Äpfel von den Kindern der Pausenhof-AG mit der tatkräftigen Unterstützung von Herrn Weyerer geerntet.
Etwa 150 kg Äpfel werden anschließend in Kisten verpackt und zu einer mobilen Saftpresse nach Dießen transportiert.
Hier werden unsere Äpfel zuerst gewaschen und dann gepresst.
Der Apfelsaft wird nun noch erhitzt, um ihn haltbar zu machen und in Plastikschläuche abgefüllt.
Aus unseren 150 kg Äpfeln haben wir 110 Liter reinen Apfelsaft gewonnen.
So können alle Kinder unserer Schule den Saft probieren. Ungeöffnet ist er etwa ein Jahr haltbar. Nach dem Anbrechen, sollte man ihn innerhalb von zwei Monaten verbrauchen.
Hier lassen sich die Kinder der AG Apfelsaft und Apfelkuchen schmecken, nachdem sie jeder Klasse als Überraschung eine Saft-Box mit einem Informationsblatt über die Herstellung ins Klassenzimmer gestellt haben.

mehr-bilder-hellblau95

Aktion „Biobrotbox“ für die 1. Klassen

Auch in diesem Schuljahr fand für die 1. Klassen die Aktion „Biobrotbox“ statt. Unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Spänle und Oberbürgermeister Dieter Reiter spendete die Hofpfisterei München allen Schulanfängern eine Brotzeitbox mit verschiedenen Leckereien.

box15-09-01

Vor der ersten Pause versammelten sich alle Erstklässler in der Aula um an den vorbereiteten Bänken gemeinsam Brotzeit zu machen. Nachdem Frau Henke den Schülern kurz die Aktion vorgestellt hatte, öffneten die Schüler gespannt ihre Brotzeitbox.

box15-09-02

Neben einem Rezeptbüchlein mit Aufgaben und Spielen zum Thema „Gesunde Ernährung“ befanden sich darin frische Brotscheiben, eine Packung Müsli, ein Brotaufstrich, ein Stück Schmelzkäse und eine frische Karotte. Zusätzlich erhielt jedes Kind noch eine Trinkflasche.

box15-09-03

Die Erstklasskinder freuten sich sehr über das Geschenk und ließen sich die Köstlichkeiten sogleich schmecken. Im Anschluss an das gemeinsame Frühstück sprach jede Klasse mit ihrer Lehrerin über das Thema „Gesunde Ernährung“ und insbesondere darüber, wie wichtig ein gesundes Frühstück und ein gesundes Pausenbrot sind. Sicherlich erzählten die Kinder auch ihren Eltern am Nachmittag davon.
Im Namen aller Erstklässler ein herzliches Dankeschön!

Das neue Schuljahr 2015/2016 beginnt

einschul15-09

Um das neue Schuljahr gemeinsam zu beginnen, treffen sich am Morgen alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen in der Aula. Unser Schullied „Weil wir ´ne tolle Schule sind“ haben die Kinder über die Ferien gut im Kopf behalten, denn es erklingt frisch und munter zur Begrüßung. Die Schulleiterin Frau Ehrichs heißt alle nach den Ferien herzlich willkommen und stellt den Kindern Frau Kaufmann vor, die dieses Schuljahr unsere Sekretärin Frau Fischer im Büro unterstützen wird. Nachdem die Kinder von der Rektorin gebeten wurden, in den kommenden Tagen ganz besonders auf die neuen Erstklasskinder zu achten, ihnen zu helfen und sich an die vereinbarten Regeln zu halten, gehen diese vergnügt in ihre Klassenzimmer zurück.

Um 9.00 Uhr ist es dann auch für die neuen Erstklasskinder soweit! Sie haben ihren ersten Tag an der Schule und machen die Schulfamilie komplett. Wie üblich findet die Begrüßung in der großen Turnhalle statt. Helferkinder aus der 4. Klasse helfen den Kleinen, den richtigen Weg zu ihren Plätzen zu finden. Frau Ehrichs und die vier Erstklasslehrerinnen Frau Jarrah (Klasse 1a), Frau Henke (Klasse 1b), Frau Kraus (Klasse 1c) und Frau Martin (Klasse 1d) dürfen heuer 86 ABC-Schützen in Empfang nehmen.

Um sie in der Michael-Ende-Schule willkommen zu heißen, werden sie mit dem Begrüßungslied „Willkommen liebe Leute“ von den Klassen 2c und 3a in Empfang genommen. Nun begrüßt auch Frau Ehrichs alle Eltern, Großeltern und natürlich die Hauptpersonen des Tages, die Erstklasskinder herzlich. In ihrer Begrüßungsrede geht die Rektorin auf die Situation der neuen Schulkinder ein, stellt die weiteren Mitarbeiter an der Schule vor und versichert den Eltern, dass die Schule alles tun wird, um den Kindern die Eingewöhnung möglichst leicht zu machen. Sie bittet sie um ihre Unterstützung und Mithilfe in allen Schulangelegenheiten und darum die Kinder nach der ersten Eingewöhnungsphase vor der Schultür abzugeben.

Die Theaterkinder gehen der Frage nach „Was braucht ein Schulkind alles in der Schule?“ und präsentieren den Schulanfängern ihre Ergebnisse in einem lustigen kleinen Theaterstück. Auch die Schulsozialarbeiterinnen Frau Fladerer und Frau Christoph sowie einige ausgebildete Streitschlichter stellen sich und ihre Arbeit bei dieser Gelegenheit kurz vor.

Im Vorfeld hatten sich auch die Mitglieder des Elternbeirats Gedanken darüber gemacht, wie sie die neuen Mitglieder der Schulfamilie willkommen heißen können. Frau Endres, die Vorsitzende des Elternbeirats, stellt kurz Ihre Arbeit vor, bietet auch hier eine Möglichkeit der aktiven Unterstützung unserer Schulfamilie an und lädt die Gäste während der Wartezeit ins Elterncafé ein.

Bevor die Klassen aufgerufen werden, stellt Frau Ehrichs die Erstklasslehrerinnen vor. Nach dem Fototermin auf dem Schulhof, geht jede Klasse mit ihrer Lehrerin zum ersten Mal in das Klassenzimmer. Den ereignisreichen ersten Schultag beschließt dort eine erste gemeinsame Schulstunde. Währenddessen lassen es sich die Eltern und Großeltern der neuen Erstklasskinder bei Kaffee und Kuchen gut gehen.

mehr-bilder-hellblau95