Aufführung des Weihnachtsmusicals
„Und so geschah es“ von Dieter Rehm
durch die Chor- und Theaterkinder

xmusical12-12

Unter der Leitung von Frau Unholzer und Frau Ehrichs haben die jungen Künstler in wochenlanger Arbeit das Weihnachtsmusical „Und so geschah es“ (Text: Dieter Rehm) einstudiert.

Kaiser Augustus ruft zu einer Volkszählung auf. Er möchte wissen, wie viele Menschen in seinem Reich leben um von allen Steuern erheben zu können. So müssen sich auch Maria und Josef von Nazareth auf den Weg in ihre Geburtsstadt Jerusalem machen. Es ist eine beschwerliche Reise, vor allem für Maria, die ein Kind erwartet. Ein besonderes Kind – Gottes Sohn! Sie sind aber nicht die Einzigen, die unterwegs sind, und finden daher keine andere Unterkunft als einen Stall. In diesem Stall bringt Maria ihren Sohn Jesus zur Welt. Später führt ein Stern die Hirten zum Jesuskind.

Nach langem und intensivem Proben ist es am Abend des 19. Dezember soweit: Die Theater- und Chorkinder haben ihren großen Auftritt. Es herrscht große Spannung, denn heute sind die Eltern, Großeltern und Freunde der Schauspieler und Sänger eingeladen sich das Stück anzusehen. Die Jungen Künstler freuen sich über das zahlreiche Erscheinen und spielen die Geschichte mit großer Freude und Engagement. Tolle Kostüme und Bühnenbilder unterstützen ihre schauspielerische und gesangliche Leistung. Für ihre Mühen und Anstrengungen
werden die Kinder mit langanhaltendem Applaus und einem Hausaufgabengutschein belohnt.

Am nächsten Tag dürfen alle Schülerinnen und Schüler in zwei aufeinanderfolgenden Aufführungen das Stück sehen. Auch sie sind begeistert und freuen sich über die tolle Leistung ihrer Schulkameraden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns bereits jetzt auf eine nächste Vorstellung der Arbeitsgemeinschaft Theater/Chor.

mehr-bilder-hellblau95

3. Adventsfeier

3advent12-12
Gestaltung durch die 4. Klassen

Auch am dritten Montag im Advent strömt die Schulfamilie in die Aula und erwartet freudig, was die Viertklässler, die vorherige Woche über fleißig geprobt hatten, vorbereitet haben.
Eingeläutet wird der Adventsmorgen von Frau Ehrichs. Sie macht die Kinder darauf aufmerksam, dass die Barbarazweige bereits begonnen haben aufzublühen und die Kinder daher in den letzten Tagen wohl sehr brav gewesen sein müssten. Danach zündet sie nacheinander die drei Kerzen am Adventskranz an und die ganze Schulfamilie singt dazu das Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent.
Nun kommen die drei vierten Klassen an die Reihe. Sie beginnen mit dem Lied „Weihnachten ist nicht mehr weit“ (Text: Rolf Krenzer; Melodie: Detlef Jöcker) und werden dabei von Frau Unholzer auf dem Akkordeon begleitet.
Im Anschluss daran tragen einige Viertklasskinder das Gedicht „Markt und Straßen“ in zwei verschiedenen Versionen vor. Die Zeilen von Josef von Eichendorff sind sehr bekannt und der Dichter beschreibt darin die idyllische Weihnachtsstimmung zu seiner Zeit. Demgegenüber stellen die Kinder ein Gedicht von Lorenz Maierhofer, der die Weihnachtszeit der Gegenwart beschreibt. Wenn man dies hört merkt man, dass die ursprünglich „stade“ Zeit leider viel von ihrem Zauber verloren hat.
Den heutigen Schlusspunkt bildet das Lied „Es wird scho glei dumpa“ (Text: Anton Reidinger; Melodie: Eduard Strobl), das wiederum von allen drei Klassen unter der Leitung von Frau Unholzer dargeboten wird.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden der 3. und für dieses Jahr letzten Adventsfeier!

mehr-bilder-hellblau95

2. Adventsfeier

2advent12-12
Gestaltung durch die 1. und 2. Klassen

Auch am zweiten Adventsmontag sitzen die Schüler der Michael-Ende-Schule gespannt in der von Adventskerzen beleuchteten Aula während draußen weiße Flocken unermüdlich tanzen.
Um alle auf die kleine Feier einzustimmen, spricht Frau Ehrichs mit den Kindern über die Krippe und die Barbarazweige, die hoffentlich in den nächsten Wochen erblühen werden.
Die Erstklässler beginnen die Aufführung schließlich mit dem Lied „Wieder kommen wir zusammen“ (Text: Rita Mölders / Musik: Reinhard Horn) zu den Gitarrenklängen von Frau Falter. Um die vorweihnachtliche Stimmung zusätzlich zu unterstützen, tragen die Kinder Teelichter bei sich.
Daraufhin wird es bayrisch! Die Zweitklässler der 2d und 2c stimmen unter der Leitung von Frau Maier-Komor das besinnliche Lied „Der Woid is vawaht“ von Karl Mayrhofer an.
Nun trägt die Klasse 2a von Frau Angermaier eine Weihnachtsgeschichte vor, so dass alle Schüler der Michael-Ende-Schule nun wissen „Wie der Stern auf den Christbaum kam“. Einst purzelte nämlich ein kleines Sternchen von einer Wolke aus dem Himmel auf die Erde. Das fanden die Menschen so schön, dass sie es nachbastelten, bevor es vom Mond wieder zurück an den Sternenhimmel geholt wurde.
Die Klasse 2b von Frau Henke beendet den dies wöchigen Adventsmorgen mit dem Gedicht „Leo Spekulatius, der Lebkuchenmann“, in dem der Spekulatius Leo sein Glück als Weihnachtsschmuck findet.
Herzlichen Dank an die Kleinsten unserer Schule für ihren großen Auftritt!

mehr-bilder-hellblau95

Der Nikolaus besucht unsere 1. und 2.Klassen

nikolaus12-12

Hoher Besuch hatte sich für den heutigen Vormittag angekündigt. Der Nikolaus wurde von den Kindern der 1. und 2. Jahrgangsstufe, in den schon festlich geschmückten Klassenzimmern, willkommen geheißen.
Als er kam, schlug er sein goldenes Buch auf und berichtete den Kindern, was ihm seine Engelchen aufgeschrieben hatten. Der Nikolaus lobte die Schüler für die Dinge, die in den Gemeinschaften schon gut klappten, wusste aber auch was noch verbessert werden muss. Die Kinder versprachen sich Mühe zu geben und bis zum nächsten Jahr vieles dazuzulernen.
Die Klassen hatten Lieder und Gedichte vorbereitet und machten dem Nikolaus mit ihren Vorträgen eine große Freude. Natürlich hatte auch er an sie gedacht und kleine liebevoll verpackte Geschenke mitgebracht. Ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer des Nikolauses!
Mit dem Versprechen auch im kommenden Jahr wieder zu kommen verabschiedete sich der heilige Mann. Wir freuen uns alle jetzt schon darauf!

mehr-bilder-hellblau95

Weihnachtsmann-Malaktion der 2. Klassen

malaktion12-12

Von Pablo Picasso gibt es ein Bild vom Weihnachtsmann, das Frau Neumeyer und Frau Angermaier gerne mit ihren Klassen betrachten und nachgestallten wollten. Aber wo bringt man zwei Klassen unter? Am besten in der Aula!
Also wanderten 42 Kinder mit ihren Malkisten, Zeichenblöcken und Malunterlagen, damit der Teppichboden nicht leiden musste, in die Aula.
Nachdem Frau Neumeyer die Schüler mit dem Bild bekannt gemacht hatte, malten die Kinder ihre eigenen Weihnachtsmänner, die dem von Picasso durchaus Konkurrenz machten.
Da die Aula auch keinen Schaden durch diese Malaktion nahm und alle den zur Verfügung stehenden Platz genossen, werden wir öfters als bisher diese als Lernort nützen.

