Gestaltung der 2. Adventsfeier durch die 3.Klassen

Zu Beginn der zweiten Adventsfeier in diesem Jahr werden zu allererst die Kerzen am Adventskranz entzündet und die Klasse 3b singt die ersten beiden Strophen des Liedes „Wir sagen euch an“.

Die Gestaltung der heutigen Feier übernehmen die 3.Klassen und sie steht ganz unter dem Zeichen des Nikolaustages.

Kinder der Klasse von Frau Schmid tragen, von bunten Folien begleitet, eine besondere Nikolausgeschichte vor. Jakob, ein kleiner Junge aus der Stadt Myra, der Heimatstadt des Nikolaus, tut mit Hilfe des Stabes, des Mantels und der Mütze des Bischofs seinen Mitmenschen Gutes und wird dafür von Nikolaus mit einem strahlenden Lächeln und einem herzlichen Dank belohnt.

Nun ist die Klasse 3a an der Reihe. Herr Santl, der Musiklehrer dieser Klasse, hat mit den Kindern ein wunderschönes Lied einstudiert. Begleitet mit Orffinstrumenten fragen sie darin „Wann fängt Weihnachten an?“. Das große Fest beginnt dann, wenn die Menschen miteinander teilen, einander helfen und Liebe und Frieden in die Welt hinaus tragen.

Den heutigen Abschluss bilden die Kinder von Frau Walenta. Auch sie erzählen eine Nikolausgeschichte, in der allerlei Tiere mitspielen und das große Fest des Nikolaustages feiern. Sehr betont und zum Teil auswendig tragen die Kinder ihre Strophen vor und nehmen die Zuhörer mit zu dieser ungewöhnlichen Feier der Waldtiere.

Nach diesem besinnlichen Wochenanfang geht es in die Klassenzimmer zurück und wir starten in eine hoffentlich friedliche, schöne zweite Adventswoche.