Apfelsaft aus den eigenen Äpfeln
Neues von der Pausenhof-AG
Hier werden die Äpfel von den Kindern der Pausenhof-AG mit der tatkräftigen Unterstützung von Herrn Weyerer geerntet.
Etwa 150 kg Äpfel werden anschließend in Kisten verpackt und zu einer mobilen Saftpresse nach Dießen transportiert.
Hier werden unsere Äpfel zuerst gewaschen und dann gepresst.
Der Apfelsaft wird nun noch erhitzt, um ihn haltbar zu machen und in Plastikschläuche abgefüllt.
Aus unseren 150 kg Äpfeln haben wir 110 Liter reinen Apfelsaft gewonnen.
So können alle Kinder unserer Schule den Saft probieren. Ungeöffnet ist er etwa ein Jahr haltbar. Nach dem Anbrechen, sollte man ihn innerhalb von zwei Monaten verbrauchen.
Hier lassen sich die Kinder der AG Apfelsaft und Apfelkuchen schmecken, nachdem sie jeder Klasse als Überraschung eine Saft-Box mit einem Informationsblatt über die Herstellung ins Klassenzimmer gestellt haben.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

saft15-10-01.jpg
saft15-10-02.jpg