Herbstpflegetag
Der diesjährige Herbstpflegetag fand an einem für diese Jahreszeit typischen Tag statt: Die Bäume zeigten sich in allen bunten Farben, der Himmel war bedeckt, ließ aber unsere Kinder im Trockenen durch den Pausenhof wuseln. Genauso vergnügt wie Herrn Dr. Witt, der sich immer wieder so schön um unseren „Garten“ kümmert, sah man überall fleißige Kinder am Arbeiten.
Verteilt über den ganzen Schultag wurden die Schüler zunächst anschaulich und wie immer humorvoll in ihre Aufgaben eingewiesen. Dabei ging es nicht nur um die richtige Arbeitsweise, sondern auch um verschiedene Pflanzenarten und weitere interessante Informationen über die verschiedenen Pflanzen und Tiere in unserem Schulhof.
Die Erstklässler bestückten die Grünflächen mit einer Vielzahl an Pflanzenzwiebeln, so dass wir schon gespannt sein können, in welchen Farben der Schulhof im nächsten Frühjahr erstrahlt. Dabei war es erst einmal gar nicht so einfach, die Wurzeln der kleinen Pflanzenzwiebeln zu finden. Die Kleinen waren sich schnell einig, dass der „Knibbel“ an den Zwiebeln wohl nach unten in die Erde gepflanzt werden muss. Und so machten sie sich mit vollem Einsatz ans Werk.
Die Klassen zwei, drei und vier kümmerten sich darum, den Schulhof winterfest zu machen. So wurde er vor allem von dem vielen Laub befreit. Herumliegende Stöckchen wurden eingesammelt und die bepflanzten Flächen von Unkraut befreit. Rundum können die vielen fleißigen Kinder sehr stolz auf sich sein. Der Winter kann nun gerne kommen!

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

herbst15-10-01.jpg
herbst15-10-02.jpg