mehr-bilder-hellblau95

1. Adventsfeier

1advent12-12

Am Montag nach dem 1. Advent gestalten die drei 3.Klassen unsere Adventsfeier für die ganze Schule.
Rund um den beleuchteten Christbaum versammeln sich alle gespannt in der Aula und warten auf die Darbietung der Drittklässler. Zu Beginn liest Frau Ehrichs die Geschichte der vier Adventskranzkerzen vor und entzündet anschließend die 1. Kerze am Adventskranz. Dazu singen alle Schulkinder gemeinsam die 1.Strophe des Adventsliedes „Wir sagen Euch an!“.
Die Klasse 3c von Frau Walenta bietet danach ein Gedicht dar: Die „Weihnachtswünsche der Tiere“ werden vorgetragen und als Höhepunkt stellen die Tiere mit all ihren unterschiedlichen Wünschen fest, dass das Wichtigste an Weihnachten die Geburt des Jesuskindes ist. Allzu oft scheint dies ja in Vergessenheit zu geraten.
Mit zwei Liedern, die die Religionslehrerinnen Frau Hilper und Frau Zerle mit ihren Schülerinnen und Schülern einstudiert haben, geht die 1. gemeinsame Adventsfeier in diesem Jahr zu Ende. Die Kinder besingen mit viel Engagement die Engel, die zu Weihnachten ganz wichtig sind, aber auch im sonstigen Leben ein wichtiger Begleiter sind. Die beiden Lieder tragen die Titel: „Wie sieht ein Engel aus“ (Text: Rolf Krenzer; Melodie: Reinhard Horn) und „Engelsrap“ (Text: Werner Tiki; Musik: Andreas Hantke.
Dank der schönen Beiträge der einzelnen Klassen startet die Michael-Ende-Schule weihnachtlich gestimmt in die Adventszeit und freut sich schon jetzt auf den zweiten Advent.

mehr-bilder-hellblau95

Großer Weihnachtsbasar

basar12-11

Mit viel Fleiß und Geschick haben unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen in den vergangenen Wochen, unter tatkräftiger Mithilfe von Eltern eine Vielzahl an zauberhaften Geschenk- und Dekorationsartikel für die Advents- und Weihnachtszeit hergestellt. Es war ein Vergnügen zu beobachten, mit welchem Feuereifer alle bei der Sache waren und sich angestrengt haben, etwas so schön zu bearbeiten, dass sich auch Interessenten dafür finden.

Heute nun ist es soweit und die Produkte sollen im Rahmen des Adventsbasars verkauft werden. Wunderschön gestaltete Verkaufsstände säumen dafür die Aula und die Gänge der beiden oberen Stockwerke.

Bevor der Verkauf startet, begrüßt Frau Ehrichs die zahlreich erschienenen Eltern und Großeltern und bedankt sich herzlich bei allen Lehrern und Kindern für das Geleistete. Einen weiteren Dank richtet sie an die Eltern, die beim Basteln mitgeholfen haben und an die Mitglieder des Elternbeirats, die ein tolles Kuchenbuffet gezaubert haben. Damit soll den Basarbesuchern der Vormittag zusätzlich versüßt werden und die Spendensumme nach oben klettern. Am Ende der einleitenden Worte stimmt die Schulleiterin noch auf das Geben und Schenken ein und erklärt, wofür der Reinerlös aus dem Basarverkauf in diesem Jahr verwendet werden soll:

1.) UNICEFPatenkinder:
Seit Jahren tragen wir Verantwortung für unsere beiden Patenkinder: Abra Boumara (12 Jahre) aus Togo und Junaid (11 Jahre) aus Pakistan und unterstützen sie so gut wir können. Von unserem Geld wird für ein Jahr sowohl das buchstäblich tägliche Brot gesichert wie auch ein Beitrag zur Bildung geleistet

2.) Saint Christine´s School in Kibera, Kenia
Kibera gilt als größter Slum Afrikas. In ihm lebt eine geschätzte Million Einwohner auf engstem Raum. Die dortige Schule braucht dringend Schulbücher und wir wollen einen Teil dazu beitragen, dass sie diese bekommt.

3.) Fond an der Michael-Ende-Schule
Auch an unserer Schule gibt es immer wieder Kinder, die eine finanzielle Unterstützung, z. B. für Ausflüge etc. benötigen. Für sie behalten wir einen kleinen Teil des Reinerlöses an der Schule.

Gleich nach der offiziellen Eröffnung werden die Stände von den Besuchern belagert. Binnen zwei Stunden sind alle Waren ausverkauft und die jungen Künstler strahlen vor Glück über das ganze Gesicht. Am Ende können wir uns über eine Spendensumme in Höhe von freuen!

Reinerlös:
1784,50 €
Darauf sind wir sehr stolz!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres Basars beigetragen haben!

mehr-bilder-hellblau95

Heute war wieder Schulfrucht–Tag!

sfrucht12-11

Ein Mal im Monat bekommen wir unterstützt vom Schulfruchtprogramm der EU kostenfrei Obst und Gemüse in die Schule geliefert.

Mütter und Väter von Kindern aus verschiedenen Jahrgangsstufen nehmen sich regelmäßig Zeit das Obst und Gemüse zu waschen, zu putzen bzw. zu schälen und in mundgerechte Stücke zu schneiden. Anschließend wird das Essen liebevoll in der Aula präsentiert und unsere Schülerinnen und Schüler dürfen sich zu Beginn der 1.Pause davon bedienen. Die Kinder nehmen das Angebot freudig und dankbar an und binnen kurzer Zeit sind die gesunden Leckereien weggeputzt.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Eltern, die die Schule unterstützen und die Umsetzung des Programms möglich machen, bedanken!

mehr-bilder-hellblau95

Besuch der Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei

vpuppen12-11

Was für ein Schauspiel! Am 06. November 2012 stattete die Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei der Michael-Ende Grundschule ihren alljährlichen Besuch ab. Die Polizisten Alfred Hübner, Günter Fenk, Alfred Weinholzner und Stefanie Pritschet gaben dieses Mal das Stück „Schlaufix hat’s drauf!“ zum Besten.
Der kluge Rabe Schlaufix wohnt in einer Münchner Grundschule und erlebt dort allerhand: So wird er Zeuge davon, wie Kinder ohne nach links oder rechts zu schauen hinter einem parkenden Schulbus über die Straße laufen und ein vorbeifahrendes Auto nur haarscharf bremsen kann oder wie Fahrradfahrer auf der falschen Fahrbahnseite unterwegs sind, wobei Schlaufix sogar ein paar seiner schönen, schwarzen Federn lassen muss. Der freche Vogel erklärt den Kindern spielerisch und anschaulich, wie sie selbst es in Zukunft besser machen können.
Gemeinsam mit den Grundschülern erarbeitet Schlaufix anschließend die Vorschriften für ein verkehrssicheres Fahrrad.

Als Letztes wird Schlaufix sogar mit Erpressung und Diebstahl auf dem Schulhof konfrontiert und weist die Kinder darauf hin, dass man so etwas immer den Lehrern der Schule oder den Eltern melden sollte, denn nur so kann man die Hilfe bekommen, die man braucht. Gemeinsam mit Hausmeister Krause fassen Schlaufix und die Polizei am Ende die Schurken Hau und Drauf und führen sie ihrer gerechten Strafe zu.

Wie immer gewannen die Polizisten mit ihrem witzigen, bairischen Stück und aktuellen Charthits die Kinder aller Jahrgangsstufen gleichermaßen. Trotz allem Vergnügen kamen die Verkehrs- und Sozialerziehung nicht zu kurz, so dass nun alle Schüler so schlau wie Schlaufix sind. Nachdem sich der Vorhang geschlossen hatte, spendeten die Schüler viel Applaus und freuten sich darüber, dass Schlaufix auch in Zukunft die Münchner Polizei aus der Luft unterstützen wird.

mehr-bilder-hellblau95

Einweihung unseres Streitschlichterzimmers -
Ein herzliches Dankeschön an die Raiffeisenbank München-Nord

schlichter12-10

Hurra! Endlich war es soweit: Am 26.10.2012 wurde unser neues Streitschlichterzimmer von der Rektorin Frau Ehrichs, der Jugendsozialarbeiterin Frau Fladerer und Frau Schmid von der Raiffeisenbank eingeweiht!

