Musik-Kunst-Projekt „Bilder einer Ausstellung“
von Modest Musorgski
März - Mai 2016

Planung und Ablauf des Projektes

September 2015
Beschluss der Lehrerkonferenz ein Projekt rund um den Auftritt der Augsburger Symphoniker an unserer Schule – Besonderes kulturelles Erlebnis

Oktober/November 2015
Vereinbarung mit dem Orchester – Auftritt am 26. April 2016
Klärung der Rahmenbedingungen
Klärung der Finanzierung: Sponsoring über Förderverein der Schule und Spende Raiffeisenbank

Januar/Februar 2016
Musikalische Aufbereitung des Stückes in allen Klassen

März/April 2016
Umsetzung der Musik in Bilder im Rahmen des Kunstunterrichts
Jede Klasse nimmt sich eines Themas an und setzt es um.

März 2016
Das Orchester sagt seinen Auftritt an der Schule kurzfristig ab

März 2016
Neuerliche Planung:
Idee trotzdem eine Schulaktion für alle Kinder zu machen: Teilnahme am Aktionstag „Musik in Bayern“

3. Mai 2016
Schulversammlung: Im Rahmen dieser Versammlung werden die Kinder auf das gemeinsame Erlebnis vorbereitet. Zudem präsentiert jede Jahrgangsstufe ein gemeinsam einstudiertes Lied vor der Schulfamilie.

4. Mai 2016
Die erstellten Bilder werden vor jeder Klasse ausgehängt: Das Schulhaus wird zum Museum

5.-13. Mai 2016
Museumsrundgang aller Klassen

12. Mai 2016
Vorführung eines Konzertmitschnittes der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Sir Simon Rattle in der Aula. Parallel werden über eine Präsentation die Gewinnerbilder aus jeder Klasse gezeigt.