2. Adventsfeier -
Gestaltung durch die 3. Klassen
Nachdem am Sonntag bei vielen Kindern Zuhause der Nikolaus erschienen war, kamen unsere Schulkinder ganz aufgeregt in die Klassen. „Kommt der Nikolaus etwa heute nochmal zu uns?“, konnte man in manchen Ecken als aufgeregtes Wispern vernehmen. Dementsprechend waren alle gespannt, als zur zweiten Adventsfeier gerufen wurde.
Frau Ehrichs begrüßte die Schulgemeinschaft wie immer sehr herzlich, entzündete die zweite Kerze und gemeinsam sangen alle unser Adventslied „Wir sagen euch an!“, welches nun schon etwas kraftvoller aus den Mündern unserer Schülerinnen und Schüler erklang.
Zur großen Freude aller Kinder, kam anschließend der Nikolaus in die Aula und begrüßte die Schulfamilie. Mit sehr lieben Worten brachte er uns den Sinn der Weihnachtszeit wieder in Erinnerung und stimmte uns so auf die besinnliche Adventsfeier der 3. Klassen ein. Am Ende seiner Ansprache kündigte er an, dass er heute noch die Erst- und Zweitklässler besuchen werde.
Die Klasse 3a mit Frau Unholzer begrüßte nun den Nikolaus herzlich mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ mit einer Melodie von Detlev Jöcker.
Anschließend erzählten uns einige Kinder aus der Klasse 3b von Frau Ernhofer eine nette Geschichte über den „Nikolaus mit Plastiktüten“ (nach einer Geschichte von Elke Bräunling), die gerade in dieser leider oft hektischen Zeit auch unsere Schulkinder zum Nachdenken anregte.
Da es bei den vielen Geschenken, die jeder besorgen muss, auch vor allem um die Überraschung für den Beschenkten geht, versorgte uns die Klasse 3c von Frau Schmid mit ihrem Gedicht „Wo wir Geschenke verstecken“ (Autorin Regina Schwarz) mit reichlichen Ideen.
Mit diesen schönen Eindrücken starteten wir gespannt in eine neue Schulwoche und viele Kinder warteten ungeduldig auf den Besuch oder das Klopfen des Nikolaus.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

2advent15-12-01.jpg
2advent15-12-02.jpg