Dank einer großzügigen Spende der Raiffeisenbank Unterschleißheim in Höhe von 1000 €, erstrahlt unser Streitschlichterzimmer nun in neuem Glanz. Voller stolz präsentierten die Streitschlichter in einem kleinen Auftritt ihre Aufgaben im Schulleben und natürlich ihren schönen neuen Raum, in dem sie täglich arbeiten.

Dank dieser Spende haben die Streitschlichter einen geräumigen Besprechungstisch mit sehr ansprechenden orangen Hockern, zwei stabile Schränke für ihre Utensilien und eine gemütliche Kuschelecke, die zum Träumen einlädt, zur Verfügung. Das I-Tüpfelchen sind ein schöner Betthimmel in Form eines Blattes und viele Dekoschmetterlinge, die an das Konzept unseres wunderbaren naturnahen Erlebnispausenhofs anknüpfen.

mehr-bilder-hellblau95

Aktionen zur „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“

gesund12-10

Die Woche vom 15. bis 19. Oktober wurde vom Kultusministerium zur „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ ausgerufen.

Auch unsere Schule beteiligte sich, wie im bereits im vergangenen Jahr, an der Aktion:
Zum einen bereitete jede Klasse an einem Schulvormittag für sich ein gesundes Frühstück/ eine gesunde Pause zu. Nach dem gemeinsamen Vorbereiten durfte sich jedes Kind bedienen und sich die Speisen nehmen, die es gerne hatte. Es war erstaunlich, wie vielfältig das Angebot der jungen „Köche“ war. So gab es zum Beispiel Gemüse- und Obstspieße, Früchtejoghurts, Gemüse-Sticks, Vollkornbrote mit Wurst und Käse, selbstgemachte Brotaufstriche und, und, und.

Des Weiteren war in dieser Woche die Zahnärztin Frau Dr. Rehling an drei Tagen an unserer Schule und erarbeitete mit jeder Jahrgangsstufe einen Themenbereich rund um die Zahngesundheit.

Schließlich fand unserer jährlicher Herbstpflegetag für die 2.- und 4. Klassen unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Dr. Reinhard Witt statt. Jede Klasse bekam „ihren“ Bereich am Pausenhof zugewiesen, den sie für den bevorstehenden Winter fit machte. Die Grundlage für einen blühenden Schulgarten legen am kommenden Freitag nun noch die Erstklasskinder, die, ebenfalls mit Herrn Dr. Witt, neue Blumenzwiebeln pflanzen werden.

mehr-bilder-hellblau95

Projekt „Kunst im Schulhof“ ab Oktober 2012

Der Fachbereich Werken/Textiles Gestalten startet im Schuljahr 2012/13 ein Projekt:

Kunst im Schulhof

Die WTG-Lehrerinnen Frau Reinert und Frau Wachter arbeiten mit unterschiedlichen Jahrgangsstufen und gestalten mit den Kindern im Werkunterricht aus verschiedenen Materialien Objekt für den Pausenhof.

gartenhut12-10-04a

Den Anfang machten die 4. Klassen mit dem Thema: Gartenhüte.
Aus dem Werkstoff Ton walzte jeder Schüler eine Platte und schnitt daraus ein Dreieck zu. Diese Plattendreiecke formten die Schüler zu Zylindern. Sorgfältig musste die Verbindungsnaht verstrichen werden, um die Haltbarkeit zu gewährleisten.
Anschließend konnte jeder Schüler seine Fantasie frei entfalten und seinen Gartenhut individuell gestalten.

mehr-bilder-hellblau95

Geschenk der Sparkasse für unsere Erstklasskinder


Besuch der 4.Klassen im Rathaus

Im Rahmen des HSU-Unterrichts machten sich die vierten Klassen zum Thema „Gemeinde“ daran, das Rathaus zu erkunden.
Besonders aufgeregt waren die Schüler, da der Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim, Rolf Zeitler, zugesagt hatte, die Klassen in seinem Büro zu empfangen.
Bewaffnet mit Zetteln, Stiften und einer Menge Fragen, stiegen die Kinder die Stufen zum Bürgermeister empor. Dieser stand den Viertklässlern eine ganze Stunde lang Rede und Antwort. Gab Auskunft darüber, wie alt man als Bürgermeister sein müsse, ob der Beruf des Bürgermeisters Spaß mache, auf welches Projekt er besonders stolz sei und stellte sich auch kritischen Fragen, wie warum an der S-Bahn noch keine Lärmschutzwand stehe oder wie Unterschleißheim sich auf den Ausstieg aus der Kernenergie vorbereite.
Anschließend führte uns eine Mitarbeiterin der Öffentlichkeits- und Presseabteilung durch das Rathaus. Sie erklärte der Klasse zum Beispiel, wo man sich melden musste, wenn man einen neuen Pass beantragen wollte und führte dazu ein Rollenspiel mit den Kindern durch. Im Standesamt erklärte sie, wer wo bei der Hochzeit sitzt und was die Aufgabe der Trauzeugen ist.
Zuletzt konnten die Kinder noch einmal ganz genau hinter die Kulissen der Stadtverwaltung blicken. Sie besuchten den Sitzungssaal, wo sie noch mehr über die bisherigen Bürgermeister Unterschleißheims erfuhren und die Partnerstädte der Stadt kennenlernten.

Für alle war es ein spannender und lehrreicher Ausflug!

Lesetüten für unsere 1.Klasskinder

lesetuete12-09-01

Heute gab es für die Kinder der ersten Klassen eine kleine Überraschung. Sie bekamen jeweils eine „Lesetüte“ überreicht. Diese waren gefüllt mit einem Büchlein und einem Stundenplan. Die Freude bei unseren Schulanfängern war groß!
„Die Lesetüte“ ist eine Initiative der AG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Verlage Arena und Oetinger. Am Ende des letzten Schuljahres hatten die jetzigen 2.Klasskinder die Tüten liebevoll bemalt und gestaltet.

An uns herangetragen hat diese Aktion Frau Wolejnik von der Buchhandlung Art & Weise, die uns die Lesetüten besorgt hat und natürlich auch bei deren Übergabe an die Kinder anwesend war.

lesetuete12-09-02

Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihr und den Sponsoren und freuen uns, wenn die Aktion im kommenden Jahr weitergeführt wird.

Aktion "Biobrotbox" für die 1. Klassen

brotbox12-09-35

Am Freitag, den 21. September fand in allen 1. Klassen wieder die Aktion „Biobrotbox“ statt. Unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Spaenle und Oberbürgermeister Ude spendete die Hofpfisterei München allen Schulanfängern eine Brotzeitbox mit verschiedenen Leckereien. So befanden sich darin ein Rezeptbüchlein mit Aufgaben und Spielen zum Thema „Gesunde Ernährung“, Brotscheiben, eine Packung Müsli , Brotaufstrich und Kresse. Dazu gab es frische Karotten und außerdem eine Trinkflasche extra.

brotbox12-09-36

Die Kinder versammelten sich am Morgen in der Aula um an den vorbereiteten Bänken ihre Brotzeit entgegennehmen. Mit großer Begeisterung wurden die Inhalte entdeckt und verspeist. Somit war das Ziel erreicht, gesunde Ernährung – zusätzlich zu den theoretischen Grundlagen im Unterricht – ganzheitlich erfahrbar zu machen.

brotbox12-09-37
Unsere Erstklasskinder sagen
„Danke“!

