Bundesjugendspiele – unsere Vorolympischen Spiele

In drei Wochen beginnen in Rio die Olympischen Sommerspiele 2016. Das olympische Feuer zog auf seinem Weg nach Rio bereits vergangenen Dienstag auf dem Sportplatz in Unterschleißheim ein. Hier fanden die „Vorolympischen Spiele“ der Michael-Ende-Grundschule statt, die mit den Bundesjugendspielen verknüpft wurden.
Wie bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele ertönte zu Beginn eine Fanfare und die olympische Fahne wurde von ausgewählten Sportlern ins Hans-Bayer-Stadion getragen. Danach wurde es ganz still und die jungen Sportlerinnen und Sportler sprachen feierlich den olympischen Eid nach, mit dem sie gelobten alle sportlichen Regeln einzuhalten und fair zu kämpfen. Den Höhepunkt bildete das Entzünden des olympischen Feuers. Eine Schülerin der Klasse 4c lief mit einer Fackel (aus Krepppapier) ein. Sie entzündete mit Hilfe weiterer Schüler aus der Klasse 3a ein „loderndes“ Feuer.
Damit die Sportler gut für ihre Disziplinen Weitwurf mit dem Schlagball, Sprint über 50 Meter und Weitsprung gut vorbereitet waren, übernahmen die Kinder der Klasse 4c das Aufwärmen und brachten alle Kinder unter rhythmischen Melodien richtig in Schwung.
Nun verteilten sich die Klassen mit ihren Riegenführern an den verschiedenen Stationen und gaben dort ihr Bestes. Zum Abschluss traten die Klassen beim Staffellauf jeweils gegen ihre Jahrgangsstufe an. Die Klassensieger in diesem Jahr waren die 1d, 2a, 3a und 4a.
Nun konnte das Feuer wieder erloschen werden und die Fackelläuferin schickte das Feuer weiter auf seinen Weg nach Rio. Nach diesem festlichen Auszug gab es ein herzliches Dankeschön an alle Sportler, an alle fleißigen Helfer und ganz besonders an unsere beiden Hauptorganisatorinnen Frau Pfleger und Frau Unholzer.