Besuch der Gabriele-Münter-Ausstellung - Klasse 4c

Im Rahmen des Unterrichts verfasste die Klasse 4 c später einen Bericht über den Besuch der Gabriele-Münter-Ausstellung im Kunstbau des Lenbachhauses in München.

Am Mittwoch, den 29.11.17 fuhren wir, die Klasse 4 c, in Begleitung unserer Lehrerin Frau Walenta sowie Frau Kampka und Herrn Walenta mit der S-Bahn (Linie S 1) nach Feldmoching. Dort ging es mit der U-Bahn (Linie U 2) bis zum Königsplatz. Im unterirdischen Kunstbau (einem Teil des Museums „Lenbachhaus“) durften wir zuerst Brotzeit machen, bevor wir die Jacken und Rucksäcke an der Garderobe abgeben mussten.

Anschließend begann die Führung durch die Ausstellung mit vielen Bildern der Malerin Gabriele Münter. Unsere Führerin hieß Frau Roth. Zuerst schauten wir uns ein Stillleben zum Thema Weihnachten an. Die Führerin erklärte uns, dass auf einem „Stillleben“ meistens Dinge abgebildet sind, die sich nicht bewegen. Anschließend betrachteten wir noch mehrere Landschaftsbilder mit Häusern, Bäumen und Bergen. Gabriele Münter malte viele Bilder in Murnau und Umgebung, wo sie viele Jahre lebte. Bei einem Bild bekamen wir bunte Farbkarten, die wir passend zum Bild sortieren mussten. Die Führung dauerte eine Stunde.

Nach der Führung nahmen wir unsere Sachen mit und gingen mit Frau Roth ins Lenbachhaus. Im Dachgeschoss durften wir im Atelier malen wie Gabriele Münter. Zuerst bekamen wir kleine weiße Blätter und Bleistifte. Darauf sollten wir eine Landschaftsskizze malen. Als wir fertig waren, gaben wir das Blatt im Uhrzeigersinn an den Nachbarn oder die Nachbarin weiter. Diese durfte das Bild verbessern. Anschließend umrahmten sie die Umrisse auf dem Bild mit einem schwarzen Stift. Danach malten sie es mit Buntstiften aus. Am Ende sollte keine weiße Stelle mehr auf dem Blatt zu sehen sein. Zu Schluss versammelten wir uns alle um einen Tisch und sprachen über unsere Bilder.

Danach holten wir unsere Sachen aus der Garderobe und machten im Garten des Lenbachhauses noch eine Brotzeitpause. Wir marschierten anschließend zum Königsplatz und fuhren mit U- und S-Bahn nach Unterschleißheim zurück. Zur 6. Stunde waren wir wieder in der Schule. Der Ausflug in die Kunstausstellung hat allen gut gefallen.