6. Schulversammlung

Zu unserer 6. Schulversammlung versammelten sich alle Klassen nach der ersten Pause in der Aula. Wir durften auch Frau Vilsmeier begrüßen, die uns mit ihrem kleinen Nachwuchs besuchte.
Im Rückblick auf das aktuelle Schulziel „Tier- und Pflanzenfreund“ kann man unsere Schüler ganz besonders loben, denn alle haben am Frühjahrspflegetag dazu beigetragen, dass die Pflanzen und kleinen Tierchen auf unserem Pausenhof gut wachsen und leben können. Auch das Weidentipi und der Teich erstrahlen sozusagen „in neuem Glanz“, nachdem sie von vielen Schülern, Eltern und Lehrern am letzten Freitag repariert und gereinigt wurden. Diese Woche haben allerdings die Kinder aus der Klasse 3c besonders Rücksicht auf die Tier- und Pflanzenwelt genommen und so durften sie den Pokal für diese Woche verdient entgegennehmen.
Das Schulziel für die kommenden Wochen stellten uns die Klassen 2b und 2c vor. Wie wir nach jeder Szene hören konnten, heißt es „Sauberkeit - das ist fein – das hält unsere Schule rein!“. Die Kinder zeigten uns mehrere Beispiele, wie das geht. Ordnung auf den Schulgängen ist genau so wichtig wie im Klassenzimmer oder unter der Schulbank.
Nach dieser gelungenen Darstellung erzählten Frau Christoph und Frau Hoffmann von einer neuen Veranstaltung im Valentinspark, die in Zusammenarbeit der Jugensozialarbeit mit dem Spielmobis Unterschleißheim veranstaltet wird. Am Freitag, den 27.4.18, können Eltern und Kinder am „KRE-AKTIVEN NACHMITTAG“ Verschiedenes zu den Themen „Freiräume, Zeit für sich selbst und loslassen können“ erleben. Flyer finden die Schüler vor dem Sekretariat der Jugensozialarbeit.
Im März diesen Jahren nahmen unter etwa 11 000 Schulen auch Kinder aus unserer Schule am Känguru Wettbewerb der Mathematik teil. Viele Schüler aus den vierten Klassen, aber auch zwei Drittklässler tüftelten mit rauchenden Köpfen an mathematischen Knobelaufgaben. Heute wurden die Sieger dieses Wettbewerbs bekannt gegeben, die mit kleinen Preisen belohnt wurden. Alle Teilnehmer erhielten eine Känguru-Urkunde.
Anstatt des Schulliedes zum Abschluss dieser Schulversammlung hatte die Klasse 3c eine Überraschung vorbereitet. Die Kinder tanzten eine Choreographie zu dem Lied „Kiss me“ von Olly Murs, die sie sich selber im Musikunterricht bei Frau Unholzer ausgedacht und einstudiert haben. Das Publikum war begeistert und quittierten die Aufführung mit einem tobenden Applaus. Und so machten sich alle auf den Rückweg in ihre Klassenräume.