Projekttage
12. -14. Juni 2018

Unsere Projekttage standen dieses Jahr unter dem Motto „Kinder dieser Welt“.
Eine Bildergalerie finden Sie auf einer Sonderseite.
Projektthema Kurze Beschreibung
Lieder aus anderen Ländern Die Kinder sangen Lieder aus verschiedenen Ländern und untermalten diese mit typischen Klängen von Instrumenten.
Flaggen aus verschiedenen Ländern Pünktlich zur WM 2018 beschäftigte man sich in diesem Projekt mit den Flaggen anderer Länder. Es wurde gebastelt, gespielt und Neues entdeckt.
Spiele aus aller Welt Was spielen Kinder in anderen Ländern? Dieser Frage gingen die Schüler hier nach, indem sie Verschiedenes ausprobierten und sogar ein eigenes Spiel für zu Hause bastelten.
Kinder auf der Flucht Auch zu ernsten Themen machten sich die Kinder Gedanken. In diesem Projekt hörten sie Geschichten von geflüchteten Kindern.
Eine Faltreise um die Erde Hier begab man sich auf eine Reise zu den Lieblingstieren der Kinder auf der ganzen Welt und faltete diese aus Origamipapier nach.
Basteln von Musikinstrumenten Kastagnetten, Regenmacher, Trommeln oder Panflöten. Überall auf der Welt findet man unterschiedliche Instrumente, die die Schüler in diesem Projekt nachbauten und ausprobierten.
Dot Painting Malen wie die australischen Meister der Punktmalerei! So hieß das Motto des Projekts. Die Kinder gestalteten mit Acryl bunte Keilrahmen.
Die gefährlichsten Schulwege der Welt In vielen Ländern der Welt ist es nicht selbstverständlich, dass Kinder eine Schule besuchen können. Unsere Schüler erfuhren, wie gefährlich ein Schulweg anderswo aussehen kann.
Kinderarbeit Man konnte hier nachempfinden, wie hart manche Kinder arbeiten müssen. Mit Geschichten aus Peru, Sambia oder Pakistan wurde dies verdeutlicht.
Faire Fußbälle Oft müssen in den Ballfabriken auch Kinder mitarbeiten. Wie schwer diese Arbeit ist, konnte man hier selbst ausprobieren. Auch Werbeplakate für „faire Fußbälle“ wurden kreiert.
Geschichten aus aller Welt Eine Fantasiereise führte hier um die ganze Welt. Die schönsten Geschichten und Märchen wurden dazu in den Koffer gepackt und im Klassenzimmer zum Leben erweckt.
Kinder in Afrika Hier ging es auf eine Reise nach Afrika. Die Schüler spielten, malten und sangen wie die Kinder in Afrika und hörten Märchen.
Tänze aus verschiedenen Kulturen Verschiedene Kulturen – verschiedene Arten zu tanzen! Hier konnten die Kinder diverse Tänze erlernen, wie etwa den Tanz der Aborigines, den ChaChaCha oder den Walzer.
Bunte Welt in unserer Schule Auch bei uns an der Schule gibt es viele Kinder, die aus anderen Ländern kommen. Hier ging es um deren Sprache, um typische Spiele aus ihren Herkunftsländern und es wurden lustige Fingerprints gedruckt.
Wir verschenken Herzen Um die Kinder dafür aufmerksam zu machen, wie wertvoll es für viele Menschen ist, etwas Liebe weiterzugeben, gestalteten die Teilnehmer hier ein Herz mit Serviettentechnik, das sie im Anschluss verschenken konnten.
Traumfänger – Märchen Kinder aus den 2. bis 4. Klassen erfuhren hier mehr über die Sage des Traumfängers der Indianer und bastelten für Zuhause einen eigenen Traumfänger.
Schule weltweit Schulwege, Schriften, Pausenhofspiele, Spielzeug… das alles sieht in den verschiedenen Ländern ganz unterschiedlich aus. Wie? Das erfuhr man in diesem Projekt.
Quizfragen erstellen und beantworten Quizfragen zu allen Themen rund um unsere bunte Welt wurden hier von den Kindern selbst erstellt. Es folgte ein wildes Rätseln um die Antworten.