Gesundes Pausenbrot und Sicherheitswesten für unsere 1. Klassen

Auch in diesem Schuljahr fand für die 1. Klassen die Aktion „Biobrotbox“ statt. Unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Spänle und Oberbürgermeister Dieter Reiter spendete die Hofpfisterei München allen Schulanfängern eine Brotzeitbox mit verschiedenen Leckereien.
Nach der ersten Pause versammelten sich alle Erstklässler in der Aula um an den vorbereiteten Bänken gemeinsam Brotzeit zu machen. Frau Scheinberg stellte den Kindern zunächst die Aktion vor und erzählte ihnen viel Wissenswertes über das Thema „Gesunde Ernährung“ und insbesondere darüber, wie wichtig ein gesundes Frühstück und ein gesundes Pausenbrot sind. Danach öffneten die Schüler gespannt ihre Brotzeitbox.
Neben einem Rezeptbüchlein mit Aufgaben und Spielen zum Thema „Gesunde Ernährung“ befanden sich darin frische Brotscheiben, eine Packung Müsli, ein Brotaufstrich, ein Stück Schmelzkäse und eine frische Karotte. Zusätzlich erhielt jedes Kind noch eine Trinkflasche.
Die Erstklasskinder freuten sich sehr über das Geschenk und ließen sich einige der Köstlichkeiten sogleich schmecken.
Anschließend gab Frau Metz noch eine kurze Einführung in die Verkehrserziehung, die bei den Erstklässlern nun auf dem Unterrichtsprogramm steht. Hier erfuhren die Kinder, wie wichtig es gerade jetzt im Herbst und Winter ist, morgens mit gut sichtbarer Kleidung in die Schule zu laufen. Unter dem Motto „Ganz schön helle“ unterstützt der ADAC tatkräftig dieses wichtige Anliegen. Für jedes Erstklasskind gibt es eine leuchtend gelbe Sicherheitsweste gesponsert. Dieses tolle Geschenk wurde von den Kindern begeistert angenommen.
Sicherlich erzählten die Kinder auch ihren Eltern am Nachmittag davon und werden die Westen in der nun beginnenden dunklen Jahreszeit gerne tragen.
An beide Sponsoren im Namen aller Erstklässler ein herzliches Dankeschön!