1. Schultag im Schuljahr 2012/13

einschul12-09

Am Morgen treffen sich alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4.Klassen mit ihren Lehrerinnen in der Aula um das neue Schuljahr gemeinsam zu beginnen. Die Schulleiterin Frau Ehrichs begrüßt alle aus den Ferien und stellt den Kindern die neuen Lehrerinnen Frau Kraus, Frau Neumeyer und die Praktikantin Frau Riederle vor. Nachdem die Kinder noch einige andere wichtige Informationen bekommen haben, singen alle gemeinsam das Schullied „Schule mit Fantasie“ und gehen vergnügt in die Klassenzimmer.

Um 9.00 Uhr ist es dann auch für die neuen Erstklasskinder soweit! Sie haben ihren ersten Tag an der Schule und machen die Schulfamilie komplett. In diesem Jahr findet die Begrüßung in der großen Turnhalle statt. Frau Ehrichs und die drei Erstklasslehrerinnen Frau Metz (Klasse 1a), Frau Scheinberg (Klasse 1b) und Frau Falter dürfen heuer 65 ABC-Schützen in Empfang nehmen.

Um sie herzlich in der Michael-Ende-Schule willkommen zu heißen, tragen Schüler der 2. Klassen das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ vor. Die Theaterkinder haben sich gefragt „Was braucht ein Schulkind alles in der Schule?“ und stellen den Schulanfängern ihre Ergebnisse in einem lustigen kleinen Stück vor. Auch die ausgebildeten Streitschlichter stellen sich und ihre Arbeit bei dieser Gelegenheit kurz vor.

In ihrer Begrüßungsrede geht die Rektorin auf die Situation der 1.Klasskinder ein, stellt die weiteren Mitarbeiter an der Schule vor und versichert den Eltern, dass die Schule alles tun wird, um den Kindern die Eingewöhnung möglichst leicht zu machen. Abschließend bittet sie sie um ihre Unterstützung und Mithilfe in allen Schulangelegenheiten.

Nachdem jede Klasse das erste Klassenfoto auf dem Pausenhof gemacht hat, geht sie mit ihrer Lehrerin in das Klassenzimmer. Den ereignisreichen ersten Schultag beschließt dort eine erste gemeinsame Schulstunde.

Nachlese zum Schuljahr 2011/12

Ein ereignisreiches Jahr“: Bereicherungen unseres Schullebens

Verabschiedung der 4. Klassen

abschied12-07

Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich riesig auf die bevorstehenden Ferien und fiebern der freien Zeit entgegen. Ein ganz besonderer Tag ist der Schuljahresabschluss allerdings für unsere Großen. Für sie heißt es heute Abschied von der Grundschule zu nehmen.

Frau Ehrichs geht in ihrer kurzen Ansprache darauf ein, wie zwiegespalten die Gefühle der Viertklasskinder nun wahrscheinlich sind: Natürlich freuen sie sich auf das Neue, gleichzeitig aber haben sie vielleicht auch ein wenig Angst vor dem was kommen wird und fragen sich wie alles werden wird. Um unsere Großen mit den besten Wünschen auf den neuen Weg zu schicken, bekommt jedes Kind der vierten Jahrgangsstufe von einem 1.Klasskind ein Lebkuchenherzchen überreicht, mit dem wir ihm alles Gute für die Zukunft wünschen wollen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Elternbeirat bedanken, der die Kosten hierfür übernommen hat.

Einige Kinder aus den 4.Klasse erzählen nun den versammelten Schulkindern von ihren schönsten Grundschulerlebnissen und von den Gedanken, die sie im Moment des Abschieds bewegen. Da kommen die Wünsche der Drittklasskinder gerade recht. Die Kinder wünschen ihren Schulkameraden Glück, nette Lehrer, dass sie schnell neue Freunde finden mögen, gute Noten und, und, und.

Viel Glück liebe Viertklasskinder, wir wünschen Euch für Euren Weg alles erdenklich Gute!

mehr-bilder-hellblau95

Verleihung der Ehrenurkunden
Bundesjugendspiele Leichtathletik

Am heutigen Vormittag verliehen Frau Ehrichs und Frau Pfleger an die besten Sportler der 2., 3. und 4.Klassen selbstentworfene Ehrenurkunden. Die offiziellen Ehrenurkunden des neuen Bundespräsidenten Joachim Gauk sind für die Schulen momentan leider noch nicht verfügbar, werden jedoch spätestens im neuen Schuljahr nachgereicht werden.

Insgesamt konnten 50 Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet werden.

Unsere Sieger der 2.Klasse, der 3.Klassen und der 4.Klassen:

siegerbuju12-07-01siegerbuju12-07-02siegerbuju12-07-03siegerbuju12-07-04

Die besten Sportlerinnen und Sportler der einzelnen Jahrgangsstufen wurden am Ende der Verleihung noch besonders geehrt. Sie bekamen von ihren Mitschülern einen anerkennenden Applaus und zudem die Schulmedaille und ihre Ehrenurkunde überreicht.

„Die Buntinger kommen“ - Musical der Chor- und Theaterkinder

buntiger12-07-19a

Unter der Leitung von Frau Unholzer und Frau Ehrichs studierten die Kinder der Arbeitsgemeinschaft Theater/Chor in wochenlanger Arbeit das Musical „Die Buntinger kommen“ (Text: Ronnie Herbholzheimer, Musik: Harald Schaut) ein. Unterstützt wurden sie zudem von drei jungen Artisten, die mit Frau Klein kleine Kunststücke eingeübt hatten.

Das Stück entführt die Zuschauer an einen fremden Ort - in eine Stadt in der alles grau in grau ist. In Grauhausen ist Ordnung das höchste Ziel, nur dann ist man hier so richtig zufrieden. Doch eines Tages wird genau diese Ordnung gestört, die Buntinger, ein fahrendes Zirkusvolk, kommen. Man kann sich vorstellen, dass die Grauhausener dadurch vollkommen aus dem Konzept geraten. Und wie es leider oft so ist, wenn etwas ganz fremd und andersartig anmutet, begegnen sie den Fremdlingen misstrauisch und voller Vorurteile, was zu allerlei Verwirrungen führt.

In den vergangenen Wochen hatten alle Beteiligten sehr fleißig geübt damit Texte, Lieder und das Spielen klappen. Heute nun war es endlich soweit: Die Theater- und Chorkinder hatten ihren großen Auftritt. Es herrschte große Spannung, denn am Vormittag durften sie ihr Stück bei zwei Aufführungen allen Schulkindern und am Abend dann ebenfalls in zwei Aufführungen Eltern, Großeltern und Freunden zeigen.

Die jungen Künstler freuten sich über das zahlreich erschienene Publikum und spielten die Geschichte mit großer Freude und Engagement. Kostüme und Bühnenbilder unterstützen die schauspielerische und gesangliche Leistung. Für ihre Mühen und Anstrengungen wurden die Kinder mit langanhaltendem Applaus und einem Hausaufgabengutschein belohnt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns bereits jetzt auf eine nächste Vorstellung der Arbeitsgemeinschaft Theater/Chor.

mehr-bilder-hellblau95

Unsere Kinderolympiade - Bundesjugendspiele an der Michael-Ende-Schule

buju12-07-15-02

Der Countdown läuft: In drei Wochen beginnen in London die Olympischen Sommerspiele 2012. Die Michael-Ende-Schule hat am vergangenen Donnerstag schon einmal vorgefeiert. Wir verknüpften die Bundesjugendspiele mit den olympischen Spielen zu einer Kinderolympiade.

Am Beginn der Spiele stand eine Eröffnungsfeier. Frau Ehrichs begrüßte alle Teilnehmer, Schiedsrichter und Eltern und machte mit den Kindern eine Zeitreise in das Jahr 858 in das antike Olympia nach Griechenland, wo die 1. Spiele ausgetragen wurden. Wie damals ertönte nun eine Fanfare und die olympische Fahne wurde von den besten Sportlern der Klasse 4 b und 4c ins Hans-Bayer-Stadion getragen.

Danach wurde es ganz still und die jungen Sportlerinnen und Sportler sprachen feierlich den olympischen Eid nach, mit dem sie gelobten alle sportlichen Regeln einzuhalten und fair zu kämpfen.

