Adventsbasar

In den letzten Wochen waren unsere Schülerinnen und Schüler besonders fleißig: Zusammen mit ihren Lehrerinnen und mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern stellten sie eine Vielzahl an weihnachtlichen Artikeln her, die sie mit viel Hingabe und Eifer individuell gestalteten. Am heutigen Adventsbasar stellten sie diese nun auf wunderschön gestalteten Verkaufsständen in der Aula und im ersten Stock unserer Schule aus. So gab es Windlichter, Anhänger, Kerzen, Karten, Bilderrahmen, Backmischungen, beklebte Stühle und vieles mehr zu bestaunen und natürlich zu kaufen.

Um zehn Uhr wurden Schüler, Eltern, Großeltern und Lehrer bei einer Eröffnungsrede von Frau Ehrichs in der Aula empfangen. Sie bedankte sich herzlich bei allen Lehrern und Kindern für das Geleistete. Einen weiteren Dank richtete sie an die Eltern, die beim Basteln mitgeholfen haben und an die Mitglieder des Elternbeirats, die ein tolles Kuchenbuffet gezaubert haben. Damit soll den Basarbesuchern der Vormittag zusätzlich versüßt werden und die Spendensumme nach oben klettern.
Nun begann ein reges Treiben. Zu weihnachtlicher Musik streiften die Kinder und unsere Gäste von Stand zu Stand und schon bald waren die ersten Tische leergeräumt. Am Ende des Basars strahlten die Kinder über das ganze Gesicht und freuten sich über die gefüllten Kassen.

Reinerlös: 2987,06 €
Darauf sind wir sehr stolz!

Ein herzliches Dankeschön an alle,
die zum Gelingen unseres Basars
beigetragen haben!

Dieser Betrag wird dieses Jahr an folgende Institutionen gespendet:

1.) Patenkinder
Bereits seit Jahren übernimmt die Schule immer wieder Kinderpatenschaften beim Kinderhilfswerk Plan International. Aktuell unterstützen wir Abra (16 Jahre) aus Togo und Theodosia (7 Jahre) aus Ghana. Von unserem Geld wird für zwei Jahre sowohl das buchstäblich tägliche Brot gesichert wie auch ein Beitrag zur Bildung geleistet.

2.) Verein Heimatstern e.V.
Dieser Verein begann als Privatinitiative von ein paar Menschen im Münchner Norden. Der Verein organisiert zahlreiche Hilfstransporte in Krisengebiete und entlang der Flüchtlingsrouten. Den Menschen werden vorrangig Lebensmittel, Kleidung und Medikamente gebracht. Auch wurden in einem Flüchtlingscamp ein Kindergarten und eine Schule eingerichtet. Bereits der Spielzeugflohmarkt im Sommer konnte für diese Initiative eine große Spende ermöglichen.

3.) Initiative EinDollarBrille
Die Idee, eine Maschine zu bauen, mit der man eine Brille für umgerechnet etwa 1€ herstellen kann, hatte der ehemalige Lehrer Martin Aufmuth. Er wollte damit der Bevölkerung in den ärmsten Ländern der Welt helfen. Die Brillen werden in den Ländern von den Menschen dort selbst hergestellt.

4.) Fond an der Michael-Ende-Schule
Auch an unserer Schule gibt es immer wieder Kinder, die eine finanzielle Unterstützung, z. B. für Ausflüge etc. benötigen. Für sie behalten wir einen kleinen Teil des Reinerlöses an der Schule.