Michael-Ende-Schule

- füreinander - miteinander - zueinander -

Schuleinschreibung für unsere zukünftigen Erstklasskinder
Für die zukünftigen Erstklasskinder war der 6. April etwas ganz besonderes, denn heute war der Tag, an dem viele von ihnen zum ersten Mal in die Michael-Ende-Schule kamen, in die sie ab September als Schulkinder gehen werden. Für diesen Tag haben Lehrerinnen, Schüler und auch Schülereltern einiges vorbereitet, damit sich die neuen Schulkinder und ihre Eltern gleich wohl in ihrer Schule fühlen konnten. Helferkinder aus den 4. Klassen hießen die Neuankömmlinge in der Aula willkommen und begleiteten sie zu ihrem richtigen Abholplatz für das Schulspiel. Vielen lieben Dank an unsere „Großen“! 
In kleinen Gruppen mit bis zu fünf Kindern wurden die künftigen Schulkinder dann von einer Lehrerin in ein Klassenzimmer geführt und sie durften dort in ca. 30 Minuten zeigen, was sie schon alles können. Währenddessen erledigten Mama und Papa die formale Einschreibung ihres Kindes in der Michael-Ende-Schule.
Nach der Arbeit im Klassenzimmer konnten die zukünftigen Erstklasskinder zur Belohnung ein Kasperletheater anschauen, das die Theater-AG der Grundschule extra für sie einstudiert hatte. Unsere Darsteller spielten das Stück insgesamt fünf Mal für das junge Publikum und auch manche Eltern. Ein herzliches Dankeschön an die Theaterkinder und Frau Unholzer! 
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Viele Mütter und Väter hatten für diesen Tag leckere Kuchen gebacken, die an die wartenden Kinder und Eltern verteilt wurden. Auf diese Weise kamen viele Eltern ins Gespräch und konnten sich über die Michael-Ende-Schule informieren. Herzlichen Dank an alle erwachsenen Helfer aus unserem Elternbeirat! 
Während der kurzen Wartezeit konnten die Geschwisterkinder am Maltisch zeigen, welch Künstler in ihnen steckt. 
Unsere Neuankömmlinge waren allesamt etwas aufgeregt, was sie erwarten würde. Dabei sah man ihnen ihre Neugierde richtig an und man konnte immer wieder ein stolzes Lächeln beobachten, wenn sie selbstständig eine Aufgabe gemeistert haben.
Wir hoffen, dass Kinder und Eltern diesen Einschreibetag in guter Erinnerung behalten werden und freuen uns jetzt schon darauf, die sie alle im September in unserer Schulfamilie aufnehmen zu können.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

einschreib16-04-01.jpg
einschreib16-04-02.jpg
einschreib16-04-03.jpg
einschreib16-04-04.jpg
einschreib16-04-05.jpg