. Schulversammlung -Tag der Musik und Gedichte

Schuljahr 2017/18

8. Schulversammlung -Tag der Musik und Gedichte

Diese Schulversammlung stand unter einem besonderen Motto: Ein Tag der Musik und Gedichte.
Um den diesjährigen „Tag der Musik“ unter dem Dach des Deutschen Musikrates auch an unserer Schule Einzug halten zu lassen, haben sich mehrere Klassen aus allen Jahrgangsstufen verschiedene Lieder, Gedichte und Tänze ausgesucht und für die heutige Schulversammlung einstudiert.
Musikalisch ging es auch gleich mit unserem Schullied los. Natürlich durfte die Ehrung der Schulsieger von dieser Woche nicht fehlen: Die Klasse 4a sammelte die meisten Punkte. Einige Kinder aus den ersten Klassen trugen im Anschluss schon sehr rhythmisch und deutlich die Gedichte „Aus Glas“ und „Die Tiere machen Karneval“ von Josef Guggenmos vor.
Den „Katzentatzentanz“ von Fredrik Vahle sangen für uns die Klassen 2a und 2b, wobei sie zusätzlich eine schwungvolle Tanzeinlage lieferten.
„Ich war’s nicht!“ … diesen Satz haben wohl schon einige von unseren Kindern vorgegaukelt. Genau darum ging es in dem Gedicht „Niemand“ von Frida Schanz, welches wir von der Klasse 3c hörten. Jedes Kind hatte dazu ein passendes Bild vorbereitet.
Nun folgten zwei weitere Gedichte von Josef Guggenmos: „So geht es in Grönland“ und „Das große, kecke Zeitungsblatt“. Auch diese wurden von ein paar Erstklässlern auswendig vorgetragen.
Die Klasse 3a hatte den „Neuen Klapptanz“ von Christoph und Michael Well eingeübt, und sie präsentierte diesen immer schneller werdenden Volkstanz mit sichtlicher Freude.
Das Gedicht „Die Sache mit den Klößen (Knödeln!)“ von Erich Kästner handelt von einem großen Angeber, der angeblich 30 Knödel auf einmal essen kann. Dieses Aufschneiden wird ihm dann aber doch zum Verhängnis. Dargeboten wurde die heitere Geschichte von der Klasse 4b, die ihren Vortrag mit Bildern auf einer Leinwand untermalte.
Der Projektchor von Frau Jarrah, der sich im Rahmen der Projekttage gebildet hatte, sang zum Abschluss das Lied „Jimba Jimba“ - eine traditionelle Melodie mit Fantasietext. Das Lied ging so gut ins Ohr, dass am Ende sogar die ganze Schulfamilie mitsingen konnte.
Nach diesen abwechslungsreichen und wunderbar vorbereiteten Beiträgen verabschiedeten wir uns, um den restlichen Schultag wieder im Klassenverband zu verbringen.