1. Adventsfeier

Der erste Schnee ist gefallen und passend dazu beginnt die Adventszeit, die in einer kleinen Adventsfeier auch Einzug in unser Schulhaus nimmt.
Wie auch an den kommenden Montagen bis zu den Weihnachtsferien treffen sich hierzu alle Klassen am Morgen in der Aula, wo jede Woche eine weitere Kerze am Adventskranz angezündet wird. Dazu singen alle Schülerinnen und Schüler „Wir sagen euch an den lieben Advent“.
Die heutige Feier wurde von den vierten Klassen gestaltet. Einige Kinder der Klasse 4b lasen uns „Das Weihnachtsmärchen“ nach Helmut Wöllenstein vor, welches zum Nachdenken anregte. Anschließend sang die Klasse 4a das Lied „Feliz Navidad“ von José Feliciano, das der ein oder andere bestimmt aus dem Radio kennt. Ein paar Schülerinnen begleiteten das englisch-spanische Lied rhythmisch mit kleinen Rasseln.
Die Kinder der Klasse 4c brachte uns alle durch das Gedicht „Was werden wir schenken“ von Christel Süßmann zum Schmunzeln. Jedes Kind präsentierte uns zu seinem Vers einen passenden Gegenstand, was den Vortrag sehr lebendig machte.
Dank der schönen Beiträge startete die Michael-Ende-Grundschule weihnachtlich gestimmt in die Woche.