Den Höhepunkt der Eröffnung bildete das Entzünden des olympischen Feuers. Die beiden Klassenbesten der Klasse 4a Jovana und Daniel liefen mit dem Feuer ein. Aus Sicherheitsgründen handelte es sich dabei um ein Feuer aus Pappe, die lodernden Flammen waren aus Krepppapier. Als Daniel dann das Feuer entfachte, stiegen Kinder, die mit bunten Tüchern bedeckt waren, flammengleich aus einer Kiste auf. Die Eröffnungsfeier war ein wunderschönes Erlebnis für alle Anwesenden.

Damit alle Sportler gut für den Wettbewerb aufgewärmt wurden, übernahmen die Kinder der Klasse 4a das Aufwärmen und brachten die übrigen Kinder unter rhythmischen Melodien richtig in Schwung.

Im Anschluss ging es nun daran, die drei Leichtathletikdisziplinen der Bundesjugendspiele zu absolvieren. Alle Schüler – auch die Erstklasskinder – warfen mit dem Schlagball, liefen 50 Meter und sprang weit.

Nachdem alle Klassen mit den 3 Disziplinen fertig waren, standen noch Staffelläufe auf dem Programm, bei denen jeweils die Klassen einer Jahrgangsstufe gegeneinander antraten. Am Ende hießen die Klassensieger 1b, 2b. 3b und 4c.

Bei der kurzen Schlussfeier zeigten die beiden Klassen 3a und 3c einen Tanz der olympischen Ringe. Von der Tribüne aus konnten die begeisterten Zuschauer sehen, wie die olympischen Ringe entstanden, dann ineinander verschmolzen und sich am Ende wieder fanden. An die beiden Lehrerinnen Frau Ernhofer und Frau Unholzer ein herzliches Dankeschön für diese Darbietung.

Am Ende sprach die Rektorin allen teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler ihre Anerkennung für die erbrachten Leistungen aus. Alle Kinder hätten ihr Bestes gegeben und das sei das, was am meisten zähle, meinte sie.

Damit ein Sportfest in dieser Form stattfinden kann braucht es gute Rahmenbedingungen. Dass wir die Sportler diese am Tag unserer vorolympischen Spiele vorgefunden haben, war das Verdienst der beiden Platzwarte und der beiden Hauptorganisatorinnen Frau Pfleger und Frau Unholzer. Bei ihnen bedankte sich die Schulleitung mit einem kleinen Geschenk.

mehr-bilder-hellblau95

Autor und Musiker Frank Bornkamp zu Gast an unserer Schule

autor12-06-07-02
Ich l i e b e Lesen
Wir schreiben ein eigenes Lied!


Unter diesem Motto erarbeitete Frank Bornkamp in jeder Aufführung mit 2 Klassen neue Verse, in denen die Kinder ihre Lust und ihren Spaß am Lesen ausdrücken konnten. In einem Frage-Antwort-Spiel entstand dabei nach und nach ein eigenes Lied. Den Refrain hatte Herr Bornkamp bereits vorbereitet, damit für die Kinder ein leichter Einstieg möglich war. Mit viel Begeisterung und super Ideen gelang es allen Klassen kreative und fantasievolle Verse zu finden. Zum Abschluss der gemeinsamen Stunde wurden alle Strophen von den Kindern eingesungen und von Herrn Bornkamp digital aufgenommen. Am Ende der beiden Tage bekam jede Klasse eine CD mit allen Strophen der Klassen der Michael-Ende-Schule.

An der Stelle möchten wir uns herzlich beim Förderverein der Schule bedanken, der für jedes Kind 1 € des Eintrittspreises übernahm!

mehr-bilder-hellblau95

Walderlebnistag für die 3. Klassen

kl3wald12-06-01-02

Ein besonderes Erlebnis boten die Förster des Amtes für Landwirtschaft und Forsten (ALF) den 3.Klasskindern am Walderlebnistag im Berglwald in Oberschleißheim. An sechs unterschiedlichen Stationen konnten die Schüler den Wald mit allen Sinnen in sich aufnehmen. Im Folgenden beschreiben die Erkunder den Parcours durch den Wald:

1.Station: Tiere des Waldes
Wir mussten im Wald nachgebaute Tiere suchen. Als wir fertig waren, flüsterten wir es dem Förster zu.

2. Station: Wald der Sinne
Wir mussten mit den Fingern die Rinde und Samen von Bäumen ertasten. (z.B. Ahorn, Fichte, Buche) Wir fanden es schön und spannend.

3. Station: Essbare und giftige Pflanzen und Pilze
Bei dieser Station haben wir Pflanzen und Pilze kennengelernt: Fliegenpilz und Knollenblätterpilz sind giftig, Steinpilze, Pfifferlinge und Parasol kann man essen. Heidelbeeren, Walderdbeeren und Himbeeren sind essbar, Maiglöckchen und Eibe sind giftig.

4. Station: Brennholz sägen
Die Klasse 3b hat Brennholz im Wald gesägt. Die Holzstücke waren 30 cm lang und hatten einen Durchmesser von 10 cm. Wir mussten insgesamt 12 Holzstücke sägen.

5. Station: Hüttenbau
Wir haben aus Holzbalken mit Nummern und Farben eine Hütte gebaut. Es war sehr schön, aber auch ein bisschen schwer. Wir durften auch in die Hütte und haben geredet.

6.Station: Bachübergang
Wir haben Bretter genommen und haben sie von der einen Seite zur anderen Seite gelegt. Dann konnten wir alle drüber gehen.

mehr-bilder-hellblau95

Ausflug der 1. Klasse zum Schloss Schleißheim

kl1ausflug12-06-03-01

Am 13. Juni 2012 marschierte die Klasse 1b bei Regen durch den Berglwald zum Neuen Schloss Schleißheim und zurück. In der ausgezeichneten Führung zum Thema „Aus dem Leben des Kurfürsten und der Kurfürstin“ erfuhren die Kinder viele interessante Geschichten. Die Farbgebung der Räume im Schloss und die Verzierungen aus Stuck an den Wänden haben eine tiefere Bedeutung. Sie sollten die Macht und den Glanz des Kurfürsten eindrucksvoll unterstreichen.

kl1ausflug12-06-01-01 20space-trans kl1ausflug12-06-02-01

Nun wissen die Schüler auch genau wie ein Fresko an der Decke entsteht und das es die Künstler im Liegen gemalt haben. Dass die großen Kamine die einzige Wärmequelle in den Zimmern waren erstaunte alle sehr. Ein paar optische Tricks wie z.B. Spiegelwände, die die Räume größer wirken lassen, oder prunkvolle Deckenleuchter aus Glas wurden gebührend bestaunt. Das Bett des Kurfürsten hatte 3 Matratzen und einen umlaufenden Vorhang. Und natürlich gab es auch einen Geheimtür. Was sich dahinter verbarg wird jedoch nicht verraten!

Ergebnis der Leseschiene

Im Dezember 2011 führten wir in allen dreizehn Klassen eine standardisierte Lernstandsdiagnose mit Hilfe eines Lesetests durch. Überprüft wurden dabei das Leseverständnis und das Lesetempo. Danach war es möglich für jedes Kind die Lerngruppe zu finden, die seinem derzeitigen Leistungsvermögen entspricht.

Von Februar bis April 2012 wurden die Kinder wöchentlich für zwei Unterrichtsstunde in 20 klassenübergreifende Gruppen eingeteilt. Hier arbeiteten sie dann daran ihr Textverständnis, sowie ihren Lesevortrag zu verbessern und erfuhren Freude am Lesen und am Umgang mit Texten und Büchern. Auch unser traditioneller Lesewettbewerb fand in dieser Zeit statt.

Am Ende der Leseschiene überwog bei Schülern und Lehrkräften die positiven Meinungen bezüglich dieser Unterrichtsform und vielfach wurde der Wunsch geäußert auch im kommenden Jahr eine Lernschiene für ein Unterrichtsfach oder einen Unterrichtsbereich einzurichten.

