Aktionstag „Sonnenfinsternis“
2015-03-20: Am heutigen Tag erwartete die Kinder ein ganz besonderes und seltenes Ereignis. Gegen 10.35 Uhr sollte sich über Deutschland die Sonne partiell verdunkeln und wir wollten live dabei sein. Im Vorfeld wurde mit den Kindern in den Klassen besprochen, dass sie keinesfalls ohne Spezialschutz direkt in die Sonne schauen dürfen, da dies das Auge schwer schädigen kann. Nun konnte es losgehen:
Unsere Viertklasskinder konnten mit selbstgebastelten „Tellerbrillen“ mit Spezialfolie das Spektakel live vom Sportplatz aus beobachten.
Unser Hausmeister Herr Weyerer hatte extra zu diesem Ereignis eine Apparatur gebastelt mit Hilfe derer sich die Sonne indirekt beobachten ließ. Das war natürlich sehr spannend!
Mit viel technischer Raffinesse schaffte es Herr Weyerer das Livebild per Kamera, Laptop und Fernseher in unsere Schulaula zu übertragen. Hier versammelten sich ab 10 Uhr die Kinder aus der 1. bis 3. Jahrgangsstufe. Sie konnten somit die Sonnenfinsternis über Unterschleißheim in Echtzeit verfolgen und gleichzeitig auf einer Großleinwand einen Livestream vom Sender „München TV“ sehen.
Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.
sonne15-03-01
sonne15-03-02
sonne15-03-03
sonne15-03-04
sonne15-03-05
sonne15-03-06
sonne15-03-07
sonne15-03-08
sonne15-03-09
sonne15-03-10
sonne15-03-11
sonne15-03-12
sonne15-03-13
sonne15-03-14