4. Schulversammlung

Am 23. Februar versammelten sich alle 13 Klassen in der Aula, um dort 4. Schul-versammlung abzuhalten. Zu Beginn sangen wie immer alle Kinder und Lehrerinnen gemeinsam die ersten Strophen unseres Schulliedes. Frau Wunderlich begleitete uns dazu auf der Gitarre. Nach diesem musikalischen Start bedankte sich Frau Ehrichs zunächst im Namen aller Kinder und Lehrerinnen bei Frau Endres, die im Namen des Elternbeirates Faschingskrapfen in der Pause verteilt hatte. So waren alle gestärkt für die Versammlung und die kommenden Schulstunden. Die Kinder unterstützten die Dankesworte mit einem kräftigen Applaus!
Frau Christoph blickte dann gemeinsam mit den Kindern auf unser letztes Ziel zurück. Alle waren sich einig, dass die Jungen und Mädchen an der Michael-Ende-Grundschule echte Gesundheitsprofis sind. Natürlich gab es auch wieder einen Gewinner bei unserem Schulwettbewerb: Diese Woche sammelte die Klasse 2c die meisten Punkte und bekam deshalb den Pokal und die Urkunde überreicht.
Nun war es an der Zeit für unser neues Wettbewerbsziel. Dieses heißt: „Unfallfrei, sei mit dabei!“ und wurde uns von der Klasse 3c mit ihrer Lehrerin Frau Walenta vorgestellt. In Kleingruppen spielten uns die Drittklasskinder Szenen aus dem Schulalltag vor, in denen man durch rücksichtsvolles Verhalten Unfälle vermeiden kann. So sollten sich die Kinder auf unserem Pausenhof an der Kletterwand und der Rutsche umsichtig verhalten und auf andere Kinder achten. Bei Regen ist es ratsam, das Klettergerüst und das Hüpflabyrinth nicht zu betreten, da Rutschgefahr besteht. Auch sollte man sich nicht direkt vor eine geschlossene Türe stellen, denn wenn diese geöffnet wird, steht man im Weg und wird nicht rechtzeitig gesehen. Nun hoffen wir, dass alle Kinder gut aufgepasst haben und die kommenden Wochen unfallfrei vergehen!

In den dritten Klassen wurden auch dieses Schuljahr eine Reihe neuer Streitschlichter ausgebildet. Frau Fladerer stellte sie der Schulgemeinschaft vor. Gerade in den Pausen werden die Streitschlichter sehr oft in Anspruch genommen und die Schüler lernen, Streitigkeiten unter sich zu lösen. Deshalb bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Streitschlichter-Kindern und bei ihrer Ausbilderin!

Als letzter Punkt der Schulversammlung wurde die langjährige Lehrerin Frau Henke in den Ruhestand verabschiedet. Die Klasse 4b hatte mit ihrer Lehrerin Frau Ernhofer gute Wünsche vorbereitet, die sie Frau Henke mit auf den Weg gaben.
Im Anschluss daran hatte die gesamte Schulfamilie noch eine Überraschung parat und sang vierstimmig im Kanon das Lied „Viel Glück und viel Segen“. Wir alle wünschen Frau Henke Glück und Gesundheit für die Zeit nach dem Schuldienst!
Nach dieser schönen, musikalischen Einlage gingen alle Klassen mit ihren Lehrerinnen zurück ins Klassenzimmer.