4. Adventsfeier

Schon fast ein wenig wehmütig trafen wir uns heute zu unserer letzten Adventsfeier in der Aula. Jetzt konnten wir schon bis zur vierten Strophe „Wir sagen euch an“ singen.

Wie in der vergangenen Woche bereits angekündigt, durften wir uns heute auf etwas ganz Besonderes freuen. Unser Religionslehrer Herr Vollmar brachte aus Straßburg das „Friedenslicht“ mit in unsere Schule. Er erklärte für die Kinder genau wie das Licht vergangene Woche auch im Europaparlament übergeben wurde und dass es in diesem Jahr bis nach Australien reisen würde. Und auch bei uns hielt es heute Einzug. Am Ende der Feier durfte jede Klasse ein eigenes Friedenslicht mit ins Klassenzimmer nehmen und wir wünschen uns alle sehr, dass es auch dort seine Wirkung tut und uns hilft die letzten Tage vor Weihnachten friedlich und freundlich miteinander umzugehen.

Im Anschluss waren die Erstklasskinder an der Reihe. Alle drei Klassen hatten zusammen ein Programm einstudiert und führten dieses gemeinschaftlich den anderen Klassen vor.

Begonnen wurde mit dem beliebten Kinderweihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski. Danach folgte das Gedicht „Der Bratapfel“ (Bayerisches Volksgut), das die Kinder perfekt aufsagen konnten. Den Abschluss der kleinen Vorführung bildete das Lied „Kling Glöckchen klingelingeling“ (Theodor Enslin), bei dem alle Schulkinder mitsingen durften. Frau Ehrichs lobte die Klassen für ihre gelungenen Darbietungen und das fleißige Lernen und Üben dafür.

Nach diesem schönen Morgenauftakt gingen die Schülerinnen und Schüler fröhlich gestimmt in ihre Klassenzimmer zurück. Wir freuen uns nun auf die letzten Schultage in diesem Jahr 2016. Ganz besonders sind wir auch auf die Theateraufführung der AG „Theater und Chor“ am kommenden Donnerstag gespannt.