Der erste Schultag
Um das neue Schuljahr gemeinsam zu beginnen, treffen sich am Morgen alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen in der Aula. Unser Schullied „Weil wir ´ne tolle Schule sind“ haben die Kinder über die Ferien gut im Kopf behalten, denn es erklingt frisch und munter zur Begrüßung. Die Schulleiterin Frau Ehrichs heißt alle nach den Ferien herzlich willkommen und stellt den Kindern Frau Kaufmann vor, die dieses Schuljahr unsere Sekretärin Frau Fischer im Büro unterstützen wird. Nachdem die Kinder von der Rektorin gebeten wurden, in den kommenden Tagen ganz besonders auf die neuen Erstklasskinder zu achten, ihnen zu helfen und sich an die vereinbarten Regeln zu halten, gehen diese vergnügt in ihre Klassenzimmer zurück.
Um 9.00 Uhr ist es dann auch für die neuen Erstklasskinder soweit! Sie haben ihren ersten Tag an der Schule und machen die Schulfamilie komplett. Wie üblich findet die Begrüßung in der großen Turnhalle statt. Helferkinder aus der 4. Klasse helfen den Kleinen, den richtigen Weg zu ihren Plätzen zu finden. Frau Ehrichs und die vier Erstklasslehrerinnen Frau Jarrah (Klasse 1a), Frau Henke (Klasse 1b), Frau Kraus (Klasse 1c) und Frau Martin (Klasse 1d) dürfen heuer 86 ABC-Schützen in Empfang nehmen.
Um sie in der Michael-Ende-Schule willkommen zu heißen, werden sie mit dem Begrüßungslied „Willkommen liebe Leute“ von den Klassen 2c und 3a in Empfang genommen. Nun begrüßt auch Frau Ehrichs alle Eltern, Großeltern und natürlich die Hauptpersonen des Tages, die Erstklasskinder herzlich. In ihrer Begrüßungsrede geht die Rektorin auf die Situation der neuen Schulkinder ein, stellt die weiteren Mitarbeiter an der Schule vor und versichert den Eltern, dass die Schule alles tun wird, um den Kindern die Eingewöhnung möglichst leicht zu machen. Sie bittet sie um ihre Unterstützung und Mithilfe in allen Schulangelegenheiten und darum die Kinder nach der ersten Eingewöhnungsphase vor der Schultür abzugeben.
Die Theaterkinder gehen der Frage nach „Was braucht ein Schulkind alles in der Schule?“ und präsentieren den Schulanfängern ihre Ergebnisse in einem lustigen kleinen Theaterstück. Auch die Schulsozialarbeiterinnen Frau Fladerer und Frau Christoph sowie einige ausgebildete Streitschlichter stellen sich und ihre Arbeit bei dieser Gelegenheit kurz vor.
Im Vorfeld hatten sich auch die Mitglieder des Elternbeirats Gedanken darüber gemacht, wie sie die neuen Mitglieder der Schulfamilie willkommen heißen können. Frau Endres, die Vorsitzende des Elternbeirats, stellt kurz Ihre Arbeit vor, bietet auch hier eine Möglichkeit der aktiven Unterstützung unserer Schulfamilie an und lädt die Gäste während der Wartezeit ins Elterncafé ein.
Bevor die Klassen aufgerufen werden, stellt Frau Ehrichs die Erstklasslehrerinnen vor. Nach dem Fototermin auf dem Schulhof, geht jede Klasse mit ihrer Lehrerin zum ersten Mal in das Klassenzimmer. Den ereignisreichen ersten Schultag beschließt dort eine erste gemeinsame Schulstunde.
Währenddessen lassen es sich die Eltern und Großeltern der neuen Erstklasskinder bei Kaffee und Kuchen gut gehen.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

einschul15-09-01.jpg
einschul15-09-02.jpg