. Schultag am 8. September 2020"> . Schultag am 8. September 2020"> . Schultag am 8. September 2020"> 1. Schultag am 8. September 2020

Michael-Ende-Schule

- füreinander - miteinander - zueinander -

Schuljahr 2020/21


1. Schultag am 8. September 2020

Am 8. September 2020 fand im Schuljahr 2020/2021 die Einschulung der neuen Erstklasskinder statt. Für die ABC-Schützen war dieser Tag wieder einmal etwas ganz Besonderes. Neu war in diesem Jahr, dass jede Klasse ihre eigene Einschulungsfeier in der Turnhalle hatte. Aber an Programm fehlte es dennoch nicht. Nach der netten Begrüßung durch unseren stellvertretenden Schulleiter Herrn Filo, stampften und klatschten die Kinder fleißig zum Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Anschließend bekamen die neuen Erstklässler der Klassen 1a und 1b von den Klassen 2b und 2d das Gedicht „Zum ersten Schultag“ aufgesagt. Für die Klasse 1c trug die Klasse 4c das Gedicht „Erinnerungen an den 1. Schultag“ vor. Die Klasse 4a führte, unter Leitung von Herrn Liebl, den Kindern der Klasse 1b den Schultüten-Rap auf. Im Anschluss an die Aufführung lernten die Kinder dann alle wichtigen Gesichter der Schulfamilie kennen. Danach rief sie ihre Klassenlehrerin namentlich auf. Nun ging es schon in den Pausenhof für das erste Klassenfoto. Anschließend durften die ABC-Schützen mit einem Elternteil ins Klassenzimmer. Dort lernten die Erstklasskinder bereits den ersten Buchstaben, während die Eltern draußen warteten. Am Ende des Tages wurden die Kinder, mit einem Lächeln im Gesicht, wieder ihren Eltern übergeben. Das war, in dieser besonderen Zeit, ein gelungener erster Schultag.

Back