Michael-Ende-Schule

- füreinander - miteinander - zueinander -

Besuch im Heimatmuseum der 2. Klassen - Thema „Buchmalerei“
Aufgeregt trafen sich heute die Zweitklässler bereits vor dem Unterricht um 7.50 Uhr. Schließlich mussten sie besonders pünktlich da sein, da ein Besuch im Heimatmuseum anstand. Gemeinsam marschierten die Kinder bepackt mit ihren Malutensilien den kurzen Weg zum Heimatmuseum. „Buchmalerei“ stand heute auf dem Programm.
Zuerst gab es eine kurze Einführung in die Geschichte von Papier und Buch. Zum großen Erstaunen aller, erfuhren die Kinder, dass man früher auch auf Kuhfell geschrieben hatte und dass der Begriff „Buch“ von dem Einbinden mit Buchenrinde herrührt.
Anschließend durften alle an 4 Stationen ausprobieren, wie man früher ein Buch herstellte. An der ersten Station konnte man sehen und erfahren, wie Buchseiten aneinander gebunden wurden.
Danach ging es zum Herstellen der benötigten Farben. Besonders hier waren alle Kinder mit Feuereifer dabei. So wurden die Steine kräftig gemahlen und mit den verschiedenen Bindungsmitteln zu Farben angemischt.
Nicht minder begeistert probierten die Schüler jedoch auch das Schreiben mit Federn, Füllhaltern und Tinte aus. An der letzten Station konnten sie das Gestalten einer Buchseite mit Hilfe ihrer Malkästen ausprobieren.
Viel zu schnell gingen die zwei Stunden herum und wir mussten alles zusammen-packen und uns wieder auf den Weg in die Schule machen.
Es hat aber so viel Spaß gemacht, dass sich alle einig waren, dass wir das Heimatmuseum bald wieder besuchen werden.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

museum15-11-01.jpg
museum15-11-02.jpg
museum15-11-03.jpg
museum15-11-04.jpg
museum15-11-05.jpg
museum15-11-06.jpg
museum15-11-07.jpg
museum15-11-08.jpg
museum15-11-09.jpg
museum15-11-10.jpg
museum15-11-11.jpg
museum15-11-12.jpg
museum15-11-13.jpg
museum15-11-14.jpg
museum15-11-15.jpg