Um eine objektive Aussage über den erreichten Lernerfolg zu bekommen, führten wir im Mai 2012 eine weitere standardisierte Lernstandsdiagnose durch. Das Ergebnis bestätigte das positive Gefühl von Kindern und Lehrern bei und nach der gemeinsamen Arbeit.

72,7% aller Schülerinnen und Schüler zeigten nach sechs Wochen intensiver Leseübung in der Lernschiene eine Verbesserung ihrer Leseleistung.

Wir freuen uns über dieses schöne Ergebnis und werden sicherlich auch in Zukunft weiter daran arbeiten unseren Schulkindern die Lust und Freude am Lesen zu vermitteln und zu erhalten.

Unser Maifest

fest2012-05-08-02

Das Wetter hatte uns lange bangen lassen, doch um 14.00 Uhr trafen sich, bei strahlendem Sonnenschein und in bester Feierlaune Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und das Kollegium der Michael-Ende-Schule zum diesjährigen Maifest.

Den Ablauf unseres Festes können Sie dem nachfolgenden Programm entnehmen:

  • Einmarsch aller Klassen
  • Trommeln (Klasse 4b)
  • Begrüßung der Schulleiterin Frau Ehrichs
  • „Kikerikikiii“ Bayerischer Tanz / Lied (Klasse 1c, 2b, 4c)
  • Lied „Ich mag die Blumen“ umgedichtet: Schulfestlied (alle Schulklassen)
  • Fußballfieber (Klasse 3c) à Vorfreude auf das „Champions League-Finale“
  • Eröffnung der Boulderwand und der Spielstationen
Gegen 18 Uhr endet das rund herum gelungene Fest und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr!

herz64
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

mehr-bilder-hellblau95

Besuch der Bläserklasse der Therese-Giehse-Realschule

blaeser2012-07-02

„Wenn ich an die Therese-Giehse-Realschule komme, möchte ich auf jeden Fall das Euphonium spielen lernen!“ So und ähnlich klangen die begeisterten Stimmen der Viertklässler am Ende des Besuchs der Bläserklasse. Diese zeigte zunächst ihr Können und unterhielt die Zuhörer u.a. mit der Titelmelodie aus dem Film „Fluch der Karibik“. Anschließend durften sich die Schüler in Kleingruppen unter der Anleitung der Orchestermitglieder und Lehrkräfte selbst an den zahlreichen Blasinstrumenten versuchen. Mancher war sehr erstaunt über die Tonqualität und Lautstärke, die er dem Instrument entlocken konnte.

Frau Lorenz, die Leiterin des Orchesters informierte die Kinder darüber, dass sich die künftigen Fünftklässler gerne für die Bläserklasse anmelden können. Dabei sei es nicht erforderlich sich sofort für ein Instrument zu entscheiden. Erst im Laufe des Schuljahres würde gemeinsam mit der Lehrkraft die Entscheidung für ein bestimmtes Instrument fallen, das auch an der Schule ausgeliehen werden könne.

In zwei Wochen wird die Bläserklasse an einem Wettbewerb teilnehmen. Wir wünschen viel Erfolg und drücken fest die Daumen.

mehr-bilder-hellblau95

4. Klasse beim Stadtrundgang München

munich2012-02-02

Am Viktualienmarkt legten unsere Klasse eine Brotzeit ein. Anschließend brachen wir zur nahegelegenen Peterskirche auf. Glücklicherweise war der Turm wieder geöffnet. Nachdem der Eintritt ( ein Euro pro Kind) bezahlt war, ging es auch schon los. 307 Stufen und 13 Ebenen stiegen wir nach oben. Der Gang war so eng, dass wir hintereinander gehen mussten. Als wir etwas außer Atem oben ankamen, staunten wir über die tolle Aussicht. Wir sahen die weiß bedeckten Berge, den Verlauf des 1. Mauerrings, den Olympiaturm und das BMW-Gebäude, die Frauenkirche, die Residenz und den Rathausplatz.
Danach gingen wir direkt zum Marienplatz. Dort schauten wir uns um 11 Uhr das Glockenspiel vom Rathaus an. Zuerst ertönte das Glockenspiel, anschließend kämpften zwei Ritter gegeneinander. In der zweiten Runde gewann der blaue Ritter, weil sein Gegner nach hinten umkippte. Danach tanzten die Schäffler. Sie waren die ersten, die sich nach der Pest in München wieder auf die Straße trauten. Deshalb findet der Schäfflertanz alle sieben Jahre statt.


Neun Berichte der Schülerinnen und Schüler vom Stadtrundgang in München und einige Bilder.

Konzertbesuch im Bürgerhaus

stadtmusikanten250
Die 4 Münchner Stadtmusikanten
Am 26.04.2012 machten sich alle Klassen der Michael-Ende-Schule auf ins Bürgerhaus Unterschleißheim, um dort dem Streichkonzert „Die 4 Münchner Stadtmusikanten“ zu lauschen.
Das Diogenes-Quartett unter Leitung des spanischen Dirigenten Carlos Dominguez-Nieto begeisterte die Schüler der ersten bis zur vierten Klasse mit der musikalischen Umsetzung des altbekannten Märchens der Gebrüder Grimm. In der Geschichte macht sich ein Esel auf den Weg in die Stadt, um dort Musikant zu werden. Dieses Mal geht es allerdings nicht nach Bremen, sondern natürlich nach München. Auf seiner Reise trifft der Esel erst einen Hund, dann eine Katze und sogar einen Hahn, die sich entschließen, ihn zu begleiten, um dort gemeinsam ihr Glück zu versuchen.
Zunächst wurden die Eigenschaften der einzelnen Streichinstrumente Violoncello, Bratsche und Geige vorgeführt. Danach lauschten die Schüler mit gespitzten Ohren den Klängen der deutschen Nationalhymne in verschiedenen Variationen, wobei jeweils ein anderes Instrument die Melodiestimme übernahm.
Schließlich las der Dirigent das Märchen mit musikalischer Untermalung vor. Die Kinder fanden großes Gefallen am Kontakt mit klassischer Musik und Joseph Haydn.
Bild: www.diogenes-quartett.de

Mittelalterliches Marktplatzspiel der Klasse 4b

mittelalter2012-01-02

Die 4b hat am 24. April ein Marktspiel im Klassenzimmer veranstaltet. Es gab sechs verschiedene Zünfte aus dem alten München. Nachdem Frau Schmid alle feierlich begrüßt hatte, begann das Spiel. Wir waren die Bauern. Wir verkauften verschiedene Obst- und Gemüsesorten sowie Eier und Getreide. Außerdem gingen 1-2 Kinder los um ihre Einkaufsaufträge zu erfüllen. Wir handelten und tauschten lautstark mit unseren Waren wie auf dem wirklichen Marienplatz.

weiterlesen-95-hellblau

Lesewochen an unserer Schule
Abschluss am Welttag des Buches

lesen2012-04-01-02
„Wer Bücher liest, schaut in die Welt
und nicht nur bis zum Zaune.“

(Johann Wolfgang Goethe)

In den vergangenen Wochen haben wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine Lernschiene für den Bereich „Lesen“ eingerichtet. Die Kinder wurden in 20 klassenübergreifende, leistungsdifferenzierte Gruppen eingeteilt, damit jedes Kind nach seinem individuellen Lernstand gefördert werden konnte.

Heute, am 23. April endete diese besondere „Lesezeit“ mit einem gemeinsamen Abschluss in der Aula. Im Vorfeld waren alle Kinder aufgefordert ihre Meinung zur Lernschiene zu notieren und viele von ihnen trugen diese heute vor. Auch unser Bücherwurm hat in den vergangenen Wochen einiges an Futter bekommen und freute sich über jedes Buch, das gelesen wurde.

