Gestaltung der 3. Adventsfeier durch die 2.Klassen

„Wir sagen euch an den lieben Advent,
sehet, die 3. Kerze brennt!“

Zu Beginn werden nun bereits drei Kerzen am Adventskranz angezündet. Frau Ehrichs begrüßt die Kinder an diesem verschneiten Montagmorgen und gibt den Erlös des Weihnachtsbasars bekannt. Über 1800€ haben die Schülerinnen und Schüler beim Verkauf ihrer selbstgebastelten Weihnachtsgeschenke zusammengebracht. Freudig überrascht und stolz auf das Erreichte applaudieren die Kinder.

Danach sind die Zweitklasskinder an der Reihe für die Schulgemeinschaft die Feier weiter zu gestalten. Die Klasse 2a singt mit Orff-Instrumenten begleitet ein Lied vor. Darin wird berichtet „Wie die Tiere Weihnachten feiern“. Dabei erfahren die Zuhörer ganz Erstaunliches! Im Anschluss sagen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c das bekannte Gedicht „Der Bratapfel“ auf. Jeweils eine Gruppe von Kindern übernimmt eine Strophe und jede von ihnen macht ihre Sache hervorragend. Die heutige Feier beschließt die Klasse 2b, die bei ihrem Lied von Herrn Santl mit der Gitarre begleitet wird. Die Kinder singen das bayerische Weihnachtslied „Im Woild is so stad“.

Nach diesem schönen Wochenbeginn geht es für alle in das Klassenzimmer zurück und wir hoffen auf eine ruhige, friedliche Schulwoche.