Michael-Ende-Schule

- füreinander - miteinander - zueinander -

1. Adventsfeier -
Gestaltung durch die 4. Klassen
Am Montag nach dem 1. Advent gestalten die drei 4.Klassen unsere Adventsfeier für die ganze Schule.
Rund um den beleuchteten Christbaum versammelten sich alle gespannt in der Aula und warteten auf die Darbietung der Viertklässler. Zu Beginn begrüßte Frau Ehrichs die Kinder zur Feier und es wurde die 1. Kerze am Adventskranz entzündet. Dazu sangen alle Schulkinder gemeinsam die 1.Strophe des Adventsliedes „Wir sagen Euch an!“
Die Kinder der Klasse 4c von Frau Pfleger hatten sich für dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht. Passend zum morgigen 1.Dezember an dem alle Kinder das erste Türchen von ihrem Adventskalender öffnen werden. Sie trugen das Gedicht „Adventskalender“ (Verfasser unbekannt) vor. Darin erzählt ein Kind, wie es alle Türchen seines Adventskalenders öffnet und fröhlich ein Schokoladenstückchen nach dem anderen herausnimmt und genüsslich isst. Erst am Ende fällt dem Kind siedend heiß auf, dass es nun alle Türchen geöffnet hat und doch erst am morgigen Tag der 1. Dezember ist. Das kann unseren schlauen Michael-Ende-Kindern nicht passieren.
Danach ging es musikalisch weiter. Die Klasse 4a sang, begleitet von zwei Schülern auf dem Keyboard das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ (Text: H. Haberkorn, Melodie: Volksweise). Nach dieser Darbietung kann der Schnee ja gar nicht anders als zu uns zu kommen, oder? Wir hoffen einmal das Beste!
Den Abschluss der heutigen Feier bildete die Klasse 4b. Sie trug das Gedicht „Vorweihnachtstrubel“ von Ursel Scheffer vor. Darin wird berichtet, was die Menschen alles vor dem Weihnachtsfest glauben erledigen zu müssen: Sie rasen durch die Stadt, schreiben Karten, kaufen Geschenke, machen tausenderlei Dinge und vergessen dabei allzu oft, das Wesentliche an der Adventszeit und am Weihnachtsfest, nämlich sich für andere Zeit zu nehmen und an die Geburt des Jesuskindes zu denken. Wir an unserer Schule nehmen uns das für die kommenden Wochen aber fest vor.
Dank der schönen Beiträge der einzelnen Klassen startete die Michael-Ende-Grundschule weihnachtlich gestimmt in die Adventszeit.
Wir freuen uns schon jetzt auf den 2.Advent und die Gestaltung der Feier durch die 3.Klasskinder!

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

1advent15-11-01.jpg
1advent15-11-02.jpg
1advent15-11-03.jpg
1advent15-11-04.jpg
1advent15-11-05.jpg
1advent15-11-06.jpg
1advent15-11-07.jpg
1advent15-11-08.jpg
1advent15-11-09.jpg