6. Schulversammlung
Am Dienstag, den 3. Mai, trafen sich alle zur 6. Schulversammlung in der Aula. Das Schullied läutete die Veranstaltung ein und wir blickten gemeinsam auf unser letztes Schulziel zurück: den Naturschützer. Dieser wurde besonders beim Frühjahrspflege-tag aktiv umgesetzt. Sieger der vergangenen Woche waren diesmal gleich drei Klassen, nämlich Klasse 1c, 1d und 3b.
In der Woche vor den Pfingstferien findet der Aktionstag Musik der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik statt, deren Ziel das gemeinsame Singen und damit das Verbinden verschiedener Nationen und Kulturen ist. Wir schlossen uns als Schule an dieser Idee an und so studierten die vier Jahrgangsstufen bereits in der letzten Woche jeweils ein gemeinsames Lied ein, das nun auf der Schulversammlung präsentiert wurde. Den Beginn machten die vierten Klassen mit dem bayrischen Lied „Hint’n bei da Stadltür“.
Daraufhin wurde von der Klasse 2c mit unseren Jugendsozialarbeiterinnen das neue Schulziel vorgestellt. Es lautet „Fair gewinnt“. Da Fairness ein weitgreifendes Thema ist, stellten uns die Kinder mehrere Situationen vor, in denen man fair handeln sollte. Etwa beim Schreiben von Tests, wobei man das Abschreiben unterlässt, oder das Halten an Abmachungen.
Ein amerikanisches Lied präsentierten uns nun die zweiten Klassen mit ihren Lehrerinnen „Der Cowboy Jim aus Texas“.
In diesem Jahr nahmen die vierten Klassen wieder am internationalen Känguru-Wettbewerb teil, der bereits am 17. März stattfand. Das ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem sich Schüler aus über 60 Ländern beteiligten. Das beste Ergebnis an der Michael-Ende-Grundschule erzielte der Schüler Xuezhen. Alle Sieger erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk.
Den Übergang zum nächsten Programmpunkt gestaltete uns die 3. Jahrgangsstufe mit dem bekannten deutschen Volkslied „Alle Vögel sind schon da“.
Weiter ging es mit einer nächsten Siegerehrung. Zum Welttag des Buches wurde in der vergangenen Woche von Antonio aus der Klasse 4a ein Leserätsel über die Lautsprecher vorgelesen. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen ihre Lösungen in unseren Schulbriefkasten einzuwerfen. Es gab viele richtige Antworten. Als glückliche Sieger wurden nun vor den Augen der Schulgemeinschaft Felix aus der Klasse 1c und Marie aus der Klasse 3a gezogen.
Zum Schluss gab es noch einen kleinen Ausblick auf den Projekttag „Bilder einer Ausstellung“ am 12. Mai und die 1. Jahrgangsstufe verabschiedete uns mit dem afrikanischen Lied „Endaleja“, das sie mit Musikinstrumenten begleitete. Die ganze Schule stimmte in das Lied mit ein und viele Schüler sangen noch auf dem Weg zum Klassenzimmer weiter.

6forum16-05-01.jpg
6forum16-05-02.jpg