Der Höhepunkt der Abschlussveranstaltung war der Besuch von Dr. Walter Flemmer. Als weitgereister und belesener Autor, Regisseur und langjähriger Intendant des bayerischen Rundfunks berichtete er den Kindern anschaulich und mitreißend wie seine Leseleidenschaft während des 2. Weltkriegs in einem Luftschutzkeller geweckt wurde. Dort half seine Mutter ihm und seinem kleineren Bruder mit Geschichten über die Angst hinweg. Mit einem frei erzählten, selbst erfundenen Märchen fesselte Herr Flemmer anschließend die Kinder und rundete seinen Besuch an der Michael-Ende-Schule mit dem Lesevortrag der Kalendergeschichte „Kannitverstan“ von Johann Peter Hebel ab. Wir bedanken uns sehr herzlich für seinen Besuch und seine Zeit!

mehr-bilder-hellblau95

Unser Lesewettbewerb 2012

lesewett2012-07-02

Am Dienstag, dem 17.4.2012 fand der erste Durchgang des mit Spannung erwarteten Lesewettbewerbs statt. Die 4. Klassen lasen aus dem Buch „Nie wieder fies“ vor.

Am gleichen Tag stellten auch die 2. Klassen mit dem Buch „Die Elfe aus dem Tresor“ ihre Lesefertigkeit unter Beweis.

Am Donnerstag, dem 19.04.2012 traten die Vertreter der 3. Klasse mit dem Buch „Die Hexe lässt das zaubern nicht“ eindrucksvoll in den „Ring“.

Schließlich ließen die Kinder aus den 1. Klassen mit guten Leseleistungen aufhorchen. Sie lasen aus dem Buch „Nickel und die wunderbare Geheimtür“. Kinder, die nicht in die Endrunde kamen erhielten ausgesuchte Bücher, die der Elternbeirat besorgt hatte.

Die Sieger der einzelnen Jahrgangsstufen aus den Vorrunden trafen am Freitag, dem 20.4.2012 in der Endrunde aufeinander. Alle trugen gekonnt aus dem lustigen Buch „Eine Schwester aus heiterem Himmel“ vor. Es war schnell klar, dass die Jury, keine leichte Entscheidung haben würde, um einen Schulsieger zu benennen. Super lesen konnten schließlich alle Teilnehmer! Dennoch war es möglich durch einen tiefen, kritischen „Blick“ winzige Unterschiede zu erkennen.

Benedikt, Emely und David gönnten der Siegerin aus der 1b. ihren Erfolg und alle freuten sich über ihre Buchpreise, die wie immer von der Buchhandlung Greindl und der Buchhandlung Art&Weise spendiert wurden.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schulsiegerin des Lesewettbewerbes Sophia Past!

mehr-bilder-hellblau95

Eindrücke von der Schuleinschreibung

einschreib2012-07-02
mehr-bilder-hellblau95

Der Osterhase war da…

ostersuch2012-01-02

Am letzten Tag vor den Osterferien war der Osterhase bei uns an der Schule zu Gast und hinterließ für die Kinder der 1. und 2. Klassen ein kleines Geschenk. Fleißig hatten er und seine lieben Helfer die wunderschönen, von den Kindern selbst gebastelten, Osternester versteckt. Da war es gar nicht so einfach sein Nest in der Aula zu finden. Am Ende jedoch präsentierte jede Klasse stolz ihre Nester mit dem süßen Inhalt.
Vielen Dank, lieber Osterhase!

mehr-bilder-hellblau95

Ehrung der Sieger unseres Ostereiwettbewerbes

aufruf300

Der Osterhase Hoppel hatte die Kinder dazu aufgerufen ein selbst gebasteltes Osterei in die Schule mitzubringen. Dabei war es freigestellt, ob das Ei bemalt, beklebt oder anderweitig geschmückt wurde. Einzig wichtig war, dass die Kinder ihr Ei ohne jede Hilfe eines Erwachsenen anfertigten. Darauf achtete die Jury dann auch ganz besonders, als sie die drei schönsten Eier prämierte.
Hoppel ließ durch Frau Henke ausrichten, dass er sich sehr, über die vielen bunt geschmückten Ostereier gefreut hat und er ganz begeistert von der Kreativität der Kinder war.

Die diesjährigen Preisträger kamen aus den 1. und 2.Klassen und wurden mit einem süßen Geschenk und viel Applaus für ihre Mühe belohnt. Hoppel freut sich schon jetzt auf schöne Ostereier im kommenden Jahr!

mehr-bilder-hellblau95

Zirkusbesuch

zirkus2012-03-02

„Ich freu mich so sehr, dass ich mir alle Haare ausreißen könnte!“ So und ähnlich taten viele Schüler ihre Begeisterung kund, als sie erfuhren, dass sie am 29.03.2012 eine Nachmittagsvorstellung im Zirkus Krone besuchen würden.
Auch diesmal zeigte sich die Raiffeisenbank München-Nord großzügig und spendierte der Michael-Ende-Schule im Rahmen des Malwettbewerbes 100 Eintrittskarten als Dankeschön für die tolle Resonanz und engagierte Teilnahme. Diese wurden – so erschien es am gerechtesten – unter den teilnehmenden Klassen verlost.
Das Losglück traf am Ende die 1c, 1d, 3a und 3b, die zusammen mit ihren Klassenlehrern und einigen Eltern begeistert die artistischen Darbietungen, lustigen Einlagen der Clowns und die Tierdressuren in der Manege verfolgten.
Erschöpft, aber voller Eindrücke sprach ein Erstklässler das aus, was viele bei ihrer Rückkehr dachten:
„Ach, das war so toll - ich würde am liebsten gleich noch einmal in den Zirkus fahren!“

Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle der Raiffeisenbank für die großzügige Kartenspende sowie allen Begleitpersonen!

mehr-bilder-hellblau95

Ehrung der Sieger des Malwettbewerbes der Raiffeisenbank München-Nord

malwett2012-05-02

Sieben unserer Schulklassen haben sich am diesjährigen Malwettbewerb der Raiffeisenbank München-Nord beteiligt. Das Thema in diesem Jahr war „Alt und Jung – was kann man voneinander lernen“.

Heute wurden die Klassensieger von der Vertreterin der Raiffeisenbank, Frau Schmid, zu ihrer künstlerischen Leistung beglückwünscht und die besten Arbeiten mit schönen Preisen prämiert. Natürlich bekam daneben auch jedes teilnehmende Kind einen kleinen Preis und vier ausgeloste Klassen dürfen gemeinsam eine Vorstellung des Zirkus Krone besuchen.

Dies ist sicher ein Ansporn auch im kommenden Jahr wieder dabei zu sein!

mehr-bilder-hellblau95

Schulfruchtprogramm

sfrucht2012-11-02
Gelungener Auftakt des Schulfruchtprogramms

mehr-bilder-hellblau95

Verkehrspuppenbühne

verkpuppen2012-08-02

Vorhang auf! Am 09.02.2012 besuchte die Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei die Michael-Ende Grundschule. Die Polizisten Alfred Hübner, Günter Fenk, Alfred Weinholzner und Stefanie Pritschet erfreuten die Schüler dieses Jahr mit dem Stück „Bodo und das Straßenmonster“.
Der Schlossgeist Bodo wurde von seinem Vater, weil er zu viel Schabernack getrieben hat, mit einem Bann bedacht, demzufolge er erst wieder schlafen dürfe, wenn er genügend gute Taten vollbracht habe. So zieht Bodo nun vollkommen übermüdet umher und versucht gemeinsam mit seiner Freundin, einer Fledermaus, Gutes zu tun. Im Theaterstück bewahrt er auf der Straße spielende Kinder vor einem größeren Unglück und erfährt am eigenen Leib, dass man sich im Auto besser anschnallen sollte und einen Kindersitz benutze sollte. Außerdem macht er gemeinsam mit der Münchner Polizei auf dem Marienplatz einen fiesen Straßendieb dingfest und lehrt die Kinder gut auf ihr Gepäck aufzupassen, um Taschendieben kein allzu leichtes Spiel zu ermöglichen.
Mit fetziger Musik, Humor und bairischem Dialekt rissen die Polizisten von der ersten bis zur vierten Klasse alle Schüler mit und brachten ihnen so Themen der Verkehrserziehung und Unfallprävention, aber auch Werte wie Höflichkeit und Ehrlichkeit, spielerisch näher.
Am Ende freuten sich alle und spendeten reichlich Applaus dafür, dass die Geschichte für Bodo gut ausgeht und er endlich seinen wohlverdienten Schlaf findet.

mehr-bilder-hellblau95

Lesewochen an unserer Schule

Um dem individuellen Lernstand eines jeden Kindes noch besser gerecht werden zu können, gibt es die Möglichkeit den Klassenverband für kurze Zeit aufzulösen und stattdessen möglichst homogene Leistungsgruppen zusammenzustellen.

Da das Lesen die Grundlage schulischen Lernens darstellt und insbesondere die Leseleistungen der Grundschulkinder sehr unterschiedlich sind, haben wir uns in diesem Jahr dazu entschlossen, eine Lernschiene für den Bereich „Lesen“ einzurichten.

Hierzu führten wir im Dezember 2011 in allen dreizehn Klassen eine Lernstandsdiagnose mit Hilfe eines Lesetests durch. Danach war es möglich für jedes Kind die Lerngruppe zu finden, die seinem derzeitigen Leistungsvermögen entspricht. Die Vorteile dieser Unterrichtsform sind also, dass das Kind an zwei Schulstunden pro Woche in einer kleineren und seiner individuellen Leseleistung angepassten Gruppe unterrichtet wird.

Von Februar bis April 2012 teilen wir die Kinder am Mittwoch und Donnerstag, jeweils für eine Unterrichtsstunde in 20 klassenübergreifende Gruppen ein. Hier arbeiten sie dann daran ihr Textverständnis, sowie ihren Lesevortrag zu verbessern und erfahren Freude am Lesen und am Umgang mit Texten und Büchern. Auch unser traditioneller Lesewettbewerb wird in dieser Zeit Platz finden.

lesen2012-02-03-02

Am Mittwoch, dem 8. Februar, starteten wir mit einer kleinen Auftaktveranstaltung in die Leselernschiene.

Den Ablauf dieser gemeinsamen Einstimmung auf die kommenden Wochen können Sie dem Programm entnehmen:

  • Gedichtvorspiel der Theaterkinder: „Eine sonderbare Lesestunde“ (Baumann)
  • Liedvortrag der Klassen 1a und 2a,b,c: „Alle Kinder lernen lesen“ (W. Topsch)
  • Die Büchermaus (Folie) --> Lesen lässt uns alles um uns herum vergessen!
  • Vortrag der Theaterkinder „Der Büchermaus-Rap“ (Text: Zukowski)
  • Bücher sind wahre Schätze!
    Unsere Theaterkinder spielen vier kleine Szenen vor, in denen die Kinder die Schätze des Lesens erkennen.
    „Lesen hilft gegen Langeweile, schlechte Laune, Traurigkeit“
    „Lesen bringt Freude. Es bringt uns zum Lächeln und zum Lachen“
    „Lesen macht klug und schlau“
    „Lesen ist wie Träumen auf den Flügeln der Fantasie“
  • Frau Henke erklärt das Kunstwerk „Der Büchermensch“ von Giuseppe Arcimboldo
  • So läuft unsere Leseschiene ab - Erklärungen von Frau Ehrichs
  • Unser Bücherwurm braucht Futter! Wir füttern ihn mit den Büchern, die wir im Laufe der Lernschiene lesen werden.
  • Unsere Lesetafel: Interessantes rund ums Lesen, die Hitliste der besten Bücher
Unsere Auftaktveranstaltung endet mit einem ganz herzlichen Dank an Frau Schiebel von der Sparda-Bank. Mit dem stolzen Betrag von 700 Euro unterstützte uns die Bank und wir konnten unsere Schülerbücherei mit neuen Büchern vergrößern.

Die Schülerinnen und Schüler sind nun sehr gespannt auf die Leseschiene und freuen uns darauf am 15.Februar zum ersten Mal in und mit ihrer Lesegruppe zu arbeiten!

mehr-bilder-hellblau95

Kunstprojekt

kunst2012-02-02

November 2011 bis Januar 2012
Alle Schüler der Michael-Ende-Schule beteiligten sich mit viel Freude an einem von Frau Werz geleiteten Kunstprojekt. Das Thema „Exotische Tiere“ wurde in jeder Jahrgangsstufe altersgemäß in unterschiedlichen Arbeitstechniken umgesetzt.

Die ersten Klassen stellten durch Reißen und Kleben mit Buntpapier farbenfrohe Bilder her. Auf einem Keilrahmen setzten die Schüler anschließend die gleiche Technik um. Jedes Kind war stolz auf seinen Beitrag.

Die zweiten Klassen hatten Spaß daran, im Fingerdruck Schlangen, Krokodile und Eidechsen zu gestalten.

Als schwierigstes Thema stellte sich der Druck in den 3. Klassen heraus. Die Schüler zeichneten mit Eifer Tiger, Elefanten und Nilpferde. Dieser Entwurf wurde auf Moosgummi übertragen und Druckstempel hergestellt. Die Herausforderung war dann der Abdruck der Tiere mit Acrylfarbe auf dem Keilrahmen.

Die 4.Jahrgangsstufe zeichnete in Schwarz-Weiß-Technik nach dem Vorbild „Rhinozerus“ von Alberecht Dürer und waren am Ende ganz begeistert über die gelungenen Werke.

Dieses Projekt hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet und jede Klasse ist stolz auf ihr gemeinsames Werk, das nun in der großen Schulaula einen wunderschönen Platz gefunden hat.

Ganz herzlich wollen wir uns an dieser Stelle bei Frau Werz für die tolle Planung und die engagierte Durchführung dieses Projektes bedanken!

mehr-bilder-hellblau95

Theater „Maskara“ zu Gast an unserer Schule

theatermask2012-19-02

Heute hieß es „Bühne frei“ für das Grimm’sche Märchen „Die Kristallkugel“. Das „Theater Maskara“ von Friedrich Kahlert machte an der Michael-Ende-Schule Halt.

Von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe versammelten sich alle Klassen in der Turnhalle der Schule und ließen sich 60 Minuten lang in eine andere Welt entführen. Fasziniert folgten die Kinder dem Einmanntheater. Der Schauspieler Stefan Knoll wechselte mit Hilfe von aufwändig gefertigten Masken sehr schnell die Rollen und verkörperte so ganz allein eine Zauberin, zwei Riesen, drei Söhne, eine Prinzessin, einen Wal, einen Adler, einen Stier, einen Zauberer, sowie den Märchenerzähler selbst. In Mitten des liebevoll gestalteten Bühnenbildes verzauberte Knoll die Schüler und Lehrer zudem mit viel selbstgemachter Musik und reichlich Humor.
So lernte die Schülerschaft die Geschichte einer Hexe kennen, die ihre Macht von ihren drei Söhnen bedroht sieht und daher zwei von ihnen in einen Wal und einen Adler verwandelt. Der dritte Sohn kann vor dem Zauber der Mutter fliehen und begibt sich auf die Suche nach einer verwunschenen Königstochter im Schloss von der goldenen Sonne. Nach einer schier endlosen Odyssee durch allerhand Kontinente, findet er schließlich die Prinzessin, der durch einen Zauber ihre ganze Schönheit genommen wurde. Tapfer macht sich der muntere Jüngling daran, die Kristallkugel zu finden, die den Bann lösen soll. Er besteht das Abenteuer mit der Hilfe seiner Brüder in Tiergestalt und kann am Ende voll Freude die hübsche Königstochter heiraten. Auch seine Brüder können nun wieder menschliche Gestalt annehmen.

Die Schüler der Grundschule zeigten sich begeistert über den glücklichen Ausgang der Geschichte und spendeten einen kräftigen Applaus.

mehr-bilder-hellblau95