4. Schulversammlung
Zur 4. Schulversammlung begrüßte uns heute unsere Schulleitung Frau Ehrichs auf ihre gewohnt liebevolle Art. Es war wie immer wieder schön, unser Schullied von unserem Chor aus 13 Klassen und etwa 20 Lehrern und Mitarbeitern zu hören. Hier wird Schulgemeinschaft spürbar.
Darüber dass unser bisher aktuelles Schulziel „Unfallfrei – sei mit dabei!“ in den letzten Wochen recht erfolgreich umgesetzt wurde, waren sich die Schülerinnen und Schüler einig. Auch in der kurzen Zeit, in der auf dem Pausenhof Schnee lag, gab es keine größeren Unfälle. Den Klassensieg für die vergangene Woche teilten sich diesmal die Klasse 1a von Frau Jarrah und die Klasse 2b von Frau Vilsmeier. Die Kinder nahmen den Pokal stolz entgegen.
Da es nun Zeit ist für ein neues Schulziel, präsentierte uns die Klasse 3c mit ihrer Lehrerin Frau Schmid den „Saubermax“. Zwei Schülerinnen spielten eine Szene aus dem Unterricht, bei der das Publikum beobachten sollte, wann sie sich nicht korrekt verhielten. Durch Handheben signalisierten die Schüler eindeutig, dass das Hinunterwerfen von Papierschnipseln ganz und gar nicht zu den Verhaltensweisen eines Saubermax` zählt. Auch in der Garderobe ist so ein Saubermax gern gesehen und so führten uns zwei Schüler vor, wie das funktioniert. Was momentan immer wieder ein Problem im Schulhaus ist, sind die vielen Erdklumpen, die sich nach den Pausen vom Aula-Eingang zu den Klassenzimmern ausbreiten. Wie man diese erst gar nicht so weit kommen lässt, demonstrierte die gesamte Klasse 3c an den Fußabtretern bei den Eingangstüren. Nun sind wir gespannt, welche Klasse nach dieser anschaulichen Aufführung im Schulwettbewerb die Nase vorn haben wird.
In den dritten Klassen wurden auch dieses Schuljahr eine Reihe neuer Streitschlichter ausgebildet. Frau Fladerer stellte sie der Schulgemeinschaft vor. Gerade in den Pausen werden die Streitschlichter sehr oft in Anspruch genommen und die Schüler lernen, Streitigkeiten unter sich zu lösen. Deshalb bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Streitschlichter-Kindern und bei ihrer Ausbilderin!
Als letzter Punkt der Schulversammlung wurde etwas Neues an unserer Schule vorgestellt: der Schulbriefkasten. Diana und Nico aus der Klasse 4a erklärten uns, welche Aufgabe er hat. Die Gewitterwolke auf dem Briefkasten steht für Dinge, die uns an der Schule oder am Verhalten von Klassen und Kindern nicht gefallen, die wir gerne verändern würden. Die Sonne dagegen steht für angenehme Situationen, die man vielleicht auch gerne öfter erleben möchte, sowie für Verbesserungsvorschläge. Sobald ein Anliegen in der Klasse diskutiert worden ist, kann ab jetzt jede Klasse ein Blatt in der entsprechenden Farbe beschriften und in den Schulbriefkasten werfen.
Zum Abschluss sangen wir zwei weitere Strophen des Schullieds und die Klassen konnten nach der Verabschiedung mit neuen Ideen in ihre Klassenzimmer zurückgehen.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

4forum16-02-01.jpg
4forum16-02-02.jpg