5. Schulversammlung

Am Donnerstag, den 15. März, versammelten sich alle Klassen nach der Pause in der Aula zu unserer 5. Schulversammlung in diesem Schuljahr. Routiniert fanden alle schnell einen Platz und Frau Ehrichs begrüßte die Schulfamilie ganz herzlich. Wie immer sangen alle zu Beginn gemeinsam unser Schullied und wurden dabei von Frau Müller auf der Gitarre begleitet.

Ein Rückblick auf unser letztes Ziel, „Unfallfrei, sei mit dabei!“, zeigte, dass die Kinder dieses Thema noch ernster nehmen müssen, denn in den letzten Wochen gab es im Pausenhof und auch im Schulhaus leider einige Unfälle.
Wie immer wurde mit Spannung die Bekanntgabe des Schulsiegers erwartet. Diesmal sicherten sich die Klassen 3d und 4b punktgleich die Urkunde und den Pokal.

Im Anschluss an die Siegerehrung stellte die Klasse 4b das neue Ziel „Tier- und Pflanzenfreund“ vor. Gemeinsam mit Frau Christoph hatte die Klasse Szenen einstudiert, die den Kindern zeigten, wie wir alle mithelfen können, dass unser toller Pausenhof so schön bleibt, wie er ist:
  • Tiere, die auf unserem schönen Pausenhof leben, lassen wir in Ruhe
  • Kein Werfen von Stöckchen und Steinen in unsere Teiche
  • Einhalten der Wegbegrenzungen. Gerade jetzt im Frühling sprießen neue Pflanzen aus der Erde und brauchen besondere Rücksichtnahme, damit kein Kind sie nieder tritt.
  • Keine Äste oder Blätter von den Bäumen auf unserem Pausenhof abreißen
Wir hoffen sehr, dass sich alle Kinder daran halten und mithelfen, unseren naturnahen Pausenhof zu schützen!

Nun sorgte die Klasse 4c noch für die musikalische Unterhaltung bei dieser Versammlung. Die Kinder hatten im Musikunterricht mit Frau Scheinberg eine Boomwaker-Begleitung zum Lied „Funky man“ eingeübt und brachten mit ihrer Darbietung richtig Stimmung in unsere Aula.

Als letzter Punkt der Schulversammlung wurden noch die Sammelbildchen angesprochen, die momentan in den Klassen sehr beliebt sind. Frau Ehrichs besprach mit den Kindern, dass diese Bilchen und Sammelhefte am besten zu Hause sollen, zumindest aber in der Schultasche bleiben müssen, da es erfahrungsgemäß immer Ärger damit gibt. Sollten weiterhin Bildchen oder Hefte bei Kindern gesehen werde, so werden diese bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Schule verwahrt. Für die Kinder war daraufhin klar, dass diese Dinge in der Schule am besten gar nichts zu suchen haben.

Zum Abschluss sangen alle Klassen und Lehrerinnen gemeinsam die 7. und 8. Strophe unseres Schulliedes und kehrten dann in die Klassenzimmer zurück.