Besuch der Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei
Auch dieses Schuljahr hatte unsere Schule wieder das Vergnügen, die sehr interaktiv gestaltete und lehrreiche Vorstellung der Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei zu erleben.
Die beiden Hauptprotagonisten Grips und Flips, zwei Erdmanschgerl - außerhalb Bayerns auch Erdenmännchen genannt - führten mit viel Charme, Witz und vor allem Grips durch das Programm „Grips hat die besten Tipps“.
Auf ihrem Ausflug an die Erdoberfläche begegnen die beiden in der Münchner Innenstadt dem Zebra Conchita, das gerade seinen Dienst als Zebrastreifen ableistet. Hierbei lernten die Schüler die Verhaltensregeln am Zebrastreifen auf spielerische Weise kennen und führten dies an einem Übungszebrastreifen in der Turnhalle vor.
Nachdem der unerfahrene Flips von den Kindern gelernt hatte, wie er sich beim Überqueren eines Zebrastreifens zu benehmen hat, führte flotte Musik, in die nächste Szene. Flips durfte hierin eine Stadtrundfahrt mit dem lässigen Busfahrer Willi genießen. Dabei amüsierte er sowohl die Schüler als auch die Lehrerinnen, als er erkennen muss, dass es sich bei dem riesigen Schlauchboot mitten in der Landschaft um unsere Allianz Arena handelt. Doch die Fahrt findet schnell ein Ende, da der Busfahrer beim Abbiegen nach rechts beinahe eine Fahrradfahrerin umfährt. So lernen die Kinder durch ein anschauliches Beispiel den „Toten Winkel“ kennen.
Besonders fieberten die Schüler und Schülerinnen in der letzten Szene mit, in der einem Mädchen ein echter WM-Fußball und ihr Handy gestohlen werden. Durch den Polizeinotruf 110 rief ein Passant glücklicherweise die Polizei und gemeinsam mit dem Polizeihund konnten unsere Kinder den dreisten Dieb mit lautem Geschrei überlisten.
Die Kinder schienen komplett in die Theaterwelt entführt worden zu sein, denn sie lachten mit und über Flips und Grips, fieberten mit ihnen mit und freuten sich für sie. Und so war die Dreiviertelstunde nicht nur für den kleinen Flips ein großes Erlebnis. Wir alle hoffen auf eine Zugabe im nächsten Schuljahr! Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.
puppen15-07-01
puppen15-07-02