Besuch der Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei
Die Schülerinnen und Schüler freuten sich schon seit einigen Tagen auf diesen Donnerstag, denn die meisten von ihnen kennen die Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei bereits, die einmal im Jahr bei uns auftritt. Ihre Aufführungen sind nicht nur für die Schüler jedes Mal wieder sehr lustig und gleichzeitig lehrreich. „Lars vom Mars“ hieß das Theaterstück, das die Polizei dieses Jahr in unserer Turnhalle aufführte.
Die zwei Außerirdischen – Lars vom Mars und Heini vom Snickers – führten die Kinder durch ein Programm, in dem das richtige Verhalten im Straßenverkehr und beim U-Bahn-Fahren im Mittelpunkt stand. Da diese zwei amüsanten Wesen gerade erst auf der Erde notlanden mussten, wissen sie noch nicht immer, wie man sich bei uns Menschen richtig verhält. Und so lernen sie auch mit Hilfe der Schüler, dass man niemals eine Straße zwischen zwei geparkten Autos überqueren sollte, da sowohl Autofahrer als auch man selber hier viel zu wenig sehen kann.
Im U-Bahnhof beobachten Lars und Heini zunächst einen Schmierfink, der die Wände vollpinselt. Ein wilder Junge auf einem Skateboard rast so schnell an ihnen vorbei, dass einer der Außerirdischen vor den Zug fällt. Zum Glück kann er der herannahenden U-Bahn noch entwischen und muss feststellen, dass auch er hier eine Regel nicht befolgt hat: Trete nicht über den Sicherheitsstreifen am Gleis! Darüber hinaus stellt es sich als wichtig heraus, dass jeder Bürger in der Gesellschaft Zivilcourage zeigen sollte. Bei einer wilden Verfolgungsjagd fiebern und schreien alle Kinder so kräftig mit, dass tatsächlich der Schmierfink überführt werden kann.
Es war ein sehr erheiterndes und lehrreiches Theaterstück, das Lust auf mehr macht!

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

puppen16-04-01.jpg
puppen16-04-02.jpg