Frühjahrspflegetag

Am Donnerstag, den 27. April, trafen sich alle zur 6. Schulversammlung in der Aula. Das Schullied läutete die Veranstaltung ein und wir blickten gemeinsam auf unser letztes Schulziel zurück: den Naturschützer. Sieger der vergangenen Woche war diesmal die Klasse 3b.

Nach der Siegerehrung wurde von der Klasse 2a mit unserer Jugendsozialarbeiterin Frau Christoph und der Klassenlehrerin Frau Jarrah das neue Schulziel vorgestellt. Es lautet „Saubermax und Garderobenprofi“.
Die Kinder stellten uns mit eingeübten Szenen vor, wie wir alle dazu beitragen können, dass unser Schulhaus und unsere Klassenzimmer sauber und ordentlich bleiben: Müll gehört in den Abfalleimer und wird nicht einfach auf den Boden geworfen. Am Ende des Schultages helfen wir zusammen und räumen unser Klassenzimmer auf. Herumliegendes Papier heben wir auf und werfen es in den Papiermüll, auch wenn es nicht von uns ist.
In den Garderoben ist Ordnung wichtig, damit alle Kinder ihre Jacken und Schuhe wiederfinden. Fällt etwas heraus, heben wir es auf und stellen oder hängen es an seinen Platz zurück. Außerdem achten wir darauf, dass die Garderobentüren stets geschlossen sind.
Nun hoffen wir, dass alle diese Tipps beherzigen, damit wir weiterhin ein Schulhaus haben, in dem sich alle wohlfühlen!

In diesem Jahr nahmen die vierten Klassen wieder am internationalen Känguru-Wettbewerb teil, der bereits am 16. März stattfand. Das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem sich Schüler aus über 60 Ländern beteiligten. Alle Sieger erhielten im Rahmen der Schulversammlung eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk und natürlich einen kräftigen Applaus der Schulgemeinschaft.
Nach den abschließenden Worten von Frau Martin gingen alle Kinder mit ihrer Lehrerin ins Klassenzimmer zurück.