. Schulversammlung

Schuljahr 2017/18

1. Schulversammlung

Zur ersten Schulversammlung dieses Schuljahres versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen in der Aula. Die Kinder der Klasse 4c führten insbesondere unsere neuen Erstklasskinder in den Ablauf von Schulversammlungen ein und erklärten welchen Grund diese Treffen haben. Anschließend sangen alle zusammen mit der die ersten beiden Strophen unseres Schulliedes. Wie gewohnt wurden daraufhin die Sieger unseres Schulwettbewerbs unter dem Motto „Gemeinsam schaffen wir es“ bekannt gegeben. Die Klasse 4c lag diese Woche in Führung, indem sie die beiden festen Jahresziele „Anstellprofis“ und „Könnerkinder“ besonders gut umsetzte.

Damit diese Ziele die nächsten Wochen noch konsequenter verfolgt werden können, zeigte uns die Klasse 2a in einer kleinen Einlage, wie man sich besonders leise am Anstellplatz morgens in der Aula anstellen kann. Ebenso demonstrierten sie, wie sich wahre „Könnerkinder“ verhalten: Sie streifen sich nach der Pause die Schuhe ab und gehen zügig, aber im Schritttempo(!) die Treppen hinauf zu ihren Klassenzimmern. Für ein gutes Zusammensein bracht es natürlich noch einige weitere Regeln, die in den kommenden Schulversammlungen nach und nach thematisiert werden. Die Klassen sammeln jede Woche Punkte und die Siegerklasse bekommt dann den Schulpokal und eine Urkunde überreicht.

Bevor die Schulfamilie das Treffen in der Aula durch zwei weitere Strophen des Schullieds abrundete, wurden die Kinder von Schülern der Klasse 4c noch auf den Briefkasten für Klassenpost hingewiesen, in den sie in Absprache mit der Klasse Wunsch-, Anregungs- und auch Lobzettel hineinwerfen dürfen. Dieser hängt gut sichtbar in der Aula.