8. Schulversammlung

Am 30. Juni traf sich die ganze Schulfamilie zum achten Mal im Kalenderjahr 2015 in der Aula, um eine Schulversammlung abzuhalten.

8forum15-08
mehr-bilder-hellblau95

Sehen Sie hier den Ablauf unseres Treffens:

1. Beginn mit den ersten Strophen unseres Schulliedes
  2. Rückschau auf die bisherigen Ziele „Garderobenprofi“ und Prämierung des Wochensiegers Klasse 3c
    Die Klasse 3c ist der neue Wochensieger. Ganz knapp mit nur einem Steinchen Vorsprung vor der Klasse 1a haben sie das Ziel „Garderobenprofi“ am besten umgesetzt.
  3. Vorstellung des neuen aktuellen Zieles „Müllprofi“ durch die Klasse 4a
    In drei kurzen Rollenspielen stellten die Kinder der Klasse 4a Situationen an:
    In der ersten Situation ging es um das wichtige Thema „Müllvermeidung“. Die Schüler veranschaulichten wie bei beim Pausenbrot und ihrem Trinken Müll gespart werden kann.
    Die Kinder erkannten sofort, dass sie eine Menge an Müll vermeiden können, wenn sie ihr Pausenbrot in einer Brotzeitbox und das Trinken in einer Trinkflasche abgefüllt dabei haben.
    Darauf folgte eine Situation im Schulhaus oder Pausenhof, in der ein Schüler seinen Müll einfach auf den Boden fallen ließ. Die Kinder sollen lernen Mitschüler anzusprechen, wenn diese ihren Müll einfach liegenlassen oder, falls derjenige nicht mehr zugeordnet werden kann, selbst (mit einem Papiertuch) aufheben und entsorgen. Ein sauberes Schulhaus und ein sauberer Pausenhof ist das gemeinsame Ziel aller.
    Im dritten Rollenspiel wurde die richtige Mülltrennung thematisiert. Dazu übten sie im Musikunterricht mit Frau Ehrichs ein Lied ein.
  4. Klassendarbietungen im Rahmen des bayernweiten„Tages der Musik“
    Wie im vergangenen Schuljahr nahmen auch in diesem Jahr Klassen der Michael-Ende-Grundschule den bayernweiten „Tag der Musik“ zum Anlass, mit ihren Lehrerinnen Musikstücke einzuüben um sie der ganzen Schulfamilie vorzuführen. Aus Freude an der Musik kommen an diesem Tag Menschen aus allen Gruppierungen der Bevölkerung zusammen, um gemeinsam zu musizieren, zu singen und zu tanzen, Getreu dem Motto „Musik verbindet“.
    Die Klasse 2a sang mit ihrer Lehrerin Frau Jarrah das Lied „Mein Hut, der hat 3 Ecken“, bei dem die ganze Schule mitsingen und mitmachen durfte.
    Im Anschluss daran trugen die Kinder der Klassen 4d und 4a mit ihrer Englischlehrerin Frau Ernhofer das Sprechstück „Five little monkeys“ vor.
    Frau Müller hatte mit den Kindern der 1c das Lied „Lachend kommt der Sommer“ eingeübt.
    Als letzten Beitrag sangen die Mädchen und Jungen der 3a das Lied „Röslein auf der Heide“ vor.
  5. Zum Abschluss erinnerte Frau Ehrichs noch einmal an das neue Ziel, das in den kommenden Wochen ganz besonders im Zentrum stehen soll und die Schulversammlung wurde mit der 7. und 8. Strophe unseres Schulliedes beschlossen.

mehr-bilder-hellblau95