3. Schulversammlung

Auch die dritte und gleichzeitig erste Schulversammlung im Jahr 2018 wurde wie gewohnt mit dem Singen unseres Schulliedes eröffnet. Dafür versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen in der Aula, um auf die Zeit vor den Weihnachtsferien zurückzublicken und natürlich auch um neue gemeinsame Ziele kennenzulernen.
Nachdem sich Frau Christoph bei den Kindern erkundigt hatte, wie es geklappt hat das Ziel „Fairness und Freundlichkeit“ im Umgang miteinander einzuhalten, verkündete Frau Ehrichs den Schulsieger, der dieses Mal insgesamt zwei Wochen lang Steinchen sammeln konnte. Die meisten Punkte und somit den Schulpokal und die Urkunde überreicht bekam die Klasse 1c, dicht gefolgt von den Klassen 4a und 1d.
Als zusätzliches „Schmankerl“ der Versammlung führten die Klassen 4b und 4c den Cup Song „Schalalalala“ auf, den sie gemeinsam mit ihren Musiklehrerinnen lange geübt hatten. Mit Becher-Rhythmen und tollem Gesang schafften sie es die anderen Kinder zu begeistern.

Zu unseren fest bestehenden Zielen „Schleichmeister“, „Könnerkinder“ und „Anstellprofi“ kommt nun ein neues Ziel hinzu: „Gesundheitsprofi“.
Dies stellte uns die Klasse 3b von Frau Ernhofer vor. Die Jungen und Mädchen spielten zwei Szenen aus dem Schulalltag, in denen sie uns zeigten, wie man richtig Hände wäscht und wie man durch richtiges Husten und Niesen verhindern kann Krankheiten weiterzutragen. Dabei animierten sie alle mitzumachen und gemeinsam wichtige Schritte und Bewegungen zu üben. Gerade jetzt im Winter, wo es außen kalt ist und viele Leute krank sind, ist es wichtig, dass wir uns in den nächsten Wochen an dieses neue Ziel halten werden.

Als letzten Punkt der Schulversammlung sprach Frau Ehrichs noch wichtige Pausenregeln an. Zum einen das pünktliche Zurückkommen aus der Pause um zügig mit dem Unterricht beginnen zu können. Sie erinnerte alle daran gleich nach dem Ertönen des Gongs zügig und geordnet zurück in die Klassenzimmer zu gehen. Das gilt vor allem für die Fußballspieler, die den weitesten Weg zurücklegen müssen. Zum anderen sprach die Rektorin die Bitte aus beim nächsten Schnee und Eis daran zu denken keine Schneebälle zu werfen und keine Eisflächen z.B. am Schulteich zu betreten.
Bevor die Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen die Aula verließen, wurden zum Abschluss der Schulversammlung zwei weitere Strophen des Schulliedes gesungen.