Musik-Kunst-Projekt „Bilder einer Ausstellung“
von Modest Musorgski
12. Mai 2016

In unseren Klassen wurde in den letzten Wochen auf vielfältige Art und Weise das großartige Werk „Bilder einer Ausstellung“ des russischen Komponisten Modest Mussorgski erarbeitet. Neben der musikalischen Aufarbeitung gestaltete jede Klasse zu einem Satz ein künstlerisches Bild. Am 12. Mai trafen sich nun alle Klassen zu einem gemeinsamen Abschluss und Höhepunkt dieses Unterrichtsthemas: Auf Leinwänden wurde das Konzert „Bilder einer Ausstellung“ präsentiert. Bei den 300 Zuhörern kam eine richtige Konzertstimmung auf. Die Kinder lauschten den Klängen des Orchesters und bekamen parallel über Beamer zu jedem Stück das Siegerbild der jeweiligen Klasse zu sehen. So gab es auch am Ende einen kräftigen Applaus von den Schülern und alle waren sich einig, dass dies ein besonderes und sehr gelungenes